Wir alle verwenden Benchmarks, um die Leistung unserer Grafikkarten zu bewerten. Bieten sie jedoch tatsächlich eine genaue Schätzung dessen, was Ihre Technologie für Sie tun kann? Omar Fakhri, Vertriebsleiter MEA, AMD, scheint diesbezüglich anders zu denken.

Omar Fakhri, AMD 1

„In der heutigen hyper-vernetzten Welt können Technologiekäufer mit einem Webbrowser und einer Internetverbindung auf fast jede Frage eine Antwort finden. Wir können alle ein wenig recherchieren, bevor wir den Scheck unterschreiben oder die Kreditkarte übergeben. Auf dem PC-Markt ist das Leistungsbenchmarking seit Jahren ein wichtiger Bestandteil der Bewertung von Computern. Aber was sagen uns Benchmarks wirklich und auf welche können wir uns verlassen? Der Verlauf zeigt, wie sich die Bewertung von Computern ständig ändert. Jahrzehntelang wurden Computer hauptsächlich auf der Grundlage der Taktfrequenz ihres Prozessors verkauft.

AMD war in der Tat das erste Prozessorunternehmen mit 1 GHz im Jahr 2000, aber als die Frequenzen anstiegen und mehr architektonische Unterschiede eingeführt wurden, wurde die Verbindung zwischen Taktfrequenz und Leistung, die der Benutzer erlebte, immer schwächer. Darüber hinaus wurde durch eine Erhöhung des Stromverbrauchs und eine Verringerung der Leistungsskalierung mit der Taktrate letztendlich die Taktrate als Leistungsmessung beeinträchtigt. Die Anzahl der Mikroprozessorkerne wurde zur nächsten marktfähigen Methode, mit der viele Mainstream-Benutzer Computer verkauften. AMD demonstrierte 86 den ersten x2004-Dual-Core-Prozessor und 86 den ersten nativen Quad-Core-x2006-Serverprozessor. Benchmarks wurden entwickelt, um das Rätselraten zu erleichtern wie viel Frequenz oder Kernanzahl tatsächlich in Bezug auf die Leistung liefert und wie objektive Leitlinien von Parteien außerhalb des Hardware-Ökosystems selbst bereitgestellt werden. Als diese Softwareunternehmen sich bemühten, zum Goldstandard für das Benchmarking gegeneinander zu werden, traten Risse im Modell auf, und Hardwareunternehmen kämpften um Optimierungen, um die höchste Punktzahl zu erzielen, was zu einer verminderten Glaubwürdigkeit der Frequenz als Maß für die Leistung führte. Da sich die Prozessorarchitekturen weiterentwickelt haben, haben sich einige Benchmark-Suiten nicht mit ihnen weiterentwickelt. Dennoch bleiben sie für Entscheidungsträger bei der Beurteilung der Leistung von Computern ein Grundnahrungsmittel.

Um den heutigen PC-Benutzern zu dienen, müssen zuvor nicht ausgelastete Rechenressourcen genutzt werden, die in Form von Grafikprozessoren (GPUs) und ihren massiven parallelen Rechenfunktionen verfügbar sind. Moderne Prozessoren wie die Accelerated Processing Unit (APU) verfügen sowohl über eine Central Processing Unit (CPU) als auch über GPU-Verarbeitungs-Engines sowie über spezielle Video- und Audio-Hardware, die alle zusammenarbeiten, um zur Benutzererfahrung beizutragen und moderne Workloads effizient zu verarbeiten, um eine herausragende Leistung zu erzielen mit minimalem Stromverbrauch. Benutzer erwarten heute ein reichhaltiges visuelles Erlebnis und beschäftigen sich mit Computern wie nie zuvor. Konsumieren, Erstellen, Integrieren und Teilen von Audio und Video in hoher Qualität, während Sie mit Ihren Computern über Berührung, Sprache und Geste interagieren. Es besteht anscheinend weniger Interesse an dem, was hinter dem Bildschirm geschieht, als vielmehr die Erwartung, dass das System nur funktioniert, um zu Hause oder bei der Arbeit eine großartige Erfahrung zu bieten. Systeme können jetzt 64-Bit-Multi-Core-APUs wie AMDs APUs der A-Serie enthalten. Angesichts dieser seismischen Änderung der Nutzung und der Benutzererwartung würden Sie denken, dass sich die Benchmarks geändert hätten, um die Technologie und die Bedürfnisse und Erwartungen der Benutzer widerzuspiegeln. Die traurige Realität ist, dass viele Benchmarks dies nicht getan haben. Diese Benchmarks messen nur eine Aufgabe oder eine Art der Verarbeitung, z. B. die Single-Core-CPU-Leistung, und bieten eine eingeschränkte Sicht auf die Systemleistung, die sich nicht leicht in eine Bewertung der Erfahrungen mit der Verwendung des Systems umsetzen lässt, mit denen sich der Benutzer befasst.

