Design
80
Spieleleistung
90
Preiswert
80
Leserbewertung0 Stimmen
0
Vorteile
Bunte Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung
Guter Klang
Ideale Hardware für Spiele
Nachteile
Batterielebensdauer
sperrig
Die Framerate für Spiele ist niedrig
83

MSI ist eine bekannte taiwanesische Marke für alle PC-Spieler. Das einzige andere Unternehmen, das speziell Spielautomaten herstellt, ist die andere bekannte Marke Alienware.

Während Alienware es liebt, ihre Builds auf extravagante Weise zu erstellen, nimmt MSI mit einigen ziemlich guten Gaming-Laptops und einigen sehr gut gestalteten Grafikkarten von NVIDIA und AMD Radeon langsam und stetig den Markt ein. Es macht auch andere Geräte wie Tablets, Server, IPCs und sogar alles in einem.

MSI ist wirklich bekannt für seine Gaming-Hardware und die Vielzahl von Spezifikationen, die in seiner Laptop-Reihe enthalten sind. Zu dieser Gaming-Hardware gehört auch die Vereinigung von Drittanbietern, die NVIDIA- und AMD Radeon-Grafikkarten für impulsive Spieler erstellt, die sich dafür entschieden haben, ihre eigenen Rigs nach ihren Wünschen zu bauen.

Wir haben einen ihrer Gaming-Laptops, den MSI GE72 2QD Apache, in die Hände bekommen und haben unten unsere Meinung dazu abgegeben.

Design:

Das Design des Laptops ist wirklich eine ziemliche Sache. Da der Bildschirm groß genug ist und der Körper auch groß ist, ist ziemlich viel zu handhaben. Rund um den Laptop befinden sich Anschlüsse. Auf beiden Seiten der Tastatur befinden sich genügend USB-Anschlüsse, ein DVD-Laufwerk, ein Ladeanschluss, ein Kopfhörer- und Mikrofonanschluss sowie ein HDMI-Anschluss

Die von SteelSeries bereitgestellte Tastatur ist eine echte Augenweide für Gamer, da sie über eine farbenfrohe Hintergrundbeleuchtung verfügt, die über eine eigene Software angepasst werden kann. Abgesehen davon sind Tastatur und Trackpad aufgrund der Größe des Geräts auch größer.

Das Audio wird von DynAudio bereitgestellt und ist bei voller Lautstärke ziemlich laut und verleiht Ihrem Gameplay ein sehr gutes Gefühl. Die Lautsprecher sind strategisch platziert. Ich fühle mich direkt unter dem Trackpad auf der Seite, die Ihnen als Spieler zugewandt ist.

Die Kühlung erfolgt durch ein System mit zwei Lüftern, das sich gut anhört, aber den Großteil dieses Geräts ausmacht.

Specs:

  • Windows 8.1 kann auf Windows 10 aktualisiert werden
  • Der neueste Intel® Core ™ i4-Prozessor der 7. Generation
  • Nahimic Sound-Technologie mit beeindruckender 3D-Klangverarbeitung
  • Eingebettete NVIDIA® GeForce GTX 960M mit extremer Leistung
  • Exklusive SHIFT-Technologie für die Leistung und das Gleichgewicht des Systems
  • SteelSeries Engine zur Personalisierung Ihres Spielstils
  • Tastatur von SteelSeries mit LED-Hintergrundbeleuchtung
  • XsplitGamcaster zum Senden, Aufzeichnen und Teilen
  • Miracast für die drahtlose Weitergabe von Inhalten an Großbildfernseher
  • Exklusives Super RAID 2 mit 3 SSD RAID0
  • Sound von Dynaudio 4.1 Soundsystem
  • Cooler Boost 3: Doppelkühlsystem mit höherem Wirkungsgrad
  • Killer ™ E2200 Game Networking
  • Matrix-Display mit maximal 2 externen Displays
  • LCD-Panel mit großen Betrachtungswinkeln

SONY DSC

Spieleleistung:

Jetzt ist die Spieleleistung die Hauptsache für ein solches Gerät, das eine Zielgruppe von PC-Spielern hat. MSI ist bekannt für seine solide Gaming-Hardware, die mit den neuesten NVIDIA-Grafikkarten ausgestattet ist. Der Laptop verfügt über insgesamt 4 GB Grafik, wobei er in 2 GB gemeinsam genutzten Speicher und 2 GB DDR5 der NVIDIA GTX 960 aufgeteilt ist. Dies steigert mehr oder weniger die Spieleleistung mit einigen getesteten Spielen im Hochleistungsmodus des Laptops sowie allen Grafikoptionen maximal. Die Framerate war jedoch mit nur 30 fps enttäuschend. Es gab nur beim Öffnen des Spiels eine vernachlässigbare Verzögerung, aber der 16 GB RAM und die 2 GB GTX 960 stellen sicher, dass das Gameplay ohnehin nicht stark beeinträchtigt wird, obwohl die Bildrate aufgrund von Anti-Aliasing und VSync zeitweise bei 30 oder weniger liegt könnte deine Erfahrung ruinieren. Reibungslose Bewegung, keine Verzögerung, gute Displayausgabe und wunderbarer Sound sowie eine funky, farbenfroh beleuchtete Tastatur machen diesen Gaming-PC zu einem der Elemente, die Sie in der Überlegungsliste haben müssen.

