Design
95
Performance
95
Display
100
Kamera
95
Batterie
85
Preiswert
85
93

Gerade als ich dachte, dass der Smartphone-Markt in Bezug auf das Design fast gesättigt ist, bringt Samsung das nächste große Ding heraus - das Samsung Galaxy S6 Edge. Das S6 Edge wurde zusammen mit seinem Geschwister Galaxy S6 eingeführt und ist eine Ergänzung zu der so genannten erfolgreichsten Produktreihe in der Geschichte der Smartphones. Es ist bekannt, dass Samsungs 'S'-Flaggschiff-Geräte die besten Karten auf den Tisch bringen, und während die S5-Reihe in der vorherigen Ausgabe der' S'-Reihe viele negative Bewertungen in Bezug auf die Designsprache S6 Edge erhielt alles weggespült und damit der Beginn einer neuen Ära von Smartphones für den koreanischen Riesen markiert. Während der S6 in jeder Hinsicht eher ein Standard-Flaggschiff ist, fällt diesmal die S6-Kante ins Auge.

Der S6-Vorsprung kann auf lange Sicht nur einen Sieg für Samsung bedeuten, aber wenn Sie das für einen Moment beiseite legen, werden Sie sehen, dass sie bereits zwei psychologische Siege gegen ihre schärfsten Rivalen haben. Was sind die beiden Siege?

  1. Während Apple über die Entwicklung des ersten Edge-Display-Telefons sprach, stellte Samsung sicher, dass sie es geschafft haben. Angesichts der Art und Weise, wie Apple mit seiner iPhone-Produktpalette umgeht, denke ich nicht, dass wir noch mindestens ein paar Jahre eine Edge-Version eines iPhones sehen werden.
  2. Samsung schlug seinen Derby-Rivalen LG auch im Bereich Experimental Phone. Technisch gesehen kann man das S6 Edge als experimentelles Gerät bezeichnen, da es das einzige Gerät auf der Welt ist, das über Dual-Edge-Displays verfügt. In gewisser Weise hat Samsung also eine Art Glücksspiel gemacht, ob das Gerät das ansprechen wird öffentlich oder nicht, ein Glücksspiel, das LG mit seiner "Flex" -Aufstellung eingegangen ist. Während die Flex-Aufstellung aufgrund des Fehlens einiger grundlegender Funktionen nicht starten konnte, hat die S6-Kante die Show am ersten Tag gestohlen, sodass wir wissen, wer der Gewinner hier ist.

Was macht den S6 Edge so begehrenswert? Lass uns mal sehen.

Aber zuerst ist hier eine Liste der wichtigsten Spezifikationen des Geräts:

Maße 142.1 x 70.1 x 7 mm
Gewicht 132 g
Display 5.1 x 1440 Pixel (2560 Zoll) | 577 ppi
Kamera 16 MP OIS (hinten) | 5 MP mit Auto HDR (vorne)
Hardware 7420-Chipsatz von Exynos
Batterie Nicht entfernbarer Li-Ion 2600 mAh-Akku
RAM 3 GB RAM
Schränke 32/64/128 GB ohne SD-Kartenunterstützung
Betriebssystem Android OS, v5.0.2 (Lollipop)
Haltbarkeit Corning Gorilla Glass 4
Farben Weiße Perle, schwarzer Saphir, goldenes Platin, grüner Smaragd

Nachdem wir nun die wichtigsten Spezifikationen zur Verfügung haben, können wir uns die verschiedenen Bereiche des Telefons etwas genauer ansehen.

