Asus ist seit einigen Jahren ein Spitzenreiter im Gaming-Laptop-Wettbewerb und hat sich gegen viele eher „Blue-Chip“ -Konkurrenten durchgesetzt. Das Verkaufsargument für Asus war die Tatsache, dass die meisten Gaming-Laptops die hochwertigsten technischen Daten in Verbindung mit einem super sperrigen Gehäuse bieten. Asus ROG Laptops haben es geschafft, die Dinge schön und glatt zu halten, während sie immer noch den größten Schlag von allen packen, und mit der Narbe 2 versuchen sie, diesen Lauf am Laufen zu halten. Schauen wir uns also ohne weiteres das brandneue Asus ROG Strix Scar 2 an -

Design -

Asus hat die Dinge mit ihrer Designsprache perfekt gehalten und mit der Scar 2 enttäuschen sie nicht mit einem super hardcore gebürsteten Aluminium-Finish mit einem leuchtenden ROG-Logo. Wir erhalten auch die beleuchteten Anzeigelampen zusammen mit den Lüftungsschlitzen, die einen insgesamt verlockenden Look von außen vervollständigen. Sobald Sie diesen Deckel öffnen, werden Sie jedoch sehen, was Asus gegenüber seinen Konkurrenten hat. Wir haben die mehrfarbige Hintergrundbeleuchtung auf der Tastatur und ein braunes Camo-Finish, das uns einfach von den Füßen hauen wird. Fügen Sie dazu einige wirklich schmale Lünetten hinzu, und Sie müssen wirklich sehr kritisch sein, wenn Sie etwas finden möchten, das nicht stimmt. Ja, schmale Rahmen bedeuteten, dass Asus seine Webcam auf die untere Rahmen verlagern musste, aber das ist überhaupt kein Hindernis.

Selbst wenn es um die Gesamtaußenabmessungen geht, sitzt die Narbe 2 genau im Sweet Spot. Mit einer Größe von 15.7 x 10.7 x 1 Zoll ist der Laptop weder zu dick noch zu unnötig schlank. Es ist genau das Richtige für einen Gaming-Laptop und bietet Platz für alle erforderlichen Anschlüsse und Funktionen.

Häfen -

Eines der wichtigsten Merkmale eines vollwertigen Gaming-Laptops sind die Anschlüsse. Auch in dieser Abteilung sind Sie mit Scar 2 abgesichert. Auf der linken Seite befinden sich die Netzbuchse, der RJ45-Anschluss, ein Mini DisplayPort 1.4, ein HDMI 2.0-Anschluss, drei USB 3.1-Anschlüsse und eine Kopfhörerbuchse.

Asus ROG Strix Scar 2 Bewertung

Wenn dies nicht ausreicht, erweitert die rechte Seite das Team um einen Kensington-Sperrsteckplatz, einen USB 3.1-Anschluss, einen USB 3.1-Typ-C-Anschluss und einen SD-Kartenleser. Dies ist nicht nur umfassend, sondern ein erfolgreiches Team von Ports und Funktionen. Ein riesiger Daumen hoch in der Spiele- und Streaming-Abteilung.

Asus ROG Strix Scar 2 Bewertung

Display, Tastatur und Touchpad -

Das Scar 2 verfügt über ein superscharfes 15-Zoll-144p-Panel mit 1080 Hz und einer Reaktionszeit von 3 Millisekunden.

Das Panel des Scar 2 deckt 114% des sRGB-Spektrums ab und liegt damit knapp über dem Industriestandard von 111% m. Damit ist es eines der leistungsfähigsten und unscheinbarsten Displays für einen Gaming-Laptop. Die Helligkeitsstufe von 261 Nits liegt jedoch etwas unter dem Branchendurchschnitt von 294 Nits, wodurch bestimmte Details mit hoher Helligkeit in Spielen und Filmen häufig etwas verwaschen aussehen. Nicht, dass es ein echtes Problem wäre, aber wenn Sie Laptops wie die Premium-Helios-Serie mit einer Helligkeit von 373 Nits beim 15-Zoll-Modell haben, spüren Sie diese Lücke wirklich.

Asus ROG Strix Scar 2 Bewertung

Was die Tastatur betrifft, haben wir eine der branchenweit besten Tastaturen für Asus-Laptops. Mit den durchschlagenden transparenten WASD-Tasten ist die Tastatur des Scar 2 nicht anders. Wir haben ein elegantes Tastaturlayout im Inselstil mit drei unterschiedlichen Beleuchtungszonen. Die Schlüsselqualität ist aktiv und druckvoll und die Resonanz ist absolut unglaublich.

Asus ROG Strix Scar 2 Bewertung

Das Touchpad ist sehr flüssig und reaktionsschnell, und das Vorhandensein diskreter Tasten anstelle der eingebauten Tasten ist eine willkommene Abwechslung und etwas, das den allgemeinen Gebrauch und das Gefühl viel vertrauter und präziser sowie komfortabler macht. Alle Windows 10-Gesten funktionieren einwandfrei auf dem Scar 2-Touchpad, aber ich persönlich liebe die diskreten Maustasten sehr, da das Arrangement zwar etwas altmodisch ist, sich aber dennoch viel komfortabler und beruhigender anfühlt als das neuere integrierte Anordnung.

