Design
65
Performance
70
Display
60
Kamera
55
Batterie
60
Preiswert
81
Vorteile
Billiger Preis
Leicht
Small Size
Nachteile
Batterie
VGA Frontkamera
480p Auflösung
65

Die Lumia-Geräte wurden bei ihrer Einführung sehr beliebt und sind in verschiedenen Farben, Größen und technischen Daten erhältlich. Die Anzahl der Modelle des Lumia steigt von Jahr zu Jahr, da zunächst Nokia und jetzt Microsoft versuchen, diese Windows-Betriebssystemtelefone zu konsolidieren, um ihre Position auf dem Markt zu verbessern. Während Flaggschiffe die Publikumsmagneten sind, sollten die Käufer mit niedrigem Einkommen nicht vergessen werden. Daher hat Microsoft in diesem Jahr das neue Lumia 430 auf den Markt gebracht, das ausschließlich für Niedrigbudget-Kunden gedacht ist. Wir haben dieses Set in die Hände bekommen und unsere Gedanken sind unten aufgeführt:

Design:

Das erste, was mich in Bezug auf das Design abschreckte, war die Farbe. Da ich so an Schwarz, Weiß, Gold und einige andere dunklere Farbtöne gewöhnt war, passte das fluoreszierende Orange wirklich nicht gut zu mir. Abgesehen davon ist es ein sehr leichtes Gerät mit nur zwei Hardwaretasten und drei Touch-Tasten zum Navigieren. Das Gerät ist aufgrund seines 4-Zoll-Bildschirms recht klein. Es verfügt über eine Kopfhörerbuchse und Micro-USB-Anschlüsse.

Das andere, was mir aufgefallen ist, war die Art und Weise, wie der hintere Koffer geöffnet wird, was mir von einem Freund erzählt wurde, wie Lumias entworfen wurden. Während mein SIII ein kleines Panel hat, das sich auf der Rückseite löst, löst sich die volle Rückseite des Lumia wie ein Gehäuse für sich. Nach dem Entfernen des orangefarbenen Gehäuses war Platz für beide Sims, den SD-Kartensteckplatz und den austauschbaren 1500-mAh-Akku.

Der Nachteil dieses speziellen Modells ist die Farbe, die wir bekommen haben, was in Wirklichkeit keine große Sache ist, aber auch zu beachten, weil es so leicht war, dass ich das Gefühl hatte, ein Spielzeug in der Hand zu haben.

SONY DSC
Lumia 430 in seinem orangefarbenen Avatar
SONY DSC
Kopfhörerbuchse
SONY DSC
Power- und Lautstärketasten
SONY DSC
Micro-USB-Ladegerät / Datenanschluss

Eigenschaften:

In Bezug auf die Leistung verfügt dieses Gerät über einen 1.2-GHz-Dual-Core-Snapdragon 200-Prozessor. 8 GB interner Speicher, erweiterbar über einen Speicherkartensteckplatz und 1 GB RAM. Für diesen Gerätetyp völlig ausreichend und angesichts der Preisgestaltung können wir nicht mehr erwarten.

Es hat das Win 8.1-Betriebssystem, was bedeutet, dass Apps eingeschränkt sind und Software und Benutzeroberfläche nicht das Android-Stil-Erlebnis bieten, aber dies sollte für einen Benutzer nicht allzu wichtig sein, es sei denn, dies ist sein primäres Gerät. Es ist auch geplant, das Windows 10-Upgrade in Zukunft zu erhalten, damit das Gerät möglicherweise etwas erweitert wird, die Hardwarespezifikationen jedoch möglicherweise nicht ausreichen.

Es ist ein 3G-Gerät, das den Akku mit niedriger Nennleistung erheblich belastet. Drahtlos ist der Standard 802.11 und Bluetooth ist der neueste 4.0.

