Im Gespräch mit Burak Bahar - Vertriebsleiter der Golfregion, Beko Burak Bahar - Verkaufsleiter der Golfregion, Beko

Wächst die Marktnachfrage nach funktionsreichen IoT-Geräten im Nahen Osten?

Der Markt im Nahen Osten ist immer hungrig nach den neuesten und neuesten Technologien, und wir erwarten, dass dies ein treibender Faktor im Bereich Haushaltsgeräte ist.

Alle Geräte sind zunehmend miteinander verbunden und das Internet der Dinge hat unsere Welt dank großer Sprünge bei mobilen Technologien und der Entwicklung im Internet verändert. Heute sind 10 bis 11 Milliarden Geräte mit dem Internet verbunden. Es wird erwartet, dass diese Zahl im Jahr 20 30 bis 2020 Milliarden erreichen wird. Die Welt des Internet der Dinge entwickelt sich zu einem Geschäft mit mehreren Billionen Dollar. Der Markt für Smart-Home-Technologien wird voraussichtlich um das Fünffache wachsen und 5 400 Milliarden Dollar erreichen.

Daher investiert Beko erheblich in die digitale Transformation. Wir arbeiten an Konnektivitäts-, Cloud-Computing- und Data-Mining-Technologien. Wir legen Wert auf die Entwicklung eines gemeinsamen Protokolls mit dem Ziel, den Nutzen der intelligenten Technologien für die Verbraucher zu maximieren. Wir nutzen die Kraft der Technologie, um das Leben zu erleichtern und den Komfort unserer Verbraucher zu erhöhen. Unsere Haushaltsgeräte verwandeln sich in intelligente Geräte, die die Bedürfnisse der Verbraucher verstehen und exklusive Lösungen für sie anbieten.

Die Markenphilosophie von Beko erfüllt alle Anforderungen der neuen Generation mit intelligenten Technologien. Beko ist eine verbraucherorientierte Marke, die Qualität, intelligente Technologie, stilvolles funktionales Design und Umweltverantwortung bietet und Einsparungen für die Welt und zu Hause bietet. Beko ist die wachsende tägliche Wahl für die neue intelligente Generation.

Beko investiert in Forschung und Entwicklung, Design und umweltfreundliche Technologie, um das Leben zu erleichtern. Die Positionierung der Marke „Smart Solutions“ konzentriert sich auf die ästhetischen und technologischen Eigenschaften der Produkte sowie auf die Vorteile, die sie dem Verbraucher bieten.

Homewhiz ist der Beginn unserer Reise zu Smart Home-Technologien. In naher Zukunft werden die Produkte, die wir in unseren Häusern verwenden, die Fähigkeit haben, zu verstehen und zu lernen und jeden Punkt im Leben des Verbrauchers zu berühren.

Das folgende Video gibt einen Einblick, wie wir die Zukunft des Smart Home sehen:

Wie sieht der Ausblick des Unternehmens auf die Nachfrage angesichts der Herausforderungen aus, die auch mit der harten Konkurrenz durch andere Top-Marken zusammenhängen?

Beko war zwischen 2000 und 2016 die am schnellsten wachsende Marke auf dem gesamten europäischen Markt und ist jetzt die zweitgrößte Marke in Europa im Bereich der weißen Ware. Wir haben also eine sehr solide Erfolgsbilanz beim Eintritt in einen Markt als relativ unbekannte Marke und bei der Überwindung die Herausforderungen anderer Top-Marken.

Diskutieren Sie den Fokus der Marke auf das Premium-Segment gegenüber dem Mittelklasse- oder dem Einstiegsmarkt für Unterhaltungselektronik / Haushaltsgeräte?

Beko bietet unseren Kunden in jeder Preisklasse hervorragende Qualität und ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Dies ist eine wichtige Triebkraft dafür, dass Beko die führende Marke in der freistehenden Kategorie in Europa ist. Als offizieller Partner des Alltags sind wir bei Beko bestrebt, intelligente und innovative Lösungen anzubieten, die das Leben der Menschen jeden Tag einfacher machen.

Was sind erwartete Neueinführungen vor Jahresende?

Wir haben keine neuen Starts für den Nahen Osten im Jahr 2017 geplant, aber wir haben eine Reihe von aufregenden Starts für die Region im Jahr 2018 geplant.

Diskutieren Sie, ob es dem Unternehmen seit dem Markteintritt gelungen ist, wie erwartet voranzukommen? Welchen Marktanteil streben Sie in der Region Naher Osten an?