Asus ROG Strix Scar 2 Bewertung

Audio -

Wenn ich zum Audio komme, muss ich sagen, dass der Audioausgang selbst zwar ziemlich druckvoll war, aber diese Art von raffinierter Knusprigkeit in dem Sinne fehlte, dass es manchmal sehr schwierig wird, zwischen verschiedenen Beats in einem Song zu unterscheiden. Die Vorliebe für Bass ist groß und obwohl es absolut ein Genuss ist, kann es manchmal etwas überwältigend werden.

Leistung -

Wenn es um Gaming-Laptops geht, geht es uns vor allem darum, wie gut der Laptop funktioniert. Mit diesem Laptop können GPU-intensive Spiele auf die einfachste Art und Weise ausgeführt werden Online-Spiele wie Roulette leicht und in dieser Hinsicht ist das Asus Scar 2 ein absolutes Monster. Mit der Nvidia GeForce GTX 1060-GPU (mit 6 GB VRAM) hält die Scar 2 nichts zurück, wenn es darum geht, die Spieleabteilung zu zerstören. Es gibt jedoch einige Fälle, in denen es von dem sehr leistungsfähigen Helios 300 überschattet wird, aber dies ist ein seltenes Ereignis ohne wirkliche Konsequenzen für den Käufer.

Asus ROG Strix Scar 2 Bewertung

Spiele wie "Rise of the Tomb Raider"Das Asus Scar 2, das sich durch grafikintensive Elemente auszeichnet, funktioniert wie ein Uhrwerk und ist damit nicht nur ein leistungsfähiges, sondern auch ein Blockbuster-Spielgerät.

VR-Spiele haben in letzter Zeit etwas an Fahrt gewonnen, aber es gab keine wirklich überzeugenden Geräte, die Ihnen wirklich die komfortable Verschmelzung zwischen Laptop und Headset ermöglichten. Das Asus Scar 2 hat das Spiel jedoch insgesamt verändert, indem es beim SteamVR-Test 7.1 von 11 Punkten erzielt hat. Damit ist es eines der besten Laptops für VR-Spiele!

Asus ROG Strix Scar 2 Bewertung

Aber wie schafft es das, diese beeindruckende Spieleleistung zu erreichen? Nun, es hat nicht nur die beste GPU seiner Klasse, sondern ist im Leistungspaket auch buchstäblich bis an die Zähne bewaffnet. Wir haben den Intel Core i7 - 8750H Prozessor, 32 GB RAM, 256 GB SSD und eine 1 TB Festplatte mit 5400 U / min. Dies bedeutet, dass die Leistung ausreicht, um gleichzeitig 2 Full-HD-Filme, eine Reihe von Chrome-Tabs und einige Spiele abzuspielen, ohne einen einzigen Schweiß brechen zu müssen.

Akkulaufzeit und Wärme -

Gaming- und Hochleistungs-Laptops sind nicht wirklich die Superstars, wenn es um die Akkulaufzeit geht, und im Fall des Scar 2 bleibt der Trend derselbe. Bei normalem Gebrauch schafft das Asus Scar 2 ungefähr 4 Stunden einmaligen Ladevorgang, aber sobald Sie den Einsatz erhöhen, fällt die Anzahl drastisch zu kurz, was eigentlich keine Überraschung sein sollte.

Wenn es um Wärmemanagement geht, gibt es nichts Schöneres als die Scar 2. Nach fast 15 Minuten Hardcore-Spielen erreichte die Unterseite des Laptops 103 Grad Fahrenheit, die Mitte der Tastatur 83 Grad, während das Touchpad 76 Grad registrierte. Kein Wunder, dass das Asus Scar 2 als Assistent des Wärmemanagements bezeichnet wird.

PC Bench, Ergebnisse herunterladen

Asus ROG Strix Scar 2 Review

Asus has been a front runner in the gaming laptop competition for the past few years now, taking out stiff competition from many rather more “blue chip” competitors. The selling point for Asus has been the fact that while most gaming laptops feature the most high-end specs coupled with super bulky chassis, Asus ROG laptops have managed to keep things nice and sleek while still packing the biggest punch of them all, and with the Scar 2, they seek to keep this run going. So, without further ado, let’s take a look at the all new Asus ROG Strix Scar 2 –

Design –

Asus has been keeping things perfect with their design language and with the Scar 2, they don’t disappoint with a super hardcore brushed aluminium finish with a glowing ROG logo. We Also get the illuminated indicator lights along with the vents which completes an overall tantalising look on the outside. The moment you open that lid, however, you will see what Asus has over its competitors. We have the multicolour backlight on the keyboard and a brown camo finish which just sweeps us off our feet. Add to that some really narrow bezels and you will really have to be super critical if you want to find something amiss. Yes, narrow bezels meant that Asus had to shift their webcam on to the lower bezel, but that is not a hinder at all.