Abschließende Gedanken :

Meine letzten Gedanken zu diesem Gerät sind, dass es einen Preis von 6990 hat und mit den Spezifikationen, die es uns als Benutzer zurückgibt, etwas enttäuschend ist. Hinzu kommt die Sperrigkeit dieses Geräts, das zwar die Güte eines guten Spielerlebnisses bietet, aber nur an einem Tisch verwendet werden kann, an dem erneut die Frage aufgeworfen wird, warum nicht ein spezielles Rig erhältlich ist gleicher Preis mit wahrscheinlich besseren Spezifikationen als dieses Gerät.

Das andere Enttäuschende daran waren die Frameraten, mit denen die Spiele verarbeitet wurden. 30 fps sind in der heutigen Gaming-Community für rasante Action-Spiele einfach nicht ausreichend. Ein gutes Spielgerät verfügt nicht nur über gute Spielehardware, sondern sollte auch in der Lage sein, die leistungsstarke Hardware in eine gute fps-Zahl umzuwandeln.

SONY DSC

MSI GE72: A Gaming powerhouse.

Design80
Gaming Performance90
Value For Money80
Reader Rating0 Votes0
Pros
Colourful Backlit Keyboard
Good Sound
Ideal Hardware for Gaming
Cons
Battery Life
Bulky
Frame Rate for games is low
83

MSI is a well known Taiwanese brand to all the PC gamers out there. The only other company that factory builds gaming machines specifically is the other well known Alienware brand.

While Alienware love to do their builds in extravagant fashion, MSI is slow and steadily taking the market with some pretty good gaming laptops, also some very well designed graphic cards of NVIDIA and AMD Radeon as well. It also makes other devices like tablets, servers, IPC’s and even all in ones.

MSI is truely known for its gaming hardware and the variety of specs that comes in its laptop range. Also included in that gaming hardware is the 3rd party association to build NVIDIA and AMD Radeon graphic cards for those impulsive gamers who have chosen to custom build their own rigs to suit their needs most accurately.

We got our hands on one of their gaming laptops the MSI GE72 2QD Apache and we have given our opinion on it below.

Design:

The design of the laptop is quite a thing really. With a big enough screen and the body also being big, there is quite the bulk to handle. There are ports all around the body of the laptop. Enough USB ports, a DVD Drive, charging port, headphone and mic jack, HDMI port are all place on either side of the keyboard

They keyboard provided by SteelSeries is quite a eye-candy for gamers since it has colorful back-light that can be adjusted via its own software. Apart from that the big nature of the device means the keyboard and track-pad are also bigger.

The audio is provided by DynAudio and on its full volume its quite loud and gives a very good feel to your game-play. The speakers are strategically placed i feel right under the track-pad on the side that’s facing you as a player.

The cooling is done by a dual fan system which sounds great but adds to the bulk of this device.

Specs:

  • Windows 8.1 upgradable to Windows 10
  • The latest 4th generation Intel® Core™ i7 Processor
  • Nahimic Sound Technology with immersive 3D sound processing
  • Embedded NVIDIA® GeForce GTX 960M with ultra performance
  • Exclusive SHIFT technology for system’s performance and balance
  • SteelSeries Engine to personalize your play style
  • Keyboard by SteelSeries with LED back light
  • XsplitGamcaster for broadcasting, recording and sharing
  • Miracast for sharing content wirelessly to big screen TV
  • Exclusive Super RAID 2 with 3 SSD RAID0
  • Sound by Dynaudio 4.1 sound system
  • Cooler Boost 3: higher efficiency dual cooling system
  • Killer™ E2200 Game Networking
  • Matrix Display with max 2 external displays
  • LCD Panel with Wide viewing angles

SONY DSC

Gaming Performance:

Now gaming performance is the main thing for such a device that has a target audience of PC gamers. MSI is well know for its solid gaming hardware which is with the latest NVIDIA graphic cards. The laptop has a total of 4Gb graphics where its split into 2GB shared memory and 2GB DDR5 of NVIDIA GTX 960. This more or less boosts the gaming performance with a couple tested games in high performance mode of the laptop plus all the graphic options to its maximum. The frame rate though was disappointing at only 30fps tops. There was negligible lag only when you open the game but the 16GB RAM and 2GB GTX 960 makes sure that while the frame rate is at 30 or lower at times because of anti aliasing and VSync the game-play isn’t badly affected in anyway that might ruin your experience. Smooth movement, no lag, good display output and wonderful sound to support along with a funky colorfully back-lit keyboard makes this Gaming PC one of those you must have in the consideration list.

Final Thoughts :

My final thoughts on this device are that it has a price tag of 6990 and with the specs its giving back to us as a user that is slightly disappointing. Add to that the bulkiness of this device which while has all the goodness of the giving a good gaming experience, it will not be comfortable to use anywhere else except a table which then again begs the question, why not get a custom rig that will come same price with probably better specs than this device.

The other disappointing thing about this was the frame rates that the games were being handled in. 30fps just does not cut it in today’s gaming community for fast paced action games. A good gaming device will not only have good gaming hardware but it should also be able to translate the power-packed hardware into a good fps count.