9.5

Spiegellose Kameras werden langsam zur Norm auf dem Gebiet der professionellen Fotografie, und mit Nikon und Sony, die bereits mit spiegellosen High-Tech-Kameras auf dem Markt sind, ist dies ein Wettbewerb, bei dem Marken das absolut Beste herausholen müssen, um eine zu machen in einem Markt, der bisher im Wesentlichen ein Zwei-Pferde-Rennen war. Die Panasonic Lumix S1 ist die Hälfte der von Panasonic auf den Markt gebrachten spiegellosen Kameras der Serie S1. Obwohl sie die letzten auf dem Markt sind, haben sie dafür gesorgt, dass sie präsent sind. Mit 2500 US-Dollar ist die Lumix S1 die günstigere Option der beiden (Lumix S1 und Lumix S1R). Gehen Sie jedoch nicht davon aus, dass sie weniger leistungsstark ist als ihre älteren Geschwister und über einen Funktionsumfang verfügt, der mit der von Sony mithalten kann Mit der A7 III und der Nikon Z6 ist die Lumix S1 die vielseitigste spiegellose Kamera auf dem Markt und richtet sich sowohl an Fotografen als auch an Videografen.

Panasonic Lumix S1 Test

Design und Übersicht -

Physisch gesehen ist die Lumix S1 wahrscheinlich die schwerste spiegellose Kamera auf dem Markt. Mit einem Gewicht von 1,021 Gramm überwiegt es eindeutig alles in seiner Kategorie, und obwohl dies wie ein Ärger klingt, insbesondere wenn Sie sich viel mit Ihrer Kamera bewegen, werden das wetterfeste Gehäuse und der BESTE Sucher den Schlag jemals mildern. Was ist mit dem Sucher?

Die Panasonic Lumix S1 verfügt über ein robustes Gehäuse, das schwer und wetterfest ist und somit eine perfekte Handhabung mit einer spiegellosen Kamera gewährleistet. Die Bild- und Videoqualität ist selbst bei schlechten Lichtverhältnissen so gut, dass die Lumix S1 die Konkurrenz von Nikon und Canon mit scheinbarer Leichtigkeit fast Feature für Feature übertrifft. Zwei Hochgeschwindigkeits-Kartensteckplätze, eine 5-Achsen-Stabilisierung im Körper, der klarste EVF auf dem Markt und 10-Bit-4K-Videos ohne Zuschnitt tragen zur Leistungsfähigkeit des Lumix S1 bei. Der Nachteil ist jedoch, dass es sich um den teuersten 24 MP handelt Spiegellose Kamera auf dem Markt, aber was die Sache viel schwieriger macht, ist, dass Panasonic Ihnen tatsächlich eine Prämie für ein sehr wichtiges Firmware-Update berechnet. Wenn Sie interessiert sind, schlage ich vor, dass Sie ein ausreichend großes Budget haben.

Es ist ein OLED-Modell mit einer Punktauflösung von 5.76 Millionen, einer Bildwiederholfrequenz von 120 fps und einer superweichen Verzögerung von 005 Sekunden. Es ist brillant scharf und schnell und ermöglicht es, den Fokus zu messen und Fotos und Videos in der Vorschau genau anzuzeigen. Diese eine Funktion lässt das gesamte Konzept eines optischen Suchers primitiv aussehen und verleiht der Lumix S1 somit auch eine Stellung gegenüber DSLRs.

Die Lumix S1 verfügt über eine ganze Reihe manueller Steuerelemente, mit denen Sie die Foto- und Videoeinstellungen vollständig steuern können. Ein weiterer Aspekt, den Panasonic poliert hat, ist die Kameraschnittstelle. Während die Kameraoberfläche normalerweise das hässlichste Merkmal einer professionellen Kamera ist, lässt die systematische Anordnung von Menüs und Symbolen in der Lumix S1 sie fast wie ein Gerät aus einer anderen Dimension aussehen. Das Gerät ist ziemlich einfach einzurichten und sobald Sie fertig sind, werden Sie feststellen, dass Sie die Kamera verwenden können, ohne in den Menüs herumzuzappeln.