In den Vereinigten Arabischen Emiraten war das Wachstum von Beko im Jahr 2016 vor allem auf Großgeräte zurückzuführen. In den Vereinigten Arabischen Emiraten stieg der Umsatz mit Waschmaschinen und Geschirrspülern gegenüber dem Vorjahr um 20%. Kühlgeräte, einschließlich der hochmodernen Kühl- und Gefriergeräte von Beko, verzeichneten ebenfalls ein robustes Wachstum, da die Marke Beko weiterhin in den Markt für weiße Ware im Nahen Osten vordringt und der Umsatz in dieser Kategorie ebenfalls um 20% wächst.

In Saudi-Arabien war das Wachstum von Beko im Jahr 2016 vor allem auf Großgeräte zurückzuführen. Im Königreich Saudi-Arabien stieg der Umsatz mit Waschmaschinen im Jahresvergleich um bis zu 75%. Kühlgeräte, einschließlich der hochmodernen Kühl- und Gefriergeräte von Beko sowie Geschirrspüler, verzeichneten ebenfalls ein robustes Wachstum, da die Marke Beko weiterhin auf dem Markt für weiße Ware im Nahen Osten Fuß fasst und der Umsatz in beiden Kategorien um bis zu 75% stieg Saudi Arabien.

Wie hat sich die Markteinführungsstrategie des Unternehmens in der Region verändert? Wer sind Ihre aktuellen Distributoren?

Das Markenversprechen von Beko ist es, der „Partner des Alltags“ zu sein, und unser Produktchampion verspricht dies, indem er Produkte und Technologien entwickelt, die sich nahtlos in das Familienleben einfügen. Unsere Produkte und die innovative Technologie bieten nicht nur ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern helfen auch vielbeschäftigten Haushalten, häusliche Aufgaben effizient zu erledigen, und schaffen mehr Zeit für die Familie.

Beko war zwischen 2000 und 2016 Europas am schnellsten wachsende Marke für Haushaltsgeräte. Dies haben wir erreicht, indem wir kontinuierlich Produkte und Technologien entwickelt haben, die sich nahtlos in das Leben der Menschen einfügen und dazu beitragen, die täglichen Aufgaben einfacher und effizienter zu gestalten. Wir haben unseren Marktanteil in führenden Märkten wie Frankreich, Italien, Spanien und Polen erhöht und sind jetzt die zweitgrößte Marke in Europa. Unser Ziel ist es nun, diesen Erfolg in den Märkten des Nahen Ostens zu wiederholen, und die Ergebnisse des ersten Halbjahres sind ein ermutigendes Zeichen dafür, dass wir unsere Ziele erreichen werden.

Wir haben derzeit Vertriebsabkommen mit einer Reihe wichtiger Verkaufsstellen wie Carrefour, PlugIns und Sharaf DG sowie X-Cite und sind auch im E-Commerce-Bereich mit Partnern wie Souq.com vertreten.

Was sind Ihre weiteren Konsolidierungspläne in der Region?

Unser Fokus für 2018 liegt auf unseren Schlüsselmärkten Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Jeder dieser Märkte

Saudi Arabien

Es wird erwartet, dass die Konsumgüterindustrie in Saudi-Arabien aufgrund einer Reihe von Faktoren, darunter eine wachsende Bevölkerung sowie eine stärkere Beteiligung von Frauen an der Belegschaft, weiterhin ein Wachstum verzeichnen wird. Laut UN ist der Gesamtenergieverbrauch Saudi-Arabiens pro Kopf mehr als dreimal höher als der weltweite Durchschnitt, was bei der saudischen Bevölkerung wachsende Besorgnis über die Energieeffizienz hervorruft.

Mit der aktuellen Palette intelligenter, umweltfreundlicher Produkte der nächsten Generation ist Beko gut positioniert, um diese Energieeffizienzprobleme in Saudi-Arabien anzugehen. Das saudische Energieeffizienzzentrum (SEEC) bemüht sich weiterhin um eine Reduzierung des Energieverbrauchs, und Beko ist heute bereit, dieser Initiative nachzukommen. Die innovative Technologie von Beko wurde mit der Energieeffizienzklasse A +++ ausgezeichnet. Damit sind Beko-Produkte die besten ihrer Klasse für Energieeffizienz und erzielen in allen Kühl- und Wäschekategorien eine durchschnittliche Energieeinsparung von 70%.

