Nikon hat die neueste D5300 entwickelt, die die D5200 ersetzen wird. Diese Kameras werden als Einstiegskamera angepriesen und die Preisspanne wird auch so gehalten. Nur mit dem Gehäuse erhalten Sie diese Kamera für 799.95 USD. Wenn Sie jedoch Objektive hinzufügen, variiert der Preis je nach Objektiv, liegt jedoch bei etwa 1000 USD. Wenn wir den Namen Nikon in der Kamerawelt hören, neigen wir dazu, bestimmte Dinge davon zu erwarten, selbst wenn es sich um eine Einstiegskamera handelt. Mal sehen, ob Nikon seinem Namen gerecht geworden ist oder versucht hat, das zu liefern, was von ihm erwartet wurde.

  • Die Qualität des Bildes - Die Bildqualität scheint dem Namen zu entsprechen. Sie erhalten ein klares Bild, aber eines der Probleme, die beobachtet wurden, ist, dass ein breiterer Tonumfang fehlt. Selbst bei schwachem Licht kann es auf scharfe Bilder klicken, und die Farbwiedergabe ist im Vergleich zu anderen Kameras dieses Bereichs ebenfalls sehr gut. Die Bildqualität ist auch bei ISO-Empfindlichkeit gegenüber dem Vorgänger besser. Selbst wenn Sie Rauschen im Bild finden, sehen Sie immer noch ein ausgezeichnetes scharfes Bild, und dies ist eine große Leistung. Sie erhalten leicht gute Klicks bis ISO 1600, aber danach zeigt es Anzeichen einer Verschlechterung. Obwohl die Qualität mit zunehmender ISO abnimmt, ist es nicht so schlecht, dass Sie die Bilder nicht ausdrucken können. Es ist nur so, dass bei ISO 800 oder ISO 1600 die Bildqualität, die vorhanden ist, wenn wir die ISO erhöhen, die Qualität abnimmt. Die Kamera ist standardmäßig 1: 4 Normal Compression, was fast in Ordnung ist. Wenn Sie die Standardeinstellungen verwenden, ist die Bildqualität gut und Sie werden sich über nichts beschweren, aber hier scheint die Matrixmessung bei diesem Modell ein Problem zu sein, da es tendenziell unterbelichtet ist. Wenn Sie über Video sprechen, ist es wirklich gut für den persönlichen Gebrauch. Während der Aufnahme im Dunkeln kommt es zu Bildrauschen.

[Nggallery id = 50]

  • Eigenschaften - Dieses Modell hat die Wi-Fi-Konnektivität eingeführt, und es gibt einige andere Funktionen, die es vom Einstiegsniveau übernehmen und es mit Nikon DSLR im DX-Format kompatibel machen. Es hat einen Sensor im DX-Format mit 24.2 MP und der CMOS-Sensor hat ein maximales Pixel von 6000 x 4000 Pixel, aber die Ausgabe scheint dieselbe zu sein, obwohl der Vorschlag derselbe sein soll. Es hat die Fähigkeit, ein schärferes und klareres Bild aufzunehmen. Der Empfindlichkeitsbereich ist dem von Nikon D7100 sehr ähnlich. Das neue Modell von Nikon schießt mit 5 Bildern pro Sekunde, was dem von D5200 entspricht, sodass sich in diesem Abschnitt nichts gegenüber dem Vorgänger ändert. Die Nikon D5300 ist die erste DSLR ihrer Art, die mit der neuen EXPEED 4-Bildverarbeitungs-Engine ausgestattet ist. Natürlich wird erwartet, dass die Anzahl der Bilder pro Sekunde erhöht wird, aber das ist bei diesem Modell nicht der Fall.

  • Messung - Dieser ist nichts Neues, da er den Pixelmesssensor 2016 verwendet. Es identifiziert die Szene automatisch und nimmt ihre eigene Anpassung vor, da es mit dem Szenenerkennungssystem geliefert wird. Die Bildschirmtechnologie liegt weit hinter Canon, daher muss viel daran gearbeitet werden. Mit den Funktionen, die darin enthalten sind, können Sie es leicht als DSLR-Kamera der oberen Einstiegsklasse bezeichnen und es bietet großartige Funktionen zur Unterstützung der Filmemacher. Es verfügt über ein eingebautes Mikrofon und passt auch in ein externes Mikrofon. Das Video nimmt mit einer Geschwindigkeit von 50p auf und kann auch kontinuierlich automatisch fokussieren.