Even when it comes to the overall external dimensions, the Scar 2 sits right in the sweet spot. Measuring 15.7 x 10.7 x 1 inches, the laptop is neither too thick nor too unnecessarily slim. It is just right for a gaming laptop and absolutely accommodates all required ports and features with ease.

Ports –

One of the most defining features ion a full-fledged gaming laptop are the ports. In this department too, the Scar 2 has got you covered. On the left hand side we have the power jack, the RJ45 port, a Mini DisplayPort 1.4, an HDMI 2.0 port, three USB 3.1 ports and a headphone jack.

If that’s not enough, the right hand side adds to the team, a Kensington lock slot, one USB 3.1 port, one USB 3.1 Type C port and an SD card reader. This is not just comprehensive, but a winning team of ports and features. A huge thumbs up in the gaming and streaming department.

Display, Keyboard and Touchpad –

The Scar 2 features a super sharp 15 inch, 144 Hz, 1080p panel with a response time of 3 milliseconds.

The Scar 2’s panel covers 114% of the sRGB spectrum, which sits just above the industry standard of 111%m making it one of the most capable and out and out beastly display for a gaming laptop. The brightness level of 261 nits however, is a tad bit off from the industry average of 294 nits, which often makes certain high brightness details in games and movies look a bit washed off. Not that it’s a real issue, but when you have laptops like the premium Helios series with a brightness level of 373 nits on the 15-inch model, you really start feeling that gap.

Coming to the keyboard, we have one of the industry’s best keyboards on Asus laptops and with the punching transparent WASD keys, the keyboard on the Scar 2 is no different. We have a sleek island-style keyboard layout with three distinct lighting zones. The key quality is active and punchy and the response is absolutely incredible.

The touchpad is very fluid and responsive and the presence of discrete buttons rather than the inbuilt one is a welcome change and something that makes the overall use and feel a lot more familiar and precise as well as comfortable. All of the Windows 10 gestures work flawlessly on the Scar 2 touchpad, but personally, I really love the discrete mouse buttons because while the arrangement may be a bit old school, it’s still a lot more comfortable and reassuring to the touch than the more recent integrated arrangement.

Audio –

Coming to the audio, I must say that while the audio output itself was quite punchy, it lacked that sort of refined crispness in the sense that it sometimes becomes very hard to distinguish between different beats in a song. The preference on bass is heavy and while its absolutely a treat to behold, it can get a bit underwhelming at times,

Performance –

When it comes to gaming laptops, what we are concerned with most is how well the laptop performs, and in that respect, the Asus Scar 2 is an absolute monster. Featuring the Nvidia GeForce GTX 1060 GPU (Which features 6GB of VRAM), the Scar 2 holds back nothing when it comes to crushing the gaming department. There are however, some cases where it does get overshadowed by the very capable Helios 300, but that is a rare occurrence with no real consequences to the buyer.

Games like the ‘Rise of the Tomb Raider’, or even ‘Hitman’, which boast graphics intensive elements, work like clockwork on the Asus Scar 2, making it not just a capable, but also a blockbuster gaming device.

VR gaming has been gaining some heat recently but there were no real compelling devices out there, that really gave you the comfortable amalgamation between the laptop and headset. The Asus Scar 2 however, has changed the game altogether by scoring a 7.1 out of 11 on the SteamVR test, making it one of the best laptops out there for VR gaming!!

But how does it manage to put up this impressive gaming performance? Well, not only does it have the best in class GPU, it also literally armed to its teeth in the performance package. We have the Intel Core i7 – 8750H processor, 32 GB of RAM, 256 GB SSD and a 1TB 5400 rpm HDD. What this means is that the performance is enough for you to simultaneously run 2 full HD movies, a bunch of chrome tabs and also a few games without having to break a single sweat.

Battery Life and Heat –

Gaming and high-performance laptops are not really the superstars when it comes to battery life, and in case of the Scar 2, the trend remains the same. On normal use, the Asus Scar 2 does manage around 4 hours of single charge use, but the moment you up the ante, the number falls drastically short, which should not really come across as a surprise.

When it comes to heat management, nothing quite beats the way the Scar 2 does it. After close to 15 minutes of hardcore gaming, the underside of the laptop hit 103 degree Fahrenheit , the center of the keyboard measured 83 degrees while the touchpad registered 76 degrees. No wonder the Asus Scar 2 is called the Wizard of heat management.

PC Bench,mark results download

 

Conclusion:
The Asus Scar 2 is without a doubt, one of the finest offerings in the gaming department. With desktops now slowly making way for the more portable laptop gaming setups, the Scar 2 are in the market at the right time and will without a doubt, dominate the market for years to come.Yes, we do have some worthy competitors in the form of Dell and Helios, both of whom feature similar specifications as the Scar 2, but the additional perks that the Scar 2 offers just put it a notch above the rest.
8.5
10