VAE

Die VAE erleben einen Trend zu energieeffizienteren und nachhaltigeren Produkten, da sich mehr Verbraucher beim Kauf von Haushaltsgeräten auf Energieeinsparung konzentrieren. Die Regierung der Vereinigten Arabischen Emirate hat 2016 zu umweltfreundlicheren Initiativen ermutigt, die das Bewusstsein für energieeffiziente Produkte geschärft haben. Tatsächlich war die Energieeffizienz einer der drei wichtigsten Einflüsse auf Kaufentscheidungen der Verbraucher im Jahr 2016. Beko-Produkte gehören zu den branchenweit besten in Bezug auf Energieeffizienz und weisen einen Wirkungsgrad von A +++ für Kühlung, Wäsche und Geschirrspüler auf.

Die Vereinigten Arabischen Emirate konzentrieren sich zunehmend auf gesunde Ernährung und Ernährung. Infolgedessen konzentrieren sich wahrscheinlich mehr Verbraucher auf den Kauf von Geräten, um sich gesünder zu ernähren. Laut der Weltgesundheitsorganisation sind 37% der Bevölkerung in den VAE fettleibig oder übergewichtig.

Beko-Kühlprodukte enthalten Heldentechnologien wie Active Fresh Blue Light und Everfresh +, die die Frische Ihrer Lebensmittel um 10 bis 30 Tage verlängern können. So können Verbraucher mehr Nährstoffe einschließen und den Nährwert von Lebensmitteln länger erhalten. Beko-Haushaltskleingeräte wie der neue Vakuummixer, der die Oxidation reduziert, und der Slow Juicer, der Obst und Gemüse sanft zerkleinert, anstatt es zu hacken, tragen ebenfalls dazu bei, den maximalen Nährwert von Säften und Smoothies aufrechtzuerhalten.

Weitere Innovationen des Unternehmens diskutieren?

Unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung entwickelt ständig neue Heldentechnologien, um das Leben der Menschen so einfach wie möglich zu gestalten.

Beko hat kürzlich auf der IFA Berlin sein Angebot an HomeWhiz-Haushaltsgeräten vorgestellt.

Mit der HomeWhiz-Technologie können Verbraucher ihre Smart-Geräte verwenden, um Haushaltsgeräte aus der Ferne zu überwachen, zu steuern und zu aktualisieren. Mit diesen intelligenten Geräten können Verbraucher das Haus steuern und gleichzeitig das Leben außerhalb des Hauses optimal nutzen.

Die mobile HomeWhiz-App, die von iOS und Android unterstützt wird, verbindet Benutzer direkt mit kompatiblen Beko-Appliances.

Weitere wichtige Heldentechnologien, die wir kürzlich eingeführt haben, sind:

Kühlung / Kühlung

Eine breite Palette an Lösungen für Frische, Flexibilität und Zeitersparnis:

  • EverFresh + -Technologie, die Feuchtigkeitsverlust in frischen Lebensmitteln verhindert und Obst und Gemüse bis zu dreimal länger frisch hält
  • Das EverFresh + 0 ° C-Fach hält Fleisch, Fisch und Milchprodukte bis zu dreimal länger frisch
  • NeoFrost ™ Dual Cooling-Technologie - bietet keine Geruchsmischung zwischen den Fächern sowie eine längere Frische aller Produkte
  • FreshGuard - Dual Cooling - speziell beschichteter Filter und UV-LEDs, die Geruchsmoleküle neutralisieren
  • Der in allen Obst- und Gemüsesorten natürliche Prozess der Photosynthese von aktivem frischem Blaulicht setzt sich im Kühlschrank fort und erhöht die Frische, das Vitamin C und andere wichtige Nährstoffe
  • RapidCooler - kühlt 1.5 l Flüssigkeit in 15 Minuten

Kochen:

Eine Reihe neuer Angebote unter drei Kochoptionen:

  • Kombinierte Mikrowellenherd-Technologie Spart bis zu 50% Garzeit bei gleichzeitig gutem Geschmack
  • IoT unterstützt den PizzaPro + ™ -Modus, der über die Smart-Steuerung über ein Tablet / Telefon / Internet-fähiges Fernsehgerät gesteuert wird
  • Surf-Technologie - Ermöglicht das gleichmäßige Garen von Speisen auf mehreren Ebenen und reduziert die Garzeit um bis zu 30%.