  • Design - Als Samsung an der S6-Reihe arbeitete, nannten sie dieses Projekt "Project Zero". Dies bedeutete, dass alles, was Samsung bisher mit seiner S-Reihe erreicht hatte, in der Vergangenheit lag und sie bereit waren, sich größeren Dingen zuzuwenden. Wenn Samsung mich jemals ansprach und mich fragte, was ich an der Flaggschiff-Aufstellung ändern würde, würde ich nur zwei Dinge sagen - Design und Benutzeroberfläche. Genau das haben die Koreaner in diesem Gerät getan. Der Kunststoff ist komplett weg und hat einem exklusiveren Metallkörper Platz gemacht. Das Verkaufsargument ist jedoch das Dual Edge Display. Samsung hat das Edge-Display auf beiden Seiten des Displays platziert und nicht nur auf einem wie dem Note Edge. Dies verstärkt nicht nur die Wirkung der Edge-Technologie, sondern verleiht dem Gerät auch eine Symmetrie und macht es zweifellos zum derzeit am besten aussehenden Gerät der Welt.
  • Samsung Galaxy S6 Rand (6)
  • In Bezug auf die interne Benutzeroberfläche hat Samsung die gesamte Touchwiz-Benutzeroberfläche überarbeitet und, wie ich es gerne nenne, zu einem Jazzed up Stock Android gemacht. Die Bloatware wurde entfernt, um das gesamte Betriebssystem zu entlasten. Dies ist etwas, was Samsung vor vielleicht zwei Jahren auf seinem Touchwiz-Skin machen wollte, aber wie das Sprichwort sagt, besser spät als nie. Insgesamt gebe ich dieser neuen Designsprache einen großen Daumen hoch.

  • Display - Samsung ist dafür bekannt, der Welt einige der besten Smartphone-Displays zu bieten, und der S6 Edge ist nicht anders. Samsung hat alles daran gesetzt und das Beste gegeben, was sie haben. Andererseits weiß ich nicht, was ein 5.1-Zoll-QHD-Super-Amoled-Display mit Gorilla Glass 4-Schutz und einer ungeheuren Pixeldichte von 577 ppi (Pixel pro Zoll) schlagen kann. Für diejenigen, die es nicht wissen, sättigen sich die menschlichen Augen bei etwa 300 ppi, was allgemein als Retina-Pixeldichte bekannt ist. Alles darüber kann von uns nicht wahrgenommen werden. In solchen Fällen können Sie die Leistung dieser hohen Pixeldichte sehen, wenn Sie Text und Bilder vergrößern. Telefone mit geringerer Pixeldichte neigen dazu, Bild und Text beim maximalen Zoomen zu pixelieren. Wenn Sie jedoch im S6 Edge dasselbe tun, haben Sie mein Wort, dass weder die Bilder noch der Text unter irgendeiner Pixelung leiden. Der wichtigste Punkt, der hier zu beachten ist, ist die Anzeige mit zwei Kanten. Die Grundidee des Edge-Displays besteht darin, dass Sie sofort Benachrichtigungen erhalten, ohne das Telefon entsperren und die betreffende App aufrufen zu müssen. Während große Entwickler ihre Apps optimiert haben, um die Edge-Benachrichtigungen zu unterstützen, wird es nicht lange dauern, bis auch die anderen dem Wagen beitreten.

Samsung Galaxy S6 Rand (17)

  • Performance - Samsung beendete seine langjährige Zusammenarbeit mit Qualcomm nach den anhaltenden Verzögerungen seines 810-Chipsatzes und kehrte stattdessen zum Zeichenbrett zurück und entwickelte eine verbesserte Version seines selbstgebauten Exynos-Chipsatzes. Der Exynos-Chipsatz war in der Vergangenheit für alle Samsung-Fans ein Nein-Nein, aber dieser ist auf einem ganz anderen Niveau. Der Chipsatz, über den ich spreche, ist der brandneue Exynos 7420, der mit einem 1.5-GHz-Quad-Core-Cortex-A53- und einem 2.1-GHz-Quad-Core-Cortex-A57-Prozessor ausgestattet ist. Zusammen mit diesem CPU-Paket erhalten Sie auch eine Mali T760MP8-GPU, die fast alles verarbeiten kann, was Sie darauf werfen. Während all dies im Hintergrund geschieht, ist das einzige, was für den Benutzer sichtbar ist, das Betriebssystem, und zum Glück ist es nicht KitKat. Das Galaxy S6 Edge startet Android 5.0.2 Lollipop, was ein großer Seufzer der Erleichterung ist, denn dies bedeutet, dass Sie es nicht tun Ich muss nicht wie viele andere in der Schlange auf Lollipop OS warten. Sie müssen nur Ihr Gerät starten und genießen.
    Was die Leistung angeht, sind alle Komponenten die neuesten auf dem Block und einsatzbereit.