Ist es gültig, Kaufentscheidungen auf Benchmarks zu stützen, die nur einen Aspekt des Prozessors messen oder stärker auf eine einzelne, selten verwendete Anwendung ausgerichtet sind? Wenn Sie ein Auto kaufen, ist PS die einzige Spezifikation, die Sie auf dem Fensteraufkleber des Autohauses berücksichtigen? Letztendlich beurteilen Sie am besten, was für Sie gut ist. In einer idealen Welt kann die praktische Bewertung eines Computers feststellen, ob er entweder Ihren Anforderungen entspricht oder nicht, so einfach ist das. In der heutigen Online-Welt ist die praktische Bewertung eines PCs nicht immer realistisch, daher spielen Benchmarks immer noch eine wichtige Rolle. Derzeit gibt es drei Benchmarks, von denen wir glauben, dass sie ein umfassendes Bild moderner Computerarchitekturen liefern, das auf der typischen Arbeitsbelastung der heutigen Verbraucher und gewerblichen Benutzer basiert. Zwei davon werden von Futuremark® hergestellt, einer in Europa ansässigen Organisation, die für die gesamte Computerbranche offen ist.

Es ist neu PCMarkDie Benchmark-Suite ® 8 v2 wurde entwickelt als vollständiger PC-Benchmark für Privat- und Geschäftskunden in Zusammenarbeit mit vielen der größten Namen der Branche, darunter Dell, HP, Lenovo, Microsoft und viele Halbleiterhersteller. Um einen umfassenderen Überblick über die Systemleistung zu erhalten, kann eine Reihe moderner Benchmarks verwendet werden, die beispielsweise Futuremark hinzufügen 3DMark® für Grafik- und GPU-Rechenleistung und Basemark CL von Rightware für die Gesamtsystemberechnung. Wenn die Branche nicht zusammenarbeitet, kann dies zu Benchmarks führen, die nicht für reale Aufgaben repräsentativ sind und verzerrt werden können, um einen Hardwareanbieter einem anderen vorzuziehen. Dies ist schon früher geschehen, und während ein Hardwareanbieter davon profitieren kann, ist der Verbraucher der wahre Verlierer, dem verzerrte Leistungszahlen präsentiert werden und der möglicherweise für einen wahrgenommenen Leistungsvorteil zahlt.

Letztendlich gewinnt der Verbraucher, wenn die Branche zusammenarbeitet. Benchmarks sind zwar ein wertvolles Instrument für Ihren Kaufentscheidungsprozess und ein wichtiges Element für Ihre endgültige Entscheidung, aber letztendlich sind Sie der beste und härteste Benchmark. “

The Best Benchmark Is You

Last updated:

We all use benchmarks to evaluate performances of our video cards, but do they actually provide an accurate estimation of what your tech can do for you  ? Omar Fakhri, Head of Sales MEA, AMD, seems to think differently on the subject.

