Um die digitale Transformation der Vereinigten Arabischen Emirate zu unterstützen und das 5G-Engagement für Kunden von du und Virgin Mobile in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu würdigen, hat die Emirates Integrated Telecommunications Company (EITC) heute eine fortgeschrittene Vorbereitung für die Einführung von 5G-Diensten in den Vereinigten Arabischen Emiraten im Jahr 2019 angekündigt In den sieben Vereinigten Arabischen Emiraten werden derzeit in allen sieben Emiraten hochtechnologische 5G-Geräte installiert. Dies werden die ersten Gebiete sein, die über kommerzielle 5G-Mobilfunknetze verfügen, sobald später in diesem Jahr kompatible Mobilteile verfügbar sind. EITC wird bis Ende 700 mehr als 5 2019G-fähige Basisstationen einführen. Mit dieser Entwicklung wird EITC zu den ersten Telekommunikationsbetreibern der Welt gehören, die 5 2019G einsetzen.

Während das Tempo der 5G-Netzwerkbereitstellung von der Verfügbarkeit von 5G-Terminals abhängt, wird erwartet, dass schnelle und stabile 5G-Verbindungen sowohl für Privat- als auch für Geschäftskunden eine wettbewerbsfähige Alternative zu festem Breitband darstellen. Die erste Phase der Terminals umfasst CPEs (Customer Premise Equipment), auf die Mobiltelefone folgen.

Saleem AlBlooshi, Chief Infrastructure Officer des Emirates Integrated Telecommunications Company (EITC), erklärte: „Das Anbieten eines echten 5G-Dienstes erfordert ein umfassendes Upgrade für Zugang, Transport und Kernnetzwerkelemente. Wir freuen uns, unsere Kunden darüber zu informieren, dass wir mit Unterstützung unserer strategischen Partner voll im Zeitplan liegen, um 5G in diesem Jahr kommerziell verfügbar zu machen. Unsere Kunden werden einen echten Unterschied zum 5G-Netzwerk in Bezug auf höhere Geschwindigkeiten und geringere Latenz spüren - allgemein bekannt als "Pufferung". Der Verbrauch von Videos und digitalen Inhalten wächst sprunghaft und die ultrahohe Geschwindigkeit von 5G ermöglicht ein reibungsloseres Streaming von HD-Videos, 4K-Videos und VR / AR-Erlebnissen, die mehrere potenzielle Anwendungen für Einzelpersonen und Unternehmen bieten. “

"Es lohnt sich hinzuzufügen, dass Geschwindigkeit, geringe Latenz und enorme Kapazität die drei Säulen von 5G sind und die meisten Telekommunikationsbetreiber normalerweise vor der Herausforderung stehen, diese erfolgreich zu nutzen - und 5G bietet uns diese einmalige Gelegenheit", fügte er hinzu.

5G Vision

· Bereits 2015 hat du erfolgreich 5G Radio Proof of Concept anhand realer Anwendungsfälle wie eHealth und eines 4K-Ultra-High-Definition-Videoerlebnisses demonstriert. Im selben Jahr wurde auch die 4G Plus-Technologie (LTE-Advanced) als Vorläufer von 5G eingeführt, wodurch der Durchsatz und die Breitbanddienstgeschwindigkeit verdoppelt wurden.

· Das U5GIG Lab, das 2016 von du - von EITC ins Leben gerufen wurde, wächst weiter an Bedeutung und wird von großen Technologie-Kraftwerken und großen Zentren für akademische Exzellenz unterstützt. Das Laborkonsortium besteht derzeit aus akademischen Partnern wie der Dubai University, dem Rochester Institute of Technology Dubai, der Sharjah University, der American University of Sharjah, der Universität Ras Al Khaimah und der University of Wollongong in Dubai sowie den Technologiepartnern Libelium, SAP Software Solutions, Vision Valley, Intel, Nokia, MediaTek, Hal Technology und Schneider Electric. Das Konsortium arbeitet weiterhin zusammen und nutzt sein Fachwissen, um ein globales 5G-Netzwerk zu definieren und zu entwickeln, das sich positiv auf das Leben in den VAE auswirkt.