Samsung Galaxy S6 Rand (56)

  • Speicher und RAM - Es gibt zwei Dinge, die ein Kunde vor dem Kauf eines Telefons immer überprüft: Die Speicherkapazität und die Akkulaufzeit. Wenn es um Erinnerung geht, bin ich ein bisschen abgeschreckt, um ehrlich zu sein. Ich bin damit einverstanden, dass 32/64/128 GB interner Speicher heutzutage ausreichend sind, aber das Fehlen der SD-Kartenoption trifft mich wirklich. Sie können mich als altmodisch bezeichnen, aber es gibt nichts Besseres als unsere gute alte SD-Kartenerweiterung. Sie könnten sich für die USB-Optionen für unterwegs entscheiden, aber dann müssen Sie diese USB-Geräte überall hin mitnehmen, und was den Cloud-Speicher betrifft, vertraue ich der Sicherheit in diesen Dingen nicht wirklich. Beim letzten Hack auf iCloud sah es so aus, als hätte Apple die Sicherheit auf Gameboy-Ebene eingerichtet. Persönlich ist Cloud-Speicher also ein großes Nein. Trotzdem hat mich die fehlende Erweiterung der SD-Karte abgeschreckt, aber der Arbeitsspeicher hat mich sofort zurückgebracht. 3 GB RAM sind heutzutage der Standard für Flaggschiff-Telefone, und Samsung hat dafür gesorgt, dass auch das „experimentelle Gerät“ das Beste bekommt, was es gibt. 3 GB RAM bedeuten, dass Ihr Multitasking mühelos ist, und dank der überarbeiteten Touchwiz-Benutzeroberfläche ist das Multitasking jetzt noch besser. Insgesamt ein guter Speicherbereich, obwohl ich immer noch glaube, dass ein SD-Kartensteckplatz enthalten sein könnte. RAM ist perfekt - ich hätte mir nichts mehr wünschen können.

  • Kamera - Samsung hat dafür gesorgt, dass auch der Kamerabereich ein verdientes Upgrade erhält. Was wir jetzt haben, ist ein brillanter 16-MP-Rückkamerasensor mit Funktionen wie Autofokus, LED-Blitz, Geo-Tagging, Berührungsfokus, Gesichtserkennung, Auto-HDR, Panorama und vor allem OIS (Optical Image Stabilization). All dies bedeutet nur eines: Bilder in professioneller Qualität direkt von Ihrem Smartphone. Aber nicht nur die Bildqualität zeichnet dies aus, auch der Bereich für Videoaufnahmen ist Weltklasse. Der 16-MP-Sensor an der Rückseite ist ausreichend ausgestattet, um Videos von aufzunehmen [Email protected], [Email protected] und zum [Email protected] Es unterstützt auch den HDR-Modus und die doppelte Videoaufnahme. Wenn Sie ein Selfie-Süchtiger sind, wird Sie der 5-MP-Front-Snapper sicherlich beeindrucken. 5 MP klang anfangs nicht nach viel, aber wenn es ein so gutes Gerät ist, können Sie auch von der 5 MP-Frontkamera Wunder erwarten. Der Selfie-Snapper kann Videos von aufnehmen [Email protected]Insgesamt unterstützt ich Dual-Videoanrufe und Auto-HDR für eine bessere Funktionalität. Insgesamt bin ich der Meinung, dass die Kamera eine herausragende und wahrscheinlich die beste ist, die es derzeit auf dem Markt gibt. Also, wenn Kamerahandys Ihr Ding sind, suchen Sie nicht weiter.

  • Batterie - Der S6 Plus wird mit einem nicht entfernbaren Li-Ion 2600 mAh Akku geliefert, was meiner Meinung nach nicht ganz ausreicht. Das Telefon ist eineinhalb Flaggschiffe, und die Ausstattung mit einem 2600-mAh-Akku schneidet einfach nicht. Meiner Meinung nach hätte Samsung einen Akku mit mehr als 3000 mAh wählen sollen, um ihm so viel mehr Ausdauer zu geben. Im vorliegenden Szenario schlage ich jedoch vor, dass Sie zum Zeitpunkt des Kaufs dieses Geräts in eine Powerbank investieren, da Sie das Gerät häufig aufladen müssen, wenn Sie einer dieser starken Benutzer sind.

Alles in allem würde ich sagen, dass das S6 Edge zweifellos das Beste ist, was der Galaxy-Reihe und der Smartphone-Welt im Allgemeinen passiert ist. Eine solche Innovation hat mich definitiv beruhigt, dass die Zukunft des Smartphones hell und in sicheren Händen ist.

Würde ich dieses Gerät empfehlen? - JA.

