Design
Performance
Display
Kamera
Batterie
Software
Leserbewertung1 Abstimmung
4.5

Smartphones haben heute eine Phase erreicht, in der jeder alles bietet, und das einzige Unterscheidungsmerkmal sind die Marketing-Gimmicks, die jede Marke der Öffentlichkeit präsentiert. Der gleiche Markt, der von einigen wenigen ausgewählten Unternehmen dominiert wurde, ist mittlerweile zu einem offenen Schlachtfeld geworden, auf dem jeder mit der richtigen Idee einen Gewinn erzielen kann. Unter diesen Spielern ist Infinix. Während diese Marke scheinbar im Schatten operiert, hat sie würdige Konkurrenten auf dem Markt hervorgebracht, die alle allgemein positive Bewertungen für ihre zuverlässige Leistung und ihren insgesamt anständigen Funktionsumfang erhalten haben. Während die Reichweite und das Marketing eine Steigerung gebrauchen könnten, hat die Marke mit dem Infinix Note 5 ein weiteres Angebot unterbreitet. Als direkter Nachfolger des Infinix Note 4 ist das Note 5 in fast jeder Hinsicht ein deutlicher Fortschritt . Wie viel besser ist es und wie kann es sich gegen den Rest der Konkurrenz behaupten?

Design und Display

Infinix ist bekannt für sein schlankes Design und seine robuste Verarbeitungsqualität, so dass viele seiner Geräte mit den Premium-Handys auf dem Markt verglichen wurden, obwohl Inifinix-Telefone heute fast ein Viertel der Premium-Telefone kosten. Mit dem Note 5 hat das Unternehmen gerade einen Quantensprung in Bezug auf Design und Konstruktion gemacht. Die Vollkunststoffform wurde durch eine Form mit Glasboden und Polycarbonatrand ersetzt.

Die Oberfläche der Heckscheibe ist super elegant und lässt die meisten Menschen nach einem zweiten Blick verlangen. Die Krümmung am Gehäuse erleichtert das Greifen des Geräts trotz des 6-Zoll-Displays und macht es wirklich tragbar. Insgesamt scheint mir das Note 5 das am schönsten aussehende Telefon im Infinix-Portfolio zu sein, und wenn dies die Richtung ist, in die sie gehen, ist es die richtige.

Das Infinix Note 5 verfügt über ein 6-Zoll-FHD + -Display mit einer Auflösung von 1080 x 2160 Pixel. Das gesamte Display ist durchgehend ohne Rahmen und bietet Ihnen Zugriff auf mehr Inhalte im Vergleich zum gleichen 6-Zoll-Setup mit Rahmen. Die Medienwiedergabe und die Lesbarkeit des Sonnenlichts sind großartig, könnten jedoch geringfügige Änderungen erfordern, um das Bullauge zu treffen. Auf dem Display des Note 5 befindet sich kein Blaulichtfilter, was die Langzeitbetrachtung etwas unangenehm macht.

Alles in allem hat das Infinix Note 5 eine schöne und erfrischende Bauweise mit einem großartigen Display. Ja, es ist nicht die weltbewegende Qualität, die sich mit der iPhone- oder Galaxy-Produktreihe messen könnte, aber bei einer so aggressiven Preisgestaltung schlägt sie den Rest des Budgetwettbewerbs leicht.

Infinix Note 5 Review

Leistung und Kamera

Das Infinix Note 5 wird mit dem MediaTek Helio P23-Chipsatz betrieben, der meiner ehrlichen Meinung nach ein Miss ist. Sicher, die 3 GB Onboard-RAM bieten Ihnen insgesamt ein schnelles Multitasking-Erlebnis, aber wenn es um Budget-Chipsätze geht, können Sie die Snapdragon-Familie einfach nicht schlagen. Sicher, der Gesamtpreis des Geräts würde steigen, aber wenn es um die Reputation des Marktes geht, ruft der Snapdragon einen höheren Vertrauensfaktor hervor als jeder andere Chipsatz auf dem Markt.

