F: Was ist ein Chromebook?

A: Chromebooks wurden im Mai 2011 von Google eingeführt. Sie sind die ersten Computer, die vollständig im Google Chrome-Webbrowser ausgeführt werden. Chromebooks verlagern ihre Besitzer vollständig in die Cloud und arbeiten ohne interne Festplatte. Alle Informationen werden im Cloud-Netzwerk von Google gespeichert.

F: Welche Arten von Chromebooks sind verfügbar?
A: Derzeit sind zwei Chromebook-Modelle verfügbar, eines von Samsung und eines von Acer. Die beiden Modelle laufen gleich, weisen jedoch geringfügige Unterschiede auf, einschließlich Preis und Größe.

FAQs: Alles über Chromebooks

F: Wie funktioniert ein Chromebook?
A: Sobald Sie den Netzschalter eines Chromebooks gedrückt haben, dauert es nur acht Sekunden, bis der Computer ausgeführt und betriebsbereit ist. Melden Sie sich mit einem Google-Konto an und los geht's! Standardmäßig stellen Chromebooks über WLAN eine Verbindung zum Internet her. Sie können jedoch ein 3G-Chromebook erwerben, das eine Verbindung zum Verizon Wireless 3G-Netzwerk herstellt, wenn kein WLAN verfügbar ist. Nachdem Sie sich angemeldet haben, wird alles im Google Chrome-Webbrowser ausgeführt. Sie können wie auf jedem Computer auf das Internet zugreifen und Anwendungen schnell und einfach über den Chrome Web Store abrufen.

F: Was ist der Chrome Web Store?
A: Im Chrome Web Store erhalten Chromebook-Benutzer Anwendungen für ihre Computer. Derzeit werden viele Anwendungen für die Offline-Verwendung zur Verfügung gestellt, sodass Sie auch dann Zugriff darauf haben, wenn Sie keine Verbindung zum Internet herstellen können. Diese Funktion ist besonders nützlich für Benutzer, die keine 3G-Verbindung auf ihrem Chromebook haben.

F: Wie schnell wird diese neue Technologie eine alte?
A: In der heutigen Welt sind die Menschen daran gewöhnt, eine neue Technologie zu erwerben und zu beobachten, wie sie über Nacht veraltet ist. Aber hier kommt die Schönheit des Chromebooks ins Spiel. Chromebooks wurden entwickelt, um sich mit dem Alter zu verbessern. Dies ist möglich, da jedes Mal, wenn Sie ein Chromebook einschalten, dessen Betriebssysteme und Anwendungen automatisch aktualisiert werden.

F: Warum sollte ich alle meine Informationen in der Cloud speichern wollen?
A: Diejenigen, die bereits Cloud-Computing-Dienste wie Google Apps nutzen, sind sich der unzähligen Vorteile der Cloud bewusst. Einer der Hauptvorteile ist der universelle Zugriff, die Möglichkeit, von überall auf in der Cloud gespeicherte Informationen zuzugreifen. Chromebooks werden vollständig in der Cloud ausgeführt. Daher werden alle Benutzerinformationen nicht auf dem Chromebook selbst, sondern in der Cloud gespeichert. Dies bedeutet, dass jeder Chromebook-Benutzer von jedem webfähigen Gerät aus auf seinen gesamten Computer zugreifen kann, wodurch der universelle Zugriff auf die nächste Ebene erfolgt. Ein weiterer wichtiger Vorteil ist die Tatsache, dass Ihre Informationen nicht kompromittiert werden, wenn Ihr Chromebook kaputt geht oder gestohlen wird, da sie weiterhin sicher in der Cloud gespeichert werden.

F: Welchen Schutz bietet das Chromebook vor Viren?
A: Bei Chromebooks steht die Sicherheit an erster Stelle, da sie verschiedene Schutzstufen gegen Viren und Malware verwenden. Diese Ebenen umfassen "Sandboxing", "Verifizierter Start", "Datenverschlüsselung" und "Wiederherstellung". Der Begriff Sandboxing bedeutet, dass jeder in einem Chromebook geöffnete Tab in einer isolierten Umgebung ausgeführt wird, die als Sandbox bezeichnet wird. Wenn Sie eine fehlerhafte Anwendung ausführen oder eine infizierte Site besuchen, wird die Malware in der Sandbox enthalten sein und keine Ihrer Daten oder Anwendungen wird infiziert. Die Funktion "Verifizierter Start" dient als Backup für die Sandbox. Wenn das Sandboxing irgendwie fehlschlägt, erkennt der verifizierte Start das Vorhandensein von Malware und behebt alle Schäden, wenn Sie das Chromebook neu starten. Die Datenverschlüsselungsfunktion des Chromebooks macht temporäre Internetdateien, die auf dem Chromebook gespeichert sind, für externe Benutzer unzugänglich. Das Wiederherstellungstool ist eine letzte Sicherheitsmaßnahme für Chromebook-Benutzer, da es verwendet werden kann, um das Betriebssystem des Computers per Knopfdruck wiederherzustellen, wenn alle anderen Sicherheitsmaßnahmen irgendwie fehlschlagen.