Samsung Galaxy S6 Edge Review
Design95%
Performance95%
Display100%
Camera95%
Battery85%
Value for Money85%
93%Overall Score
Reader Rating: (0 Votes)
0%

Just when I thought that the smartphone market is nearing saturation in terms of design, Samsung releases the next big thing – The Samsung Galaxy S6 Edge. Launched alongside its sibling, the Galaxy S6, the S6 Edge is an addition to what can be called, the most successful lineup in smartphone history. Samsung’s ‘S’ lineup of flagship devices have been known to bring the best cards to the table, and while the previous edition of the ‘S’ lineup, the S5 was recipient to a lot of negative reviews regarding the design language, the S6 Edge washed it all away, thus marking the beginning of a new era of smartphones for the Korean giant. While the S6 is more of a standard flagship in all respects, its the S6 edge that catches the eye this time.

The S6 edge may just bag a win for Samsung in the long run, but if you just put that aside for a moment, you will see that they already have two psychological wins against their fiercest rivals already. What are the two wins ?

  1. While Apple was talking about creating the first Edge display phone, Samsung made sure they beat them to it. Actually, looking at the way Apple is going around with their iPhone lineup, I don’t think we will see an Edge version of an iPhone for at least a few more years.
  2. Samsung beat their Derby rivals LG in the Experimental Phone area as well. Technically speaking, you can call the S6 Edge an experimental device, as it is the only device in the world to have dual edge displays, so in a way, Samsung has taken a sort of gamble in terms of whether the device will appeal to the public or not, a gamble that LG took with their ‘ Flex ‘ Lineup. While the Flex lineup failed to take off due to the absence of some basic features, the S6 edge stole the show right form day 1, so I guess we know who the winner is here.

 

So what is it that makes the S6 Edge so desirable ? Lets take a look.

But first, here is a list of the key specifications of the device :

 

Dimensions 142.1 x 70.1 x 7 mm
Weight 132 g
Display 5.1 inches ( 1440 x 2560 pixels ) | 577 ppi
Camera 16 MP OIS (rear) | 5 MP with Auto HDR (front)
Hardware Exynos 7420 Chipset
Battery Non-removable Li-Ion 2600 mAh battery
RAM 3 GB RAM
Storage 32/64/128 GB with no SD card support
Operating System Android OS, v5.0.2 (Lollipop)
Durability Corning Gorilla Glass 4
Colors White Pearl, Black Sapphire, Gold Platinum, Green Emerald

Now that we have the key specifications at our disposal, lets take a look at the different areas of the phone a bit more detail –

  • Design  – When Samsung was at work on the S6 lineup, they named this project ‘Project Zero’. What this meant is that whatever Samsung had achieved with their S lineup thus far was in the past, and they were ready to move on to bigger things. Personally, if Samsung ever approached me and asked me what I would change in their flagship lineup, I would only say two things – Design and UI. That is exactly what the Koreans have done in this device. The Plastic is all gone and has made way to a more exclusive metal body. The selling point however is the Dual edge display. Samsung has placed the edge display on both sides of the display rather than just one like the Note Edge. Not only does this amplify the impact of the edge technology, it also adds a symmetry to the device, making it , without doubt, the best looking device in the world right now.
  • Samsung Galaxy S6 edge 6 1024x683 - Samsung Galaxy S6 Edge  Review
  • As far as the internal UI is concerned, Samsung has revamped the entire Touchwiz UI, and made it , what I like to call, a Jazzed up Stock Android. The Bloatware has been removed to make the overall OS lighter on memory. This is something I wanted Samsung to do on their Touchwiz skin maybe two years ago, but as the saying goes, better late than never.Overall, I give this new design language a big Thumbs up.

 

  • Display – Samsung has been known for giving the world some of the best smartphone displays in existence, and the S6 edge is no different. Samsung has gone all out on this one and given it the best they have got. Then again, I don’t know what can beat a 5.1 inch QHD Super Amoled Display with Gorilla Glass 4 protection and a monstrous pixel density of 577 ppi ( Pixels per Inch ). Now for those who don’t know, human eyes saturate at around 300 ppi which is commonly known as the retina pixel density. Anything above that cannot be perceived by us. In such cases , you can see the power of this high pixel density when you zoom into text and images. Phones with lower pixel densities tend to pixelate image and text on zooming to the maximum. However, if you do the same in the S6 Edge, you have my word that neither the images nor the text will suffer from any pixelation whatsoever.  The main point to be noted here is the dual edge display. The basic idea of the edge display is for you to get instant notifications without having to go through the hassle of unlocking you phone and going to the app in question. While major developers have optimised their apps to support the edge notifications and it won’t be long before the others join the wagon as well.