Der Hauptgrund für die Sperrigkeit der Kamera ist die 5-Achsen-Stabilisierung im Körper (IBS). Alleine bietet es eine beeindruckende Verwacklungsreduzierung von 5.5 Stopps im Vergleich zu 5 bei der Sony A7 III und Nikon Z6 und null bei der Canon EOS R. Das bedeutet, dass Sie - unter den richtigen Bedingungen - mit 1/8 a aufnehmen können zweite und niedrigere und erhalten immer noch unscharfe Fotos.

Wir haben bereits erwähnt, dass die Lumix S1 über zwei Hochgeschwindigkeitssteckplätze verfügt - einen SD UHS II und einen XQD. Obwohl diese beiden Formate nicht kompatibel sind, dienen sie einer ganzen Reihe unterschiedlicher Zwecke. Fotografen, die ein zuverlässiges Backup benötigen, können beide Slots gleichzeitig verwenden, während Videografen auf XQD aufnehmen können. Dies zeigt, wie vielseitig die Lumix S1 wirklich ist.

Bei den Anschlüssen hat Panasonic sowohl die Kopfhörer- als auch die Mikrofonanschlüsse gebündelt. Sie erhalten auch den USB C-Typ-Anschluss zum Aufladen der Kamera, während der HDMI-Anschluss eine hochbegabte Kombination aus Anschluss und Steckplatz enthält.

Alles in allem können Sie beim Design und der Übersicht der Lumix S1 deutlich erkennen, dass Panasonic trotz des recht hohen Preises keine Abstriche bei der Entwicklung der vielseitigsten spiegellosen Kamera auf dem Markt gemacht hat.

Das L-Mount-System -

Da die Lumix S1 eine neue Art von Kameragerät für Panasonic ist, erwartete ich, dass sie eine benutzerdefinierte Halterung für dieselbe erstellen würden. Dies ist jedoch nicht genau der Fall. Stattdessen hat Panasonic die L-Mount-Allianz mit Leica und Sigma geschlossen und dieselbe L-Halterung verwendet, die Leica für ihre Vollbild-SL-Kameras verwendet. Mit einem Innendurchmesser von 51.6 mm und einer Flanschtiefe von 20 mm ist es definitiv nicht die kleinste Fassung auf dem Markt, aber was Panasonic aus diesem Schritt gewonnen hat, ist, dass sie jetzt in der Lage sein werden, mehr Arten von Objektiven in einem zu erstellen wenig Zeit.

Die Lumix S1 wurde mit drei verschiedenen Objektivvarianten auf den Markt gebracht - einem 50-mm-1.4: 24-Prime und zwei Zooms, den Modellen 105-4 mm 70: 200 und 4-14 mm 2019: 14. Sigma ist jetzt noch einen Schritt weiter gegangen und hat sich verpflichtet, 1.8 nicht weniger als 135 Prime L-Mount-Objektive herauszubringen, die von einem 1.8-mm-XNUMX: XNUMX-Ultraweitwinkel-Prime bis zu einem XNUMX-mm-XNUMX: XNUMX-Modell zusammen mit einem Makroobjektiv reichen.

Leistung -

Wenn es heute um die Leistungsanalyse eines Gadgets geht, müssen wir die Dinge über alle Vorlieben halten und eine sehr ausgewogene Sichtweise geben, damit Sie alles in sich aufnehmen und trotzdem ein Fenster haben, in dem Sie sich Ihre Meinung bilden können.

Die Panasonic Lumix S1 überprüft definitiv alle Kästchen, wenn es um Funktionen geht, aber liefert sie bei der Arbeit?

Zu Beginn haben wir das Depth from Defocus-System von Panasonic beibehalten und nicht die konventionellere Phasenerkennung, die Sie bei allen anderen Kameras in der Wettbewerbsklasse finden. Der Grund für diese Entscheidung ist, dass die Phasenerkennung Fotos unter extremen Bedingungen eine gewisse Streifenbildung verleiht. Das Dfd-System in der Lumix S1 soll jedoch die volle Bildqualität beibehalten können.