  • Design - Der Körper ist nicht so kurvenreich, aber die Daumenauflage auf der Rückseite bietet eine komfortable Bilderfassung. Für die Ergonomie wird diesmal gesorgt und der Bildschirm ist auch größer als zuvor.

Sensor

24MP APS-C CMOS-Sensor

Ausgabegröße

6000 x 4000

Brennweite Mag

1.5x

Objektivfassung

Nikon DX

File Format

JPEG, RAW

Kompression

Fein, Normal, Grundlegend

ISO

100 - 12800 (erweiterbar auf ISO 25600)

Verschlusszeiten

30 - 1/4000 Sek

Laufwerkmodus

Bis zu 5fps

Suchertyp

Optisch, 95% abdeckbar

LCD

3.2 Zoll, 1,037 k-Punkt-LCD mit variablem Winkel

Live-Modus

Ja

Filmmodus

1920 x 1080 bei 60, 50, 30, 25 und 24 fps

Eingebaute Bildstabilisierung

Nein

Staubreduzierung

Ja

Fokussierungsmodi

Kontrasterkennung; Phasendetektion; Multi-Area; Center; Verfolgung; Gesichtserkennung; Single; Liveübertragung

Belichtungsmodi

Auto, P, A, S, M.

Messsystem

TTL-Messung mit 2016-Pixel-RGB-Sensor

Belichtungskomp

+/- 5 in Schritten von 1/3 und 1/2 EV

Farbraum

sRGB, Adobe RGB

Weißabgleich

Auto, Voreinstellung, Manuell

Weißabgleichhalterung

3 Aufnahmen in 1/2 oder 1/3 EV

Farbtemperatursteuerung

Ja

DoF-Vorschau

Ja

Eingebautes Blitzlicht

Ja

Max Flash Sync

1 / sec 200

PC-Buchse

Nein

Kabelfreigabe

Ja

Speicherkarte

SD, SDHC, SDXC

Leistung

Lithium-Ionen EN-EL14a

Konnektivität

USB 2, HDMI, Wi-Fi, GPS

Maße

125 x 98 x 76mm

Gewicht

480g

AF-Messfelder

Max 39

Es ist besser als sein Vorgänger Nikon D5200 und mit einigen neuen Funktionen wie integriertem Wifi, Good Dynamic Range Help 13.9 EV bietet das D5300 auch einen optimierten Videomodus, der jetzt echte 1080 / 60p HD-Videos ermöglicht Guter Kauf und eine fortgeschrittene DSLR für Anfänger.
Image Quality
90
Geringes Rauschen bei hohem ISO
90
Neue Funktionen
95
Batterielebensdauer
94
maximale Lichtempfindlichkeit
95
Verschlussverzögerung
85
Stärken
Relativ rauscharm bei hohem ISO
Nehmen Sie hochauflösende HD-Filme mit 1080p @ 60fps auf
Guter Dynamikbereich Hilfe 13.9 EV
Nachteile
Kein Fokusmotor
Keine Bildstabilisierung
Langsame Serienaufnahme
92

Nikon D5300 Review

Nikon has come up with the latest D5300 which will be replacing D5200. These cameras are touted as the entry level camera and the price range is also kept that way. With the body only you will get this camera at $799.95 but if you add lenses to it, then depending on the lens the price will vary but it will be around $1000. When we hear the name Nikon in the camera world we tend to expect certain things out of it even if it is as entry level range camera. Let’s see if Nikon has lived up to its name or have fumbled to deliver what was expected out of it.