· 2016 gab du von EITC eine ehrgeizige strategische Partnerschaft mit Smart Dubai bekannt, um die Smart Dubai-Plattform (jetzt bekannt als Dubai Pulse) zu entwickeln, die Stadtdienste, IoT, Cloud-Dienste, Big Data und digitale Identität in allen Dimensionen der Stadt vereint, um das Beste aus ihnen herauszuholen Umfassender Austauschpunkt für staatliche und private Dienstleistungen, der der Stadt einen beispiellosen Wert und eine 5G-Zukunft bietet.

· Im Juni 2017 hat du die massive MIMO-Technologie, eine der 5G-Kernkomponenten, erfolgreich getestet und mit einem Profi Rekorde erzieltduAktivitätsrate von 700 Megabyte bei Verwendung nur einer Datenübertragung mit einer Frequenz von 20 Megahertz.

Vorname Phase von 5G Netzwerk für mobiles Breitbanderlebnis mit ultrahoher Geschwindigkeit - erleben Sie eine 10-fache Geschwindigkeit als 4G-LTE

Website is being updated.
EITC 5G readiness 770x513 - 5G services to roll out to du & Virgin Mobile users by end of 2019

5G services to roll out to du & Virgin Mobile users by end of 2019

In a step towards supporting the UAE’s digital transformation and honouring its 5G commitment to both du and Virgin Mobile UAE customers, Emirates Integrated Telecommunications Company (EITC) today announced advanced level of preparation to roll-out 5G services in the UAE in 2019. Prominent landmarks across the UAE in all seven Emirates are currently being installed with high-technology 5G equipment and will be the first areas to have commercial 5G mobile network capabilities once compatible handset are available later this year.  EITC will roll out more than 700 5G-enabled base stations by end of 2019.  With this development, EITC will be among the first telecom operators in the world to deploy 5G in 2019.

While the pace of 5G network deployment will depend on the availability of 5G terminals, eventually, fast and stable 5G connections are expected to become a competitive alternative to fixed broadband for both individual and business customers. The first phase of terminals include CPEs (Customer Premise Equipment) that will be followed by mobile handsets.  

Making the announcement, Saleem AlBlooshi, Chief Infrastructure Officer, Emirates Integrated Telecommunications Company (EITC), said: “Offering a true 5G service requires an end-to-end upgrade for access, transport and core network elements. We are excited to update our customers that with the support of our strategic partners, we are fully on schedule to make 5G commercially available this year. Our customers will feel a real difference with 5G network in terms of higher speeds and lower latency – commonly known as ‘buffering’.  Consumption of video and digital content is growing by leaps and bounds and 5G’s ultra-high speed will enable smoother streaming of HD videos, 4K videos, and VR/AR experience which have multiple potential applications for individuals and businesses.” 

“It is worthwhile to add that speed, low latency and massive capacity are the three pillars of 5G and most telecom operators usually face challenges to successfully capitalise on them – and 5G presents us with this golden opportunity,” he added.

5G vision

·         As early as 2015, du successfully demonstrated 5G radio proof of concept using real life use cases including eHealth and a 4K ultra high- definition video experience. It also rolled-out 4G Plus (LTE-Advanced) technology as a precursor to 5G in the same year that helped double the throughput and broadband service speeds.

·         The U5GIG Lab – launched in 2016 by du – from EITC, continues to grow in stature and attract support of major technology powerhouses and major centres of academic excellence. The lab consortium currently consists of academic partners including Dubai University, Rochester Institute of Technology Dubai, Sharjah University, American University of Sharjah, University of Ras Al Khaimah and University of Wollongong in Dubai, as well as technology partners Libelium, SAP Software Solutions, Vision Valley, Intel, Nokia, MediaTek, Hal Technology and Schneider Electric. The consortium continues to work together, using their expertise to define and develop a global 5G network that will positively impact life in the UAE.

·         In 2016, du, from EITC announced an ambitious strategic partnership with Smart Dubai to develop Smart Dubai platform (now known as Dubai Pulse) unites city services, IoT, cloud services, Big Data and digital identity across all city dimensions to build the most comprehensive exchange point for government and private sector services, delivering unprecedented value and 5G future for the city.

·         In June 2017, du successfully tested massive MIMO technology, one of the 5G core components, hitting records with a productivity rate of 700 megabytes by using only one data transfer at the frequency of 20 megahertz.

First phase of 5G network to provide ultra-high speed mobile broadband experience – experience 10x speeds than 4G-LTE