Wir haben hier auch einige interessante Zahlen - eine schnelle Sperrzeit von 08 Sekunden für den Fokus und Burst-Geschwindigkeiten von 9 fps im Einzel-AF-Modus oder 6 fps im kontinuierlichen AF-Modus. Diese Zahlen sind großartig, außer dass Sie sehen können, dass die Lumix S7 ins Schwitzen gerät, wenn Sie gegen den nächsten Konkurrenten, die Sony A1 III, antreten. Die Sony A7 III hat die Oberhand in einem weiteren wichtigen Aspekt, der Zuverlässigkeit des Autofokus. Es gab Fälle, in denen die Lumix S1 das Motiv nicht über den Autofokus erfasst hat, und dies kann sehr irritierend sein, wenn Sie versuchen, eine schnelle Passaufnahme zu machen. Positiv zu vermerken ist jedoch, dass die Lumix S1 über den Deep-Learning-Algorithmus verfügt, der derzeit das Beste ist. Das 5-Achsen-System zur Stabilisierung des Körpers (IBS) ist absolut genau richtig, vielleicht das Beste für jede spiegellose Kamera. Bei all dem Platz, den es einnimmt, gibt es dem Sensor viel Bewegungsspielraum und gleicht Schalt- oder Rollbewegungen aus.

In Bezug auf die Akkuleistung ist der 3,050-mAh-Akku recht robust, kann jedoch nur 400 Aufnahmen machen, verglichen mit dem 700, den Sie mit der Sony A7 III erzielen können. Sie können jedoch im normalen Modus den Energiesparmodus aktivieren und auf der Lumix S1 doppelt so viele Aufnahmen machen. Klingt ein bisschen nach einem Schuss im Dunkeln, ist aber den Versuch wert.

Alles in allem ist die Panasonic Lumix S1 ein Komplettpaket und möglicherweise die beste spiegellose Kamera auf dem heutigen Markt. Ja, die Sony A7 III liefert ein paar starke Treffer und kostet sogar weniger als die Lumix S1, aber Sie können nicht die Tatsache wegnehmen, dass die robuste Bauweise, die wetterfeste Abdichtung, die komplette Kombination aus Anschluss und Steckplatz und die L-Mount-Allianz allesamt Bilden Sie ein Paket, das Marken nur schwer schlagen können. Wenn Sie also eine spiegellose Kamera kaufen möchten und es sich leisten können, etwas mehr als 2000 US-Dollar auszugeben, sollten Sie sich auf jeden Fall für die Panasonic Lumix S1 entscheiden.

Panasonic Lumix S1 Review

9.5

Mirrorless cameras are slowly becoming the norm the in the field of professional photography, and with the likes of Nikon and Sony already in the market with high tech mirrorless cameras, its a competition that needs brands to bring out the absolute best in order to make a dent in a market that has been essentially a two-horse race this far. The Panasonic Lumix S1 is one half the S1 series of mirrorless cameras launched by Panasonic, and while they are last to the market, they have made sure that they make their presence felt. At $2500, the Lumix S1 is the more affordable option of the two (Lumix S1 and Lumix S1R), but do not assume that it is any less powerful than its elder sibling, plus, with a feature set that can go up against the Sony A7 III and the Nikon Z6, the Lumix S1 is the most versatile mirrorless camera out there, catering to both, the photographers and the videographers.

Design and Overview –

Physically, the Lumix S1 is quite possibly, the heaviest mirrorless camera in the market. Weighing 1,021 grams, it clearly outweighs everything in its category, and although this may sound like a hassle, specially if you move around with your camera a lot, the weather proof casing and the BEST viewfinder ever will soften the blow. What about the view finder ?

The Panasonic Lumix S1 features a rugged body, which is heavy and weatherproof and thus ensures perfect handling ever on a mirrorless camera. The image and video quality are so good, even in low light, that the Lumix S1 beats the competition from Nikon and Canon almost feature for feature, with apparent ease. Dual high speed card slots, 5-axis in-body stabilization, the clearest EVF on the market and 10-bit, 4K video with no crop, all add to the Lumix S1’s prowess but the downside is that it is the most expensive 24 MP Mirrorless camera on the market, but what makes things a lot more tricky is that Panasonic is actually going to charge you a premium for a very key firmware update. So, if you are interested, I suggest you come in with a big enough budget.

It’s an OLED model with a 5.76-million dot resolution, 120 fps refresh rate and a super smooth .005-second lag rating. It’s brilliantly sharp and quick, making it possible to gauge focus and accurately preview photos and videos. This one feature makes the whole concept of an optical view finder look primitive and as such, gives the Lumix S1 a standing against DSLRs as well.