Wenn Sie zu der vorliegenden Komponente kommen, bietet Ihnen der P23 eine gute Gesamtleistung, und wenn Sie ein allgemeiner Benutzer sind, werden Sie wahrscheinlich keinen Unterschied feststellen. Wenn Sie die Grafiken oder leistungsintensiven Apps laden, werden Sie feststellen, warum ich einen anderen Chipsatz empfohlen habe.

Während der Performance-Bereich für mich eher eine gemischte Tasche ist, zieht die Kameraabteilung einen für die Marke zurück.

Auf der Rückseite haben wir eine 12-MP-Kamera mit einer Pixelgröße von 1.25 um. Dies stellt sicher, dass die von Ihnen aufgenommenen Fotos mit erstaunlicher Farbgenauigkeit und scharfer und gestochen scharfer Ausgabequalität erstklassig sind. Ja, es gibt einige Fälle, in denen die Farben etwas übersättigt erscheinen, aber es ist kein Problem, das nicht behoben werden kann. Wir bekommen auch die KI-Funktionen, was heutzutage ein Grundnahrungsmittel für Telefone ist. Fotografie bei schlechten Lichtverhältnissen ist leider nicht ausreichend und etwas, das Infinix in zukünftigen Geräten ansprechen muss. Bei ausreichender Beleuchtung ist die Kamera jedoch genauso beeindruckend wie jede andere erstklassige Kamera in ihrem Segment.

Kommen zur Frontkamera, auch bekannt als Selfie-Kamera. Das Infinix Note 5 verfügt über einen leistungsstarken 16-MP-Front-Snapper mit einer af / 2.0-Blende, der mehr Licht einlässt. Kombinieren Sie dies mit AI und Sie haben ein scheinbar unschlagbares Frontkamera-Setup für jeden Preis. Die KI scannt 255 Gesichtspunkte, um atemberaubende Selfies mit natürlichen Bokeh-Effekten und einem Verschönerungsmodus zu liefern, der je nach Benutzer nach oben oder unten gewählt werden kann.

Alles in allem hat das Infinix Note 5 möglicherweise nicht den Industriestandard, was den Chipsatz betrifft, das haben sie in der Kameraabteilung sicher kompensiert. Smartphones bieten heute atemberaubende Kameras zu wettbewerbsfähigen Preisen. Infinix hält sich nicht zurück.

Batterie -

Das Infinix Note 5 verfügt über einen nicht entfernbaren 4500-mAh-Akku mit Schnellladefunktion. Große Batterien werden schnell zum Industriestandard und es ist gut zu sehen, dass Infinix dem Trend treu bleibt.

Der Akku sollte mit einer einzigen Ladung zwei volle Tage halten, wenn Sie konservativ sind. Starker Gebrauch sollte es nach unten ziehen, sollte aber dennoch ausreichen, um Ihnen einen vollen Tag mit einer einzigen Ladung zu ermöglichen.

Das Telefon wird mit einem 3A-Ladegerät geliefert, mit dem Ihr Telefon auf Papier in weniger als 0 Stunden von 2 aufgeladen werden kann.

Insgesamt liegt die Akkulaufzeit des Note 5, während sie rein subjektiv ist, immer noch am oberen Ende des Spektrums. 4500 mAh ist eine leistungsstarke Akku-Bewertung. Mit einem leichteren Prozessor und einer Android One-Implementierung können Sie ein superschnelles Erlebnis mit einem leistungsstarken Akku erwarten.

Insgesamt hat Infinix mit dem Note 5 definitiv einen Schlag abgeliefert, und wenn dies ein Zeichen für die Zukunft ist, stehen wir vor einer wilden Fahrt.

Infinix Note 5 Review
Design
Performance
Display
Camera
Battery
Software
4.5Overall Score
Reader Rating: (1 Vote)

Smartphones today have reached a phase where everyone features everything, and the only differentiator is the marketing gimmicks that each brand puts forward to the public. The same market, which was dominated by a select few companies, has now become an open battlefield where anyone with the right idea can snatch a win. Among those players is Infinix. While seemingly operating from the shadows, this brand has put forth worthy contenders in the market, all of whom have garnered generally positive reviews for their reliable performance and overall decent feature set. While the outreach and marketing could use a bump up, the brand has come forward with yet another offering in the form of the Infinix Note 5. A direct successor to the Infinix Note 4, the Note 5 is a definite step up in almost all respects. Just how much better is it, and how does it hold up against the rest of the competition?