  • The quality of the image – The image quality seems to be at par with the name. You will be getting a clear image, but one of the problems that has been witnessed is that broader tonal range is missing. Even in the dim light it has the capacity of clicking sharp images and color reproduction is also very good when compare to other cameras of this range. The image quality is better even at ISO sensitivities from its predecessor. Even if you find noises in the image you will still see an excellent sharp image and this is a big achievement. You will easily get good clicks up to ISO 1600 but after that it will show signs of degradation. Though the quality falls with increasing ISO but it is not that bad that you cannot print out the pictures. It is just that at ISO 800 or ISO 1600 the image quality that is present when we up the ISO the quality degrades. The camera default 1:4 Normal Compression which is just about ok. If you are using the default settings then the image quality will be good and you won’t be complaining about anything but here it seems that matrix metering is a bit of an issue with this model as it has tended of underexposing. If you are talking about video then it is really good for personal use. While recording in the dark you will come up with noise in the picture.

[nggallery id=50]

  • Features – This model has introduced the Wi-Fi connectivity and some other features are there which takes it from the entry level and makes it sit with the likes of DX-format Nikon DSLR. It has 24.2 MP DX-format sensor and the CMOS sensor have a maximum pixel of 6000 X 4000 pixels, but the output seems to be the same though the proposition is said to be the same. It has the ability to record a sharper and clearer image. The sensitivity range is quite similar to Nikon’s very own D7100. The new model of Nikon shoots at 5 frames per second, which is the same as that of D5200 so no change in this section from its predecessor. Nikon D5300 is the first of its kind DSLR which comes with the new EXPEED 4 image processing engine. Naturally the expectation is that it will increase the frames per second count, but that didn’t happen with this model.

 

  • Metering – This one is nothing new as it uses 2016 pixel metering sensor. It automatically identifies the scene and does its own adjustment as it comes with Scene Recognition System. The screen technology is far way behind Canon therefore it will have to work on this a lot. With the features that is imbibed in it you can easily term it as an upper entry level DSLR camera and it has great features to support the filmmakers. It has an inbuilt microphone and has the place to fit in external microphone as well. The video captures at the rate of 50p and also have the ability to autofocus continuously.

 

  • Design – The body is not that curvaceous but the thumb rest at the back provides comfortable image capturing. Ergonomics is taken care of this time and screen is also larger than before.

Sensor

24MP APS-C CMOS sensor

Output Size

6000 x 4000

Focal Length Mag

1.5x

Lens Mount

Nikon DX

File Format

JPEG, Raw

Compression

Fine, Normal, Basic

ISO

100 – 12800 (extendable to ISO 25600)

Shutter Speeds

30 – 1/4000 Sec

Drive Mode

Up to 5fps

Viewfinder Type

Optical, 95% coverable

LCD

3.2in, 1,037k-dot vari-angle LCD

Live Mode

Yes

Movie Mode

1920 x 1080 @ 60, 50, 30, 25 and 24fps

Built-in Image Stabilization

No

Dust Reduction

Yes

Focusing Modes

Contrast detect; Phase detect; Multi-area; Center; Tracking; Face Detect; Single; Live view

Exposure Modes

Auto, P, A, S, M

Metering System

TTL metering using 2016-pixel RGB sensor

Exposure Comp

+/-5 at 1/3 and 1/2 EV steps

Color Space

sRGB, Adobe RGB

White Balance

Auto, Preset, Manual

White Balance Bracket

3 shots in 1/2 or 1/3 EV

Color Temp Control

Yes

DoF Preview

Yes

Built-in Flash

Yes

Max Flash Sync

1/200 sec

PC Socket

No

Cable Release

Yes

Memory Card

SD, SDHC, SDXC

Power

Lithium-Ion EN-EL14a

Connectivity

USB 2, HDMI, Wi-Fi, GPS

Dimensions

125 x 98 x 76mm

Weight

480g

AF Points

Max 39

Its better than its predecessor Nikon D5200 and with some new features like built in Wifi,Good dynamic range Help 13.9 EV , D5300 also offers a beefed-up video mode, which is now capable of true 1080/60p HD video.it is surely a good buy and an advanced beginner' DSLR.
Image Quality90
Low noise at high ISO90
New Features95
Battery Life94
maximum light sensitivity95
Shutter lag85
Strengths
Relatively low noise at high ISO
shoot high resolution HD movies 1080p @ 60fps
Good dynamic range Help 13.9 EV
Drawbacks
No focus motor
No image stabilization
Slow continuous shooting
92