Batterie:

Die Batterie steht bei 1500mAh. Es ist nur deshalb schlecht, weil wir es heutzutage so gewohnt sind, Batterien in Telefonen zu haben, die leicht über 2000 mAh liegen, selbst bei Telefonen dieser Größe. Aber unabhängig davon werde ich sagen, dass es ausreichend ist, wenn nicht 3G verwendet wird, da dort die Belastung zu spüren ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass es sich um einen austauschbaren Akku handelt, der ausgetauscht werden kann, aber heutzutage auch den Akku eines Telefons.

Kamera und Ton:

In Bezug auf die Kamera verfügt es über eine 2-Megapixel-Rückkamera und eine VGA-Frontkamera. Es bedeutet nur eines: Dies ist ein typisches Budget-Telefon oder ein Low-End-Telefon, das die meisten Leute möglicherweise als Zweit- oder Übergangsphasentelefon kaufen, um ein defektes / verlorenes / altes Telefon zu ersetzen.

Die VGA-Kameratechnologie ist fast tot und die Tatsache, dass ein Telefon wie dieses diese Technologie hat, ist für mich ein großer Nachteil.

Soundtechnisch hat es 2 Lautsprecher mit dem Lautsprecher auf der Rückseite. Die Tonausgabe war ähnlich wie beim 640XL-Modell und das, weil wie bei 640 auch dieses Telefon keine spezielle Audioeinheit von einer 3 hatrd Partei Verkäufer. Es handelt sich um Standard-Microsoft-Audio, und während in einem ruhigen Raum die Ausgabe laut ist, verpassen wir möglicherweise nur unsere Telefonanrufe, wenn wir uns in eine geschäftige Gegend begeben. Vibration hilft auch nicht zu viel, weil sie nicht stark genug ist, um unsere Aufmerksamkeit zu erregen.

SONY DSC
VGA-Frontkamera und Anruflautsprecher
SONY DSC
2MP Rückfahrkamera und Lautsprecher

Anzeigen:

Die Display-Spezifikationen sind ohnehin kein Blickfang. Ein 4-Zoll-480p-Bildschirm reicht für das Telefon dieser Größe aus. Angesichts der Preisspanne, in der es verkauft wird, können Sie keine Flaggschiff-Spezifikationen erwarten. Über das Display gibt es hier nicht viel zu sagen, da es sich um ein Low-Budget-Telefon handelt. Wenn Sie bessere und höhere Spezifikationen wünschen, sollten Sie nach anderen Lumia-Geräten wie dem 1020 oder sogar dem 640XL suchen.

Nachteil ist, dass sie mindestens 720p Auflösung haben könnten.

SONY DSC
480p Auflösung 4in Bildschirm

Fazit:

Der Preis für dieses Telefon liegt bei ca. 300 Dhs. Das sollte jedem Käufer eine Vorstellung davon geben, welche technischen Daten und Funktionen in diesem Telefon enthalten sein werden. Wenn man den Preis relativiert, könnte ich sagen, dass dieses Telefon für 300Dhs sich gegen die Konkurrenz behaupten kann. Wenn Sie Windows Phone ausprobieren und dies wahrscheinlich als Stop-Gap-Lösung für Budgetierungs- oder unvorhergesehene Umstände verwenden möchten, die Sie möglicherweise daran hindern, ein voll geladenes Flaggschiff zu kaufen, kann dies in Betracht gezogen werden.

Website is being updated.
DSC01720 770x432 - The Microsoft Lumia 430 Review
SONY DSC

The Microsoft Lumia 430 Review

Design65
Performance70
Display60
Camera55
Battery60
Value For Money81
Pros
Cheap Price
Lightweight
Small Size
Cons
Battery
VGA Front Camera
480p Resolution
65

Lumia range of devices became quite popular when they were launched and they come in all different colours, sizes and specs. The number of models of the Lumia are increasing year by year as first Nokia and now Microsoft look to consolidate on these Windows OS phones to increase their standing in the market. While flagships are the crowd attractions, the low income shoppers should not be forgotten and thus Microsoft this year launched the new Lumia 430 which is purely for the low budget spenders. We got our hands on this set and our thoughts are listed below:

Design:

The first thing that sort of put me off with regards to design was the color. Being so used to Black, White, Gold and some other darker shades of colors the florescent orange really did not sit well with me. Apart from that it’s a very lightweight device with only two hardware buttons and three touch buttons to navigate. The size of the device is quite small because of its 4 in screen.It has Headphone Jack and Micro-USB ports.

