Design
75
Performance
70
Display
70
Batterie
80
Kamera
65
Preiswert
70
Vorteile
Batterie
Dual Sim
Speichererweiterung
Nachteile
Kamera
720p Auflösung
1GB RAM
72

Microsoft hat 2013 das Mobiltelefongeschäft von Nokia übernommen und damit sogar die Lumia-Geräte in die Hände bekommen, die Nokia hergestellt und vermarktet hat. Microsoft hat nichts drastisch geändert und weiterhin auf den Einnahmen aufgebaut, die die Lumia bereits erzielt haben, indem einige weitere auf verschiedenen Spezifikationsstufen und Preisklassen veröffentlicht wurden. Der neue 640XL wurde im 1. Quartal dieses Jahres auf den Mittelklasse-Markt gebracht.

Wir haben dieses Telefon in die Hände bekommen und haben unsere Meinung unten abgegeben:

Design:

Das Gerät an sich sieht mit einem Einkörperstil recht gut aus. In seinem schwarz matten Avatar sieht es tatsächlich besser aus als wahrscheinlich eine 1st Blick auf das Gerät. Die Bildschirmgröße von gut 5.7 Zoll macht es zu einer Ergänzung zu den wenigen Telefonen mit einer Bildschirmgröße von 5.5 Zoll und mehr auf dem Markt. In Bezug auf den Anschluss gibt es die 3.5-mm-Kopfhörerbuchse und den Micro-USB-Ladeanschluss. 2 Hardware-Tasten nur am Gerät und Rest alles ist berührungsorientiert.

Der Sim- und SD-Kartensteckplatz befand sich auf der Rückseite unter dem schwarzen, matten Teil des Telefons, der sich insgesamt wie eine aufsteckbare Telefonhülle löst.

Das einzige Problem beim Design ist für diejenigen, die kleine Hände haben, so dass dieser große Bildschirm mit einer Hand schwer zu handhaben ist. Auch aufgrund seiner Größe fühlt sich das Gewicht etwas höher an als die offiziell aufgeführten 171 g.

SONY DSC
Lumia 640XL
SONY DSC
Power- und Lautstärketasten
SONY DSC
Micro-USB-Lade- / Datenanschluss

Eigenschaften:

In Bezug auf die Leistung ist es mit 1 GB RAM und 8 GB internem Speicher ausgestattet, was auf dem Markt Standard ist und auch über den Quad-Core-Prozessor mit 400 GHz des Snapdragon 1.2-Prozessors verfügt.

Das Betriebssystem ist Windows 8.1 mit dem Lumia Denim, das eine bessere Geschwindigkeit und Fähigkeit zur Wiedergabe von 4K-Videos auf dem Gerät ermöglicht. Scrollen und Antworten sind ziemlich gut.

Nachteil ist, dass es einen 2 GB RAM und 16 GB internen Speicher haben könnte, aber der SD-Kartensteckplatz macht mehr als 8 GB Bewertung aus.

Abgesehen davon ist es kein 4G-Gerät, obwohl es im März dieses Jahres veröffentlicht wurde, was wahrscheinlich ein bisschen enttäuschend ist und auch die neueste Bluetooth 4.0-Version hat.

Batterie:

Der Akku ist 3000 mAh stark und austauschbar, was für diese Art von Gerät recht gut ist, und es besteht kein Zweifel daran, dass er bei mäßigem Gebrauch ziemlich lange hält. Mit Energiesparfunktionen und automatischer Helligkeit hält er problemlos etwa anderthalb Tage.

Bei einer gestressten Nutzung mit Bluetooth und 3G und einer Helligkeit von 100% hält das Telefon problemlos länger als 8 Stunden.

Kamera und Ton:

Die Kameras des Telefons haben eine Rückseite von 13 MP und eine Vorderseite von 5 MP, was für dieses Gerät recht gute Statistiken sind. Bei Verwendung dieser Kameras sind sie nicht wirklich auf dem neuesten Stand. Bei schlechten Lichtverhältnissen entsprach die Bildqualität nicht den Erwartungen einer 13-Megapixel-Kamera. Es gab viel Rauschen in den Bildern und die Farben waren alle verblasst. Auch die Beleuchtung wurde stark beeinträchtigt, da sich der Sensor nicht richtig an die Anforderungen anpassen konnte, was zu den beiden oben genannten Problemen führte.

Auch wenn Sie versuchen, manuelle Steuerelemente zu verwenden, geben nicht alle Steuerelemente ein visuell angepasstes Feedback, aber sie werden angepasst und es ist erst bekannt, wenn das Foto aufgenommen wurde. Weißabgleich und Fokus sind das einzige, was visuelles Feedback gibt, während Blenden- und Verschlusseinstellungen erst wirksam werden und angezeigt werden, nachdem das Foto aufgenommen wurde.

Was den Sound betrifft, verfügt er über zwei Lautsprecher (jeweils einen vorne und hinten). Die Klangqualität ist nicht schlecht, aber die Lautstärke ist viel geringer. Telefone sind heutzutage mit sehr guter Audio-Hardware und -Software ausgestattet, und dieses Telefon verfügt über Standard-Audio.

SONY DSC
Lautsprecher und 13 MP Rückfahrkamera
SONY DSC
5 MP Frontkamera und Anruflautsprecher

Anzeigen:

Ein 5.7-Zoll-Display und eine 720p-Qualität bedeuten eine recht durchschnittliche Display-Bewertung. Die Farben im Menü erzählen sowieso nicht die ganze Geschichte, und obwohl die Lumia Denim-Firmware eine 4K-Wiedergabe zulässt, kann dieses Display aufgrund seiner 4p-Natur nicht die gewünschte 720K-Ausgabe liefern.