F: Was ist, wenn alle anderen mein neues Chromebook verwenden möchten?
A: Teilen Sie weg! Chromebooks erleichtern das Teilen, da Sie alle Ihre persönlichen Daten privat halten können. Jeder, der Ihr Chromebook verwenden möchte, hat zwei Möglichkeiten: Er kann sich mit einem Google-Konto anmelden und auf seine eigenen persönlichen Informationen und Anwendungen zugreifen, oder er kann sich als Gast anmelden und auf den allgemeinen Webbrowser zugreifen. In jedem Fall sind Ihre persönlichen Daten niemals für andere zugänglich.

Dieser Blog-Beitrag wurde Ihnen von Cloud Sherpas zur Verfügung gestellt. Cloud Sherpas ist ein führender Cloud-Dienstleister von Google Apps. Als autorisierter Reseller von Google Apps und Partner von Google Enterprise haben wir über eine Million Nutzer in allen wichtigen Branchen von älteren lokalen Messagingsystemen auf Google Apps migriert, um Unternehmen bei der Einführung von Cloud Computing zu unterstützen und ihre IT-Kosten drastisch zu senken. Lernen Sie unser Unternehmen auf unserer Facebook-Seite unter kennenwww.facebook.com/cloudsherpas.

FAQ’s : All about Chromebooks

Q: What is a Chromebook?

A: Chromebooks were introduced in May 2011 by Google.  They are the first computers to operate entirely in the Google Chrome Web Browser.  Moving their owners completely to the cloud, Chromebooks operate without an internal hard drive, storing all information in Google’s cloud network.

Q: What type of Chromebooks are available?
A: There are currently two Chromebook models available, one by Samsung and one by Acer.  The two models run the same, but have minor differences including price and size.

Q: How does a Chromebook work?
A: Once you press the power button on a Chromebook, it only takes eight seconds until the computer is running and ready for use.  Sign in with a Google account, and you’re ready to go!  By default, Chromebooks connect to the internet through Wi-Fi, but you can purchase a 3G Chromebook which will connect to the Verizon Wireless 3G network when no Wi-Fi is available.  After you’ve signed in, everything runs within the Google Chrome web browser – you can access the internet as you would on any computer and can quickly and easily acquire applications through the Chrome Web Store.

Q: What is the Chrome Web Store?
A: The Chrome Web Store is where Chromebook users go to get applications for their computers.  Currently, many applications are being made available to use offline, so that you will always have access to them even when you can’t connect to the internet.  This feature is especially useful for those who don’t have a 3G connection on their Chromebook.

Q: How soon will this new technology become an old one?
A: In today’s world people are accustomed to acquiring a new technology and watching it become outdated overnight.  But that’s where the beauty of the Chromebook comes in.  Chromebooks are designed to improve with age.  This is possible because every time you turn on a Chromebook its operating systems and applications are automatically updated.

Q: Why would I want to store all my information in the cloud?
A: Those who are already using cloud computing services like Google Apps are well aware of the countless benefits of the cloud.  One of the key advantages is universal access, the ability to access information stored on the cloud from anywhere.  Chromebooks run entirely in the cloud, and therefore all of the user’s information isn’t stored on the Chromebook itself, but rather in the cloud.  This means that any Chromebook user can access their entire computer from any web-enabled device, which takes universal access to the next level.  Another important benefit to note is that fact that, if you’re Chromebook were to break or be stolen, you’re information would not be compromised, as it would still be stored securely in the cloud.

Q: What kind of protection does the Chromebook have against viruses?
A: Chromebooks put safety first, as they employ various layers of protection against viruses and malware.  These layers include “sandboxing,” Verified Boot, Data Encryption, and Recovery.  The term sandboxing means that every tab opened in a Chromebook runs in an isolated environment known as a sandbox.  The notion is that if you run a buggy application or visit an infected site, the malware will be contained within the sandbox and none of your data or applications will be infected.  The Verified Boot feature serves as a back up to the sandbox.  If sandboxing somehow fails, the Verified Boot detects the presence of any malware and will fix any damage when you restart the Chromebook.  The Chromebook’s Data Encryption feature makes temporary internet files stored on the Chromebook inaccessible to outside users.  The Recovery tool is a last resort safety measure for Chromebook users, as it can be employed to restore the computer’s operating system with the push of a button if all of the other security measures somehow fail.

Q: What if everyone else wants to use my new Chromebook?
A: Share away!  Chromebooks make sharing easy because they allow you to keep all of your personal information private.  Anyone who wants to use your Chromebook has two options: they can sign in with a Google account and have access to their own personal information and applications or they can sign in as a guest and have access to the general web browser.  Either way, your personal information will never be accessible to anyone else.

This blog post is brought to you by Cloud Sherpas. Cloud Sherpas is a leading Google Apps cloud service provider. As a Google Apps Authorized Reseller and Google Enterprise partner, we have migrated over one million users across all major industries from legacy, on-premise messaging systems to Google Apps, helping organizations adopt cloud computing to innovate and dramatically reduce their IT expenses. Get to know our company by checking out our Facebook page atwww.facebook.com/cloudsherpas.