The other thing that sort of caught my eye was the way the back case is opened which I was told by a friend was how Lumia’s were designed. While my SIII has a small panel that comes off at the back, the Lumia full backside comes off like a case in itself. After removing the full orange case there was the space for both sims, SD card slot and the removable 1500 mAh battery.

Downside to this particular model is the color that we got which in reality is not really a big deal but also to note because it was so light, it gave me the feeling that I was holding a toy.

DSC01711 1024x574 - The Microsoft Lumia 430 Review
Lumia 430 in its Orange Avatar
DSC01698 1024x574 - The Microsoft Lumia 430 Review
Headphone Jack
DSC01697 1024x574 - The Microsoft Lumia 430 Review
Power and Volume Buttons
DSC01696 1024x574 - The Microsoft Lumia 430 Review
Micro USB Charger/Data Port

Performance:

Performance wise this device has 1.2 GHz dual core Snapdragon 200 processor. 8GB internal memory expandable via a memory card slot and 1 GB RAM. Quite sufficient for this type of device and considering its pricing we cannot expect more.

It has the Win 8.1 OS which means apps will be limited and software and UI will not give the Android style experience but this should not matter too much to a user unless this is their primary device. Also its slated to get the Windows 10 upgrade in the future so that might add a bit to the device but hardware specs may not be enough to handle.

It’s a 3G device which will put considerable strain on the low rated battery. Wireless is the standard 802.11 and Bluetooth is the latest 4.0.

Battery:

The battery stands at 1500mAh. It’s poor only because nowadays we are so used to having batteries in phones which are easily above 2000mAh even for phones the size of this one. But regardless I will say it is sufficient enough unless using 3G because that’s where the strain will be felt. Another upside is that it’s a removable battery so it can be changed but then again who changes a phone’s battery nowadays.

Camera and Sound:

Camera wise it’s got a 2MP back camera and a VGA front camera. It only means one thing and that this is a typical budget phone or a low end phone which most people might buy as a secondary or a transition phase phone whereby they want to replace a broken/lost/old phone.

VGA camera technology is almost dead and the fact that a phone like this has that technology is for me a big disadvantage.

Sound wise it has 2 speakers with the loudspeaker in the rear. The sound output was similar to that of the 640XL model and that because like with 640 even this phone does not have specialized audio unit from a 3rd party vendor. It’s stock Microsoft audio and while in a quiet room the output is loud, when we head out to a bustling area we might just miss our phone calls. Vibration also does not help too much because it’s not strong enough to get our attention.

DSC01700 1024x574 - The Microsoft Lumia 430 Review
VGA Front Camera and Call Speaker
DSC01705 1024x574 - The Microsoft Lumia 430 Review
2MP Back Camera and Loudspeaker

Display:

The display specs are not eye catching in anyway. A 4in 480p screen is enough for the phone this size and considering the price range it’s selling in, you cannot expect to get flagship specs. There is not much to say about the display here since this is a low budget phone and obviously for better and higher specs you are well off to look for the other Lumia’s like the 1020 or even 640XL.

Downside is that they could have at least had 720p resolution.

DSC01707 e1436102178574 574x1024 - The Microsoft Lumia 430 Review
480p Resolution 4in Screen

Conclusion:

The price of this phone stands at approximately 300 Dhs. That should give any buyer an idea of the sort of specs and features that will come packed in this phone. Putting the price into perspective, I could well say that for 300Dhs this phone can hold its own against competition.  If you want to give windows phone a try and probably use this as a stop gap solution to any budgeting or unforeseen circumstances that may prevent you from buying a fully loaded flagship then this can be considered.