Nachteil ist, dass ich mir wahrscheinlich gewünscht hätte, dass das Gerät ein Gerät mit einer Auflösung von 1080p ist.

SONY DSC
5.7 Zoll 720p-Bildschirm

Fazit:

Um die Bewertung zusammenzufassen, beginne ich zunächst mit der Preisgestaltung. Das Gerät, das wir bekommen haben, war die 3G-Version, die für 800 Dhs auf dem Markt verkauft wird. Jetzt können wir in dieser Preisspanne eine Reihe anderer Telefone entweder unter Windows, Android und sogar Blackberry kaufen. Obwohl dieses Telefon eine große Größe und einen guten Akku hat, ist es in einigen Spezifikationen nicht ausreichend, aber das liegt daran, dass dies kein Flaggschiff der Spitzenklasse ist. 800 dhs werden zu einem guten Preis, insbesondere wenn die technischen Daten berücksichtigt werden, und für ein Gerät mit mittlerer Reichweite ist dieses Gerät gut genug. Wenn Sie ein Windows Phone ohne 4G und einen guten Akku sowie einen großen Bildschirm haben möchten, dann ist dieses Modell genau das Richtige für Sie.

SONY DSC

The Microsoft Lumia 640XL Review

Design75
Performance70
Display70
Battery80
Camera65
Value For Money70
Pros
Battery
Dual Sim
Expandable Memory
Cons
Camera
720p Resolution
1GB RAM
72

Microsoft in 2013 acquired Nokia’s mobile phone business and thus even got their hands on the Lumia range of devices which Nokia had produced and marketed. Not changing anything drastically Microsoft continued to build on the revenue already generated by the Lumia’s out there by releasing some more of them on different spec levels and price ranges. The new 640XL was one those that was released in the 1st quarter of this year and aimed at the mid range market.

We got our hands on this phone and have given our opinion below:

Design:

The device in itself looks quite good with a uni-body style. In its black matte finish avatar it actually looks better than probably a 1st glance towards the device. The screen size being a good 5.7 inches big makes it an addition to the few 5.5 inches and above screen size phones in the market.Ports wise there are the 3.5mm Headphone jack and the micro USB charging port. 2 hardware buttons only on the device and rest all is touch oriented.

The Sim and SD card slot was at the back under the black matte part of the phone which comes off as a whole like a snap-on phone case.

The only issue design wise will be for those who people who have small hands so this big screen will be hard to handle using one hand. Also because of its big size nature of this device the weight feels slightly more than the 171g that is officially listed.

SONY DSC
Lumia 640XL
SONY DSC
Power and Volume Buttons
SONY DSC
Micro-USB Charging/Data Port

Performance:

Performance wise it’s fitted with a 1GB RAM and 8GB internal memory which is quite standard in the market and also has the Snapdragon 400 processor quad-core 1.2 GHz.

The Operating System is a Windows 8.1 with the Lumia Denim which allows better speed and capability of playing 4K video on the device. Scrolling and response is quite good.

Downside is that it could have had a 2GB RAM and 16GB internal memory but the SD card slot more than makes up for 8GB rating.

Apart from that it’s not a 4G device even though it released in March of this year which is probably a bit of a letdown and also has the latest Bluetooth 4.0 version.

Battery:

Battery is 3000 mAh strong and replaceable which is quite good for this kind of device and there is no doubts that it will last quite long on moderate use and with power saving features and auto brightness, it will easily last about 1 and a half day.

A more stressed out usage with Bluetooth and 3G and 100% brightness will still make the phone last about more than 8 hours easily.

Camera and Sound:

The cameras of the phone stand at 13MP back and 5 MP front which is quite good stats for this device. On usage of these cameras they are not really up-to the mark. In low light the picture quality was not what is expected from a 13MP camera. There was a lot of noise in the pictures and colors were all faded. Also the lighting took a major hit since the sensor couldn’t adjust properly to the requirement which resulted in the above two issues.

Also when trying to use manual controls not all controls give a visual adjusted feedback but they do get adjusted and it’s only known once the photo is taken. White balance and focus is the only thing giving visual feedback while aperture and shutter adjustments only take effect and get shown after the photo is taken.

As far as the sound is concerned it has two speakers (one each front and back). The sound quality is not too bad but the volume is quite less. Phones nowadays come fitted with very good audio hardware and software and this phone has stock audio.

SONY DSC
Loud Speaker and 13 MP rear camera
SONY DSC
5 MP front Camera and call speaker

Display:

A 5.7 inch display and 720p quality means it’s a quite average display rating. The colors on the menu don’t tell the whole story anyways and even though the Lumia Denim firmware allows for a 4K playback this display will not be able to give the 4K output as desired due to its 720p nature.

Downside is that I would have probably liked the device to be a 1080p resolution device.

SONY DSC
5.7in 720p Screen

Conclusion:

To sum up the review I will first start off with the pricing. The unit that we got was the 3G version which is sold at 800 Dhs in the market. Now in that range of price we can get a number of other phones either in Windows, Android and even Blackberry. While this phone has a big size and good battery it does fall short in some specs but that is because this isn’t a top of the range flagship device. 800 dhs becomes a good price especially when the specs are taken into account and for a mid range device this one does perform well enough. If you want to have a windows phone without 4G and a good battery while also a big screen then this one fits the bill quite nicely.