Omar Fakhri, AMD 1

“In today’s hyper-connected world, technology buyers can find an answer to almost any question with a web browser and an internet connection. We can all do a little research before we sign the check or hand over the credit card. In the personal computer market, performance benchmarking has been an important part of evaluating computers for years, but what do benchmarks really tell us and which ones can we rely on? History shows the way computers have been evaluated continually changes. For decades computers were primarily sold on the basis of the clock frequency of its processor.

AMD was, in fact, the first processor company to 1 GHz in 2000, but as the frequencies rose higher and more architectural differences were introduced, the link between clock frequency and performance experienced by the user became increasingly tenuous. Additionally, increases in power consumption and decreases in performance scaling with clock speed ultimately killed clock speed as a performance measurement. Microprocessor core counts became the next marketable way many mainstream users were sold computers, with AMD demonstrating the first x86 dual-core processor in 2004 and the first native quad-core x86 server processor in 2006. Benchmarks were developed to help take the guess work out of how much frequency or core counts really deliver in terms of performance, and to provide objective guidance from parties outside of the hardware ecosystem itself. As these software companies maneuvered to become the gold standard of benchmarking against each other, cracks in the model began to appear with hardware companies fighting for optimizations to achieve the highest score resulting in diminished credibility of frequency as a measure of performance. As processor architectures have evolved, some benchmark suites have not evolved with them; yet they remain a staple to decision makers when judging the performance of computers.

To serve today’s PC user, there is a need to tap into previously underutilized compute resources which are available in the form of graphics processing units (GPUs) and their massive parallel compute capabilities. Modern processors, like the Accelerated Processing Unit (APU), have both Central Processing Unit (CPU) and GPU processing engines as well as specialized video and audio hardware, all working together to contribute to the user’s experience and process modern workloads efficiently for outstanding performance with minimal power consumption. Users today expect a rich visual experience and engage with computers like never before; consuming, creating, integrating and sharing high quality audio and video while interacting with their computers through touch, voice and gesture. There is seemingly less interest in what is happening behind the screen and more of an expectation that the system will just work to provide a great experience whether at home or at work. Systems now can include 64-bit multi-core APUs such as AMD’s A-Series APUs. Given this seismic change in usage and user expectation, you would think that benchmarks would have changed to reflect the technology and user’s needs and expectations. The sad reality is that many benchmarks haven’t. Measuring just one task or one type of processing, such as single-core CPU performance, these benchmarks provide a limited view of system performance that does not easily translate to an evaluation of the experience of using the system the user is concerned with.

Is it valid to base buying decisions on benchmarks that only measure one aspect of the processor or are more heavily weighted toward a single, rarely used application? When buying a car is horsepower the only specification you consider on the window sticker at the dealership? Ultimately you are the best judge of what is good for you; in an ideal world, hands-on evaluation of a computer can determine if it will either satisfy your needs or it won’t, simple as that. In today’s online world, hands-on evaluation of a PC is not always realistic, so benchmarks still have an important role to play. There are currently three benchmarks we believe provide a well-rounded picture of modern compute architectures based on the typical workload of today’s consumer and commercial users. Two of them are produced by Futuremark®, a European based organization that is open to the whole computing industry.

Its recent PCMark® 8 v2 benchmark suite was developed as the complete PC benchmark for home and business in collaboration with many of the industry’s biggest names including Dell, HP, Lenovo, Microsoft and many semiconductor manufacturers. To gain a fuller view of system performance, a suite of modern benchmarks can be used adding the likes of Futuremark 3DMark® for graphics and GPU compute performance and Basemark CL from Rightware for total system compute. When the industry does not work together it can result in benchmarks that are not representative of real-world tasks and can be skewed to favor one hardware vendor over another. This has happened before and while one hardware vendor may benefit, the real loser is the consumer who is presented with skewed performance figures and may pay for a perceived performance benefit.

Ultimately, it is the consumer that wins when the industry works together. Benchmarks may be a valuable tool for your buying decision process and an important element in your final decision, but at the end of the day, the best and toughest benchmark is you.”