There is a whole slew of manual controls on the Lumix S1, giving you complete control on the photo and video settings. Another aspect that Panasonic have polished is the camera interface. While the camera interface is usually the ugliest feature of any professional camera, the systematic arrangement of menus and icons in the Lumix S1 almost makes it look like a device from another dimension. The device is fairly easy to setup and once done, you will find that you can use the camera without fidgeting within the menus.

The main reason for the camera being bulky is the 5-axis in-body stabilization (IBS). Alone, it offers an impressive 5.5 stops of shake reduction, compared to 5 on the Sony A7 III and Nikon Z6, and zero on the Canon EOS R. That means you can shoot — with the right conditions prevailing — at 1/8th of a second and lower and still get a blur-free photos.

Earlier, we mentioned that the Lumix S1 features two high speed slots – one SD UHS II and the other XQD. Although these two formats look incompatible, they serve a whole range of different purposes.  Photographers who need a reliable backup can use both slots at once, while videographers can shoot on XQD. This goes forward in showing how truly versatile the Lumix S1 really is.

Coming to the ports, Panasonic has bundled the headphone as well as the microphone ports. You also get the USB C Type port for charging the camera while the HDMI wraps a supremely gifted port and slot combo.

All in all, when it comes to the design and overview of the Lumix S1, you can clearly see that despite the rather hefty price tag, Panasonic has not cut corners in their pursuit to make the most versatile mirrorless camera in the market.

The L-Mount System –

Seeing that the Lumix S1 is a new kind of camera device for Panasonic, I expected them to create a custom mount for the same. However, its not exactly the case. What has been done instead, is that Panasonic has formed the L-Mount alliance with Leica and Sigma, and taken the same L mount that Leica uses for their full frame SL cameras. With an inner diameter of 51.6mm and a flange depth of 20 mm, its definitely not the smallest mount in the market, but what Panasonic has gained out of this move, is that they will now be able to create more varieties of lenses in a small amount of time.

The Lumix S1 has launched with three variations of lenses – a 50mm f/1.4 prime and a pair of zooms, the 24-105mm f/4 and 70-200mm f/4 models. Sigma has now gone a step further and committed to releasing no less than 14 Prime L-Mount lenses in 2019, ranging from a 14mm f/1.8 ultra wide angle prime to a 135mm f/1.8 model, along with a macro lens. 

Performance –

When it comes to the performance analysis of any gadget today, we have to keep things above all preferences and give a very balanced view so that you can take it all in and still have a window to form your opinion.

The Panasonic Lumix S1 definitely checks all the boxes when it comes to features, but does it deliver on the job?

Starting things off, we have the Depth from Defocus system retained by Panasonic, rather than the more conventional phase detect that you find in all the other cameras in the competition bracket. The reasoning behind this decision is that the phase detect adds a certain banding to photos when taken in extreme conditions. The Dfd system in the Lumix S1 however, is supposedly able to retain the full image quality.

We also have some interesting numbers here – a rapid .08 second focus lock-down time, and burst speeds of 9 fps in single AF mode, or 6 fps in continuous AF mode. These numbers are great, except that when they are put up against the nearest competitor, the Sony A7 III, you can see that the Lumix S1 starts breaking a sweat. The Sony A7 III holds the upper hand in another important aspect, the reliability of autofocus. There have been cases where the Lumix S1 just didn’t lock on to the subject via the autofocus, and this can really be irritating if you are trying to take a quick passing shot. On the plus side though, the Lumix S1 does feature the deep-learning algorithm, which is the best of the lot at the moment. The 5-axis in-body stabilization (IBS) system is absolutely spot on, maybe the best on any mirrorless camera. With all the space it takes up, it gives the sensor a lot of room to move and compensate for shifting or rolling movements. 

Coming to the battery performance , the 3,050 mAh battery unit is quite robust but is capable of only 400 shots compared to the 700 that you can get on the Sony A7 III. You can however, engage the power saving mode in case of normal mode, and get double the shots on the Lumix S1. Sounds a bit of a shot in the dark, but worth the try.

All in all, the Panasonic Lumix S1 is a complete package and possibly the best mirrorless camera in the market today. Yes, the Sony A7 III does deliver a few potent hits and even costs lesser than the Lumix S1, but you cannot take away the fact that the robust build, weather proof sealing, complete port and slot combo, and the L mount alliance, all form a package that brands are going to find very hard to beat. So, if you are looking to buy a mirrorless camera, and can afford to shell out a little more than $2000, you should definitely go for the Panasonic Lumix S1.