Da die Weihnachtszeit vor der Tür steht, denken viele von Ihnen möglicherweise darüber nach, Ihre Fernseher aufzurüsten. Der Kauf eines idealen Fernsehgeräts für Ihre Bedürfnisse erfordert jedoch beträchtliches Know-how und technisches Wissen in Bezug auf verschiedene Technologien, die jetzt in einem Fernsehgerät enthalten sind. Meistens kaufen Sie einen Fernseher mit Funktionen, die Sie nicht benötigen, und zahlen mehr dafür. Letztendlich fühlen Sie sich betrogen. In diesem Beitrag werden wir Sie durch einige Punkte führen, auf die Sie unbedingt achten sollten, bevor Sie einen Fernseher kaufen.

Die wichtigsten Funktionen, auf die Sie achten sollten, sind unten in der Reihenfolge ihrer Präferenz aufgeführt:

Bildschirmgröße

Die Bildschirmgröße ist das Wichtigste, was Sie beim Kauf eines neuen Fernsehgeräts berücksichtigen sollten. Die meisten neuen TV-Käufer gehen bei der Bildschirmgröße Kompromisse ein und entscheiden sich stattdessen für die ausgefallenen Funktionen, die sie kaum nutzen. Um die perfekte Bildschirmgröße zu ermitteln, überprüfen Sie die ca. Abstand zwischen den Zuschauern und dem Fernseher. Die grobe Berechnung für das Erreichen der minimalen und maximalen Größe besteht darin, den Betrachtungsabstand durch 3 bzw. 1.5 zu teilen.

Wenn der Betrachtungsabstand beispielsweise 6 Fuß (72 Zoll) beträgt, beträgt die für Sie bevorzugte Mindestbildschirmgröße 24 Zoll und maximal 48 Zoll (72 Zoll geteilt durch 3 bzw. 1.5 Zoll). Hier ist ein kurzer Infografik-Vorschlag zur empfohlenen Bildschirmgröße in Abhängigkeit von der Entfernung zwischen Zuschauern und Fernseher.

BILDSCHIRMGRÖSSE GEGEN ANSICHT ENTFERNUNG

(Bildnachweis: PC Mag)

Bildqualität, Auflösung und Bildschirmtechnologie

Wie Sie vielleicht inzwischen verstanden haben, ist es keine große Sache, eine ideale Bildschirmgröße zu erreichen, solange Sie sich der Entfernung bewusst sind, aus der Sie fernsehen. Die andere Verwirrung besteht in der Auswahl der LCD V / s-LED und der Bildschirmauflösung, dh Full HD v / s Partial HD. Wir helfen Ihnen zu verstehen, warum Sie eine über die andere wählen sollten.

Auflösung - Ultra HD V / s Full HD v / s Teilweise HD:

Wenn Sie viel Geld ausgeben, möchten Sie sich sicher für einen Full-HD-Fernseher entscheiden, aber hier ist ein Geheimnis, das Ihnen viele Fernsehverkäufer nicht verraten. Es ist sehr selten, dass Sie in Indien Full-HD-Inhalte (1920 x 1080) erhalten, da die meisten HD-Kanäle, einschließlich der mit Airtel Digital und Dish TV verfügbaren, eine teilweise HD-Auflösung haben, dh 1280 x 780 Pixel.

Es macht also absolut keinen Sinn, für einen Full-HD-Fernseher eine Prämie von etwa 30-50% zu zahlen, wenn der Inhalt, den Sie anzeigen, in einem partiellen HD-Format vorliegt. Wenn Sie jedoch gerne Full-HD-Videos streamen und Filme von Ihren drahtlosen Geräten und Blu-Ray-Playern oder anderen Flash-Laufwerken ansehen möchten, ist es sicherlich sinnvoll, in ein Full-HD-1080P-Display zu investieren.