Samsung Galaxy S6 edge 17 1024x683 - Samsung Galaxy S6 Edge  Review

  • Performance – Samsung end their long time tie up with Qualcomm following the continued delays of their 810 Chipset and instead, went back to the drawing board and came up with an improced version of their home grown Exynos Chipset. The Exynos Chipset was somethign of a no no for all Samsung fans in the past, but this one is on a completely different level. The Chipset I am talking about is the all new Exynos 7420 which comes loaded with a  1.5 GHz Quad Core Cortex-A53 & 2.1 GHz Quad Core Cortex-A57 processors. Along with this CPU package, you also get a Mali T760MP8 GPU which can handle almost anything you throw at it. While all this is happening in the background , the only thing visible to the user is the OS, and thankfully, its not KitKat.The Galaxy S6 Edge boots Android 5.0.2 Lollipop which is a huge sigh of relief, because this means you don’t have to wait in line for Lollipop OS like many others. You just have to boot your device and enjoy.
    So, as far as the Performance goes, all components are the latest on the block, and good to go.

Samsung Galaxy S6 edge 56 1024x683 - Samsung Galaxy S6 Edge  Review

  • Memory and RAM – There are two things a customer always checks before buying a phone – The memory capacity and the Battery life. When it comes to memory, I am a bit put off to be frank. I agree 32/64/128 GB of internal memory is adequate these days, but the absence of the SD card option really gets to me. You can call me old fashioned , but there is nothing better than our good old SD card expansion. You could go in for the USB on the go options but then you will have to carry those USB devices with you wherever you go, and as far as cloud storage is concerned, I don’t really trust the security on those things. The last hack on iCloud made it look like Apple had set up gameboy level security on it. So, personally, cloud storage is a big No No.Anyway, the lack of SD card expansion put me off, but the RAM got me right back. 3GB RAM is the standard for flagship grade phones these days, and Samsung has made sure that even their ” Experimental device ” gets the best there is. 3GB RAM means your multi-tasking is nothing short of effortless, and thanks to the revamped Touchwiz UI, Multi-tasking just got even better.Overall, a good memory section , though I still believe an SD card slot could have been included. RAM is perfect – I couldn’t have asked for anything more.

 

  • Camera – Samsung made sure that the camera section gets a much deserved upgrade as well. So what we have now is a brilliant 16 MP rear camera sensor with features like Autofocus, LED flash, Geo-tagging, touch focus, face detection, Auto HDR, panorama and most of all – OIS ( Optical Image Stabilisation ). All this means only one thing – Professional Quality pictures, straight from your smartphone. But its not just the picture quality that sets this apart, the video recording section is world class as well. The 16 MP rear sensor, has been adequately equipped to record videos of 2160p@30fps, 1080p@60fps and 720p@120fps. It also supports HDR mode and dual video recording as well.If you are a selfie addict, the 5 MP front snapper  will surely impress you. 5 MP didn’t sound like much at first, but when its a device as good as this, you can actually expect miracles from the 5 MP front camera as well. As for its video capabilities, the selfie snapper can record videos of 1440p@30fps, and also supports dual video calling and auto HDR for better functionality.Overall, I feel that the Camera is a stellar one and probably the best there is in the market right now. So, if camera phones is your thing, look no further.

 

  • Battery – The S6 Plus comes with a Non-removable Li-Ion 2600 mAh battery, which according to me isn’t quite enough. The phone is a flagship and a half, and fitting it with a 2600 mAh battery just doesn’t cut it. In my opinion Samsung should have gone for a battery higher than 3000 mAh in order to give it that much more endurance. In the present scenario however, I suggest you invest in a power bank at the time of purchasing this device, as  it is a given that you will have to recharge the device on a frequent basis if you are one of those heavy users.

All in all, I would say that the S6 Edge is undoubtedly the best thing that has happened to the Galaxy lineup and the smartphone world in general. Innovation like this has definitely reassured me that the future of smartphone is bright and in safe hands.

Would I recommend this device ? – YES.

 

[Total: 0    Average: 0/5]