 

Design and Display 

Infinix has been known for their sleek design and robust build quality, so much so that many of their devices have been compared to the more premium handsets in the market, despite the fact that Inifinix phones cost almost a quarter of the premium class phones today. With the Note 5, the company just took a quantum leap forward in terms of design and build. The all plastic mould has been replaced by one which has a glass back and a polycarbonate rim.

The finishing on the rear glass is super elegant and will leave most people craving a second glance. the curve on the body makes it easy to grip the device easily despite the 6-inch display, making it truly portable. Overall, it seems to me that the Note 5 is the prettiest looking phone on Infinix’s portfolio, and if this is the direction they are headed, its the right one.

Coming to the display, the Infinix Note 5 features a 6-inch FHD+ display with a resolution of 1080 x 2160 pixels. The whole display is end to end with no bezels, giving you access to more content compared to the same 6-inch setup with bezels. Media playback and sunlight legibility are great but could use minor tweaking to hit the bullseye. There is no blue light filter on the Note 5 display which makes long-term viewing slightly uncomfortable.

All in all, the Infinix Note 5 has a beautiful and refreshed build with a great display to boast. Yes, it’s not the earth-shattering quality that could step up to the likes of the iPhone or Galaxy lineup, but with a pricing so aggressive, it easily beats the rest of the budget competition.

infinix note 5 black 1 - Infinix Note 5 Review

Performance and Camera 

The Infinix Note 5 is powered by the MediaTek Helio P23 chipset which in my honest opinion, is something of a miss. Sure, the 3GB of onboard RAM will give you a snappy multi-tasking experience overall, but when it comes to budget chipsets, you just cannot beat the Snapdragon family. Sure, the overall price of the device would go up, but when it comes to market reputation, the Snapdragon evokes a higher trust factor than any other chipset in the market.

Coming to the component on hand, the P23 does give you a good overall performance, and if you are a general user, you probably won’t see the difference. It when you load the graphics or performance intensive apps that you start to see why I recommended another chipset.

While the performance sector is more of a mixed bag for me, the camera department pulls one right back for the brand.

On the rear, we have a 12 MP camera with a 1.25 um Pixel size. This ensures that the photos you take are top notch with amazing colour accuracy and sharp and crisp output quality. Yes, there are some cases where the colours might seem a  bit over saturated but it’s not an issue that cannot be fixed. We do get the AI features as well, something that is becoming a staple in phones these days. Low light photography is not up to the mark unfortunately and something for Infinix to address in the future devices. In ample lighting, however, the camera is as awesome as any other top-notch camera in its segment.

Coming to the front camera, aka the selfie camera. The Infinix Note 5 features a powerful 16 MP front snapper with a f/2.0 aperture that lets in more light. Couple this with AI and what you have is a seemingly unbeatable front camera setup for any price point. The AI scans 255 facial points to deliver jaw-dropping selfies with natural bokeh effects and a beautify mode that can be dialled up or down depending on the user.

All in all, the Infinix Note 5 may not have the industry standard as far as the chipset is concerned, they sure have compensated for that in the camera department. Smartphones today are offering stunning cameras at competitive prices. Infinix is not holding back.

Battery

The Infinix Note 5 features a non-removable 4500 mAh battery with Quick charge capability. Big batteries are quickly becoming an industry standard and its good to see Infinix sticking true to the trend.

The battery should last you two full days on a single charge if you are of the conservative kind. Heavy usage should pull it down but still should be enough to give you a full day’s worth of use on a single charge.

The phone ships with a 3A charger which on paper, should get your phone from 0-full charge in less than 2 hours.

Overall, the Battery life on the Note 5, while purely subjective is still on the upper end of the spectrum. 4500 mAH is a powerful battery rating and with a lighter processor and Android One implementation, you can expect a super snappy experience with a powerful battery to back you up.

 

Overall, Infinix has definitely delivered a punch with the Note 5, and if this is a sign of things to come, we are in for a wild ride.

[Total: 0    Average: 0/5]

About The Author

Electrical Engineer ( almost ) , Concept designer, Artist and a major Tech Enthusiast.

Related Posts