sports_tennis_french_open_8 Bild von www.gambling.com

Das zweite große Tennisturnier des Jahres, die French Open, beginnt am 25. Mai. Viele der üblichen Gesichter werden bei Roland Garros zu sehen sein. Spieler wie Rafa Nadal, Novak Djokovic und Serena Williams werden voraussichtlich während des zweiwöchigen Turniers weit vorankommen.

An diesem Wochenende werden auch alle Arten von intelligenten Technologien zur Verfügung stehen, die die Art und Weise revolutionieren sollen, wie Spieler ihr Spiel analysieren und verbessern. Von der in Schlägergriffe integrierten Computertechnologie bis hin zur umfassenden Tracking-Technologie erlebt Tennis derzeit einen großen Innovationsboom.

Am bemerkenswertesten an diesem Wochenende werden die Wellen von Spielern wie dem achtmaligen French Open-Meister Nadal sein, die das Neue nutzen werden "Intelligente Schläger" von Babolat. Die Schläger, die das gleiche Gewicht wie ihre traditionellen Gegenstücke haben, verfolgen eine unglaubliche Anzahl von Faktoren wie Schusskraft, Winkel, Spin und vieles mehr.

Die von den Schlägern bereitgestellten Informationen werden über Bluetooth an Smartphones und Tablets gesendet, sodass Spieler und Trainer die Leistung der Spieler in Bezug auf unzählige Elemente ihres Spiels schnell bewerten können. Der Internationale Tennisverband hat die Technologie Anfang dieses Jahres für legal erklärt, und viele erwarten, dass sie in kurzer Zeit alltäglich wird.

Während Spieler die Technologie nicht live auf dem Platz nutzen dürfen (im Sinne der im Tennis geltenden Regel „Kein Coaching“), kann die Analyse nach dem Spiel enorme Informationen und Verbesserungsmöglichkeiten bieten, wenn die Spieler während eines Turniers vorankommen . Derzeit ist Babolat das einzige Unternehmen, das derzeit intelligente Schläger herstellt. Das Unternehmen geht jedoch davon aus, dass irgendwann jeder einzelne Schlägerhersteller auf professioneller Ebene diesem Beispiel folgen wird.

Ebenfalls bei Roland Garros vorhanden ist die SmartCourt-Technologie von PlaySight, obwohl sie nicht für die Open verwendet wird. Das Unternehmen vor kurzem Millionen von Dollar von Investoren erworben einschließlich Djokavic, um mit der Implementierung ihres Systems auf der ganzen Welt zu beginnen.

Die SmartCourt-Technologie verwendet ein System von Kameras und Sensoren, um das Spiel aufzuzeichnen, und die Spieler können Kioske oder Tablets auf dem Platz verwenden, um das Filmmaterial eingehend zu analysieren. Derzeit gibt es über 30 SmartCourts, darunter einen bei Roland Garros, und das Unternehmen plant, sein System weltweit weiter zu installieren.

Zwischen intelligenten Schlägern und intelligenten Plätzen durchläuft der Tennissport eine technische Revolution, wie sie der Sport noch nie gesehen hat, und einige der größten Namen des Sports sind diejenigen, die ihn einleiten. Die Auswirkungen dieser Innovationen stehen noch aus gesehen, aber die French Open 2014 sollten eine aussagekräftige Vorschau auf die Zukunft von Technik und Tennis geben.

Tech Innovations Making Presence Felt In Tennis.

sports_tennis_french_open_8                                                                                                   Image from www.gambling.com

The second major tennis tournament of the year, the French Open, gets under way on May 25th. Many of the usual faces will be on hand at Roland Garros, with players like Rafa Nadal, Novak Djokovic, and Serena Williams expected to advance far during the two-week tournament.

 

Also on hand this weekend will be all manner of smart technology that aims to revolutionize the way players analyze and improve their play. From computer technology built into racquet handles to to extensive tracking technology, tennis is experiencing a major innovation boom at the moment.

 

Most notable this weekend will be the waves of players like eight-time French Open champion Nadal who will be utilizing the new “smart racquets” made by Babolat. The racquets, which weight the same as their traditional counterparts, track an incredible number of factors such as shot power, angle, spin, and much more.

 

The information provided by the racquets is sent to smartphones and tablets via bluetooth, allowing players and coaches to quickly evaluate player performance as it pertains to myriad elements of their game. The International Tennis Federation declared the technology legal earlier this year, and many expect it to become commonplace in short order.

 

While players won’t be allowed to use the technology live on the court (in the spirit of the “no coaching” rule in place in tennis), post-match analysis can provide tremendous information and opportunities for improvement as players advance along a tournament. As it stands, Babolat is the only company currently producing smart racquets, but the company expects that eventually every single racquet maker on the professional level will follow suit.

 

Also in place at Roland Garros, although not in use for the Open, is PlaySight’s SmartCourt technology. The company recently acquired millions of dollars from investors including Djokavic to start implementing their system around the world.

 

The SmartCourt tech utilizes a system of cameras and sensors to record game play, and players can use on-court kiosks or tablets to dissect the footage in depth. Currently there are over 30 SmartCourts in existence, including one at Roland Garros, and the company plans to continue installing their system around the globe.

 

Between smart racquets and smart courts, the sport of tennis is going through a technical revolution unlike anything the sport has seen before, and some of the biggest names in the sport are the ones ushering it in. The impact of these innovations is yet to be seen, but the 2014 French Open should give a telling preview of the future of tech and tennis.