Waschmaschine

Waschmaschinen, Waschtrockner & Wäschetrockner

  • AirTherapy ™ - Weltweit erste Waschmaschine mit Warmluftzirkulation mit:
    • Erfrischungsprogramm - ein Kilogramm täglich gebrauchte Kleidung in 30 Minuten fertig zum Tragen
    • Clean & Wear-Programm - Waschen und trocknen Sie eine Ladung von einem Kilogramm innerhalb von 120 Minuten

Geschirrspüler

  • AutoDosing-Technologie - Bis zu einem Monat muss kein Waschmittel geladen werden
  • Dreimal schnellere Reinigungslösung mit Fast + Funktion
  • Bis zu fünfmal verbesserte Reinigungsleistung mit AquaIntense®

Burak Bahar - In Conversation With Burak Bahar - Gulf Region Sales Manager, Beko   Burak Bahar – Gulf Region Sales Manager, Beko

 

 

Is the market demand for feature-rich IoT devices growing in the middle east region?

The Middle East market is always hungry for the latest and newest technologies and we expect this to be a driving factor in the home appliances sector.

All devices have increasingly become connected and the Internet of Things has transformed our world thanks to huge leaps in mobile technologies and the development in the Internet. Today, 10-11 billion devices are connected to the internet.  It is expected that this figure will reach 20-30 billion in 2020.  The world of the Internet of Things is growing into a multi-trillion-dollar business. Smart home technologies market expected to grow 5 times and reach 400 billion dollars in 2020.

As such, Beko is making significant investments in the digital transformation. We are working on connectivity, cloud computing and data mining technologies.  We attach importance in developing a common protocol with the aim of maximizing the benefits of the consumers from the smart technologies. We use the power of the technology for the sake of easing the life and extending the comfort of our consumers. Our household appliances transform into the smart devices understanding the needs of consumers and offering exclusive solutions for them.

Beko’s brand philosophy addresses all the needs of the new generation by offering smart technologies. Beko stands to be a consumer-focused brand delivering quality, smart technology, stylish functional design and environmental responsibility, which provides savings for the world and at home. Beko is the rising everyday choice for the new smart generation.

By investing in R&D, design and eco-friendly technology, Beko innovates to make life easier. The brand’s “Smart Solutions” positioning focuses on the products’ aesthetic and technological characteristics as well as the advantages they provide to the consumer.

Homewhiz is the beginning of our smart home technologies journey. In the near future, the products we use at our homes will have the capability of understanding and learning, and touch every spot of the consumer’s life.

The below video gives an insight into how we see the future of the smart home:

 

 

What is the company’s outlook on demand vis-a-vis challenges also related to the stiff competition from other top brands?

Beko has been the fastest growing brand in the overall European market between 2000-2016 and is now the second largest brand in Europe in the white goods sector so we have a very solid track record in entering into a market as a relatively unknown brand and overcoming the challenges represented by other top brands.

 

Discuss the brand’s focus on the premium segment vis-a-vis the mid-range or the entry level consumer electronics/appliance market?

Beko offers great quality and value at every price band for our customers which is a major driving force behind Beko being the leading brand in freestanding category in Europe.  As the official partner of the everyday, we at Beko are committed to offering smart and innovative solutions to help make people’s lives easier every day.

 

What are expected new launches before the year ends?

We have no new launches planned for the Middle East in 2017 but we have a number of exciting launches planned for the region in 2018.

 

Discuss if the company has been successful to make inroads as anticipated since entering the market? What’s the market share you are aiming for in Middle East region?

In the UAE, Beko’s growth in 2016 was driven predominantly by large appliances, with sales of washing machines and dishwashers growing by 20% in the United Arab Emirates, year over year. Cooling appliances, including Beko’s state of the art refrigerators and freezers, also saw robust growth as the Beko brand continues to make inroads into the Middle East white goods market, with sales in this category also growing by 20%.

In Saudi Arabia, Beko’s growth in 2016 was driven predominantly by large appliances, with sales of washing machines increasing up to 75% in the Kingdom of Saudi Arabia, year over year. Cooling appliances, including Beko’s state of the art refrigerators and freezers, as well as dishwashers also saw robust growth as the Beko brand continues to make inroads into the Middle East white goods market, with sales in both of these categories growing up to 75% in Saudi Arabia.

 

How has the company’s go to market strategy changed in the region? Who are your current distributors?

The Beko brand promise is to be the ‘partner of the everyday’, and our products champion that promise by developing products and technology that fits seamlessly into family life. Our products and innovative technology not only provide good value, but help busy households manage domestic tasks efficiently, creating more time to spend with family.

Beko has been Europe’s fastest growing home appliance brand between 2000-2016 which we have achieved by continually developing products and technologies that fit seamlessly into people’s live and help make daily chores that bit more simple and efficient. We have increased our market share in leading markets like France, Italy, Spain and Poland and are now the 2nd leading brand in Europe . Our objective is now to replicate that success in the Middle East markets and the first half results are an encouraging sign that we will achieve our goals.

We currently have distribution deals with a number of key outlets such as Carrefour, PlugIns and Sharaf DG, and X-Cite and are also present in the e-commerce space with partners such as Souq.com.

 

What are your plans further to consolidate in the region?

Our focus for 2018 is on our key markets of Saudi Arabia and the United Arab Emirates. Each of these markets

Saudi Arabia

The consumer appliance industry is expected to continue to see growth in Saudi Arabia based a number of factors including a growing population as well as increased participation of women in the workforce. In addition, according to the UN, Saudi Arabia’s total energy consumption per capita is more than 3 times higher than the world average causing growing concern among the Saudi population around energy efficiency.

 

Beko’s current range of smart, green next generation products makes it well-positioned to address these energy-efficiency concerns in Saudi Arabia. The Saudi Energy-Efficiency Center (SEEC) continues to make efforts to reduce energy consumption, and Beko is ready today to meet this initiative. Beko’s innovative technology has been awarded A+++ energy efficiency rating, making Beko products the best in class for energy efficiency, and producing an average 70% energy saving across cooling and laundry categories.

 

UAE

The UAE is experiencing a trend towards more energy-efficient and sustainable products as more consumers focus on energy conservation when purchasing appliances for the home. The UAE government encouraged more green initiatives in 2016 which has raised awareness about energy-efficient products. In fact, energy efficiency was one of the top three influences on consumer purchasing decisions in 2016. Beko products are among the best in class for energy efficiency, boasting an A+++ efficiency rating for cooling, laundry and dishwashers.

The UAE is also experiencing a growing focus on healthy diets and nutrition and, as a result, more consumers are likely to focus on buying appliances to help them eat more healthily. According to the World Health Organization, 37% of the population in the UAE is obese or overweight.

Incorporating hero technologies such as Active Fresh Blue Light and Everfresh+ which can extend the freshness of your food by 10-30 days, Beko cooling products allow consumers to lock in more nutrients and maintain the nutritional value of food for longer. Beko small domestic appliances such as the new Vacuum Blender, which reduces oxidation, and the Slow Juicer, which gently crushes rather than chopping fruits and vegetables, also help to maintain the maximum nutritional value of juices and smoothies.

Discuss other innovations from the company?

Our R&D department are constantly developing new hero technologies to make people’s lives as easy as possible.

Beko recently announced its range of HomeWhiz connected home appliances at IFA Berlin.

HomeWhiz technology enables consumers to use their smart devices to monitor, control and update home appliances remotely, for the ultimate seamless experience. Using these smart devices, consumers are able to control the home whilst making the most of life outside the house.

The HomeWhiz mobile App, supported by iOS and Android, connects users directly with compatible Beko appliances.

Other key hero technologies we recently launched include:

Cooling/Refrigeration

A wide range of freshness, flexibility and time saving solutions:

  • EverFresh+ technology which prevents humidity loss in fresh food, allowing fruit and vegetables to stay crisp-fresh for up to three times longer
  • EverFresh+ 0°C compartment keeps meat, fish and dairy products fresh for up to three-times longer
  • NeoFrost™ Dual Cooling Technology – provides no odour mixing between the compartments, as well as longer freshness of all products
  • FreshGuard – Dual Cooling – specially-coated filter and UV LEDs which neutralise bad odour molecules
  • Active Fresh Blue Light process of photosynthesis, which is natural in all fruits and vegetables, continues inside the refrigerator, increasing freshness and Vitamin C and other essential nutrient levels
  • RapidCooler – chills 1.5l of liquid in 15 mins

 

Cooking:

A range of new offerings under three cooking options:

  • Combination Microwave Oven Technology Saves up to 50% cooking time whilst maintaining great taste
  • IoT supported PizzaPro+™ mode, controlled via Smart control via tablet/phone/internet enabled TV
  • Surf Technology – allows you to cook food evenly at multiples levelsand can reduce cooking time by up to 30%.

 

Laundry

Washing Machines, Washer Dryers & Tumble Dryers

  • AirTherapy™ – World’s first washing machine with warm air circulation featuring:
    • Refreshment Program – one kilogram of daily used clothes ready to wear in 30 minutes
    • Clean & Wear Program – wash and dry a one kilogram load within 120 minutes

 

 

Dishwasher

  • AutoDosing technology – No need for detergent loading up to one month
  • Three times faster cleaning solution with Fast+ Function
  • Up to five times improved cleaning performance with AquaIntense®
[Total: 0    Average: 0/5]

About The Author

Related Posts