Abgesehen von Full HD und Partial HD gibt es auf dem Fernsehmarkt einen neuen Begriff, der als 4K-TV bekannt ist. Ultra HD-Fernseher oder 4K-Fernseher, wie sie im Volksmund genannt werden, sind Fernseher mit einer Bildschirmauflösung von 3840 × 2160 Pixel, doppelt so viel wie Full HD. Aber genau wie HD-TV hat 4K-TV den Nachteil, dass der Inhalt im UHD-Format begrenzt ist. Lassen Sie den TV-Inhalt in Ruhe. Es besteht eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass Sie Ihre Lieblingsfilme in dieser Auflösung erhalten. Genau wie bei HD-Fernsehern werden auch hier die partiellen HD-Inhalte für die Anzeige im UHD-Format vergrößert, was sich offensichtlich nicht so gut anfühlt wie bei einer ursprünglichen 4K-Auflösung. Es macht also sicherlich keinen Sinn, UHD / 4K-Fernseher zu kaufen, es sei denn, Sie planen, ihn etwa ein Jahrzehnt lang zu verwenden.

Bildschirmtechnologie: OLED V / s LCD V / s LED:

Anfänglich gibt es neben der Preisgestaltung möglicherweise keinen großen Unterschied zwischen LCD- und LED-Fernsehern. LED-basierte LCD-Fernseher sind wesentlich teurer als ihre LCD-Gegenstücke. Wieder einmal gibt es einen Haken und einen großen Unterschied in der Technologie hinter diesen beiden Fernsehern. Der Hauptunterschied zwischen den beiden ist die Technologie, mit der sie den Bildschirm beleuchten. Während LCD-Fernseher CCFL-basierte Lichtbalken am Rand des Bildschirms verwenden, verwenden LED-basierte LCD-Fernseher (im Allgemeinen als LED-Fernseher bezeichnet) Leuchtdioden hinter den LCD-Panels.

Viele von Ihnen stellen möglicherweise die Vorteile eines LED-Fernsehers gegenüber einem LCD-Fernseher in Frage und zahlen dafür eine Prämie. Das ist eine berechtigte Frage. Hier sind einige Gründe, warum es sich lohnt, die Prämie für LED zu zahlen, und warum die Leute die letztere gegenüber der ersteren wählen:

1. Da mehrere LEDs hinter dem LCD-Bildschirm platziert werden könnten, ist die Beleuchtung von LED-basierten LCD-Fernsehern gleichmäßig, was wiederum das Fernseherlebnis verbessert

2. Da CCFL-basierte Lichtbalken am Rand des Bildschirms angebracht sind, muss dieser hell genug sein, um den mittleren Teil des Bildschirms aufzuhellen. Dies wiederum führt zu einer sehr ungleichmäßigen Verteilung der Beleuchtung auf LCD-Bildschirmen und verbraucht außerdem viel Strom So erhöhen Sie Ihre Stromrechnungen.

3. Weitere Vorteile von LED-basierten LCD-Fernsehern sind höhere Zuverlässigkeit, geringes Gewicht, niedrigere Temperatur, geringere Umweltverschmutzung bei der Entsorgung usw.

Neben LCD und LED gibt es in der Displayherstellung auch eine dritte Technologie namens OLED. Im Gegensatz zu LED- und LCD-Fernsehern, bei denen LED-Leuchten / CCFL-Lichtleisten hinter dem Bildschirm des Fernsehgeräts angeordnet sind, müssen bei OLED-Fernsehgeräten keine LED-Leuchten hinter dem Bildschirm angebracht werden, aber jedes Pixel des OLED-Bildschirms wird dank dessen selbst beleuchtet zum schnellen Wachstum der Technologie. Da keine Lichtleisten / LED-Lampen in der Dicke von OLED platziert werden müssen Fernseher sind wesentlich niedriger als ihre LCD- und LED-Gegenstücke. Aber leider würden OLED-Bildschirmfernseher Sie eine Bombe kosten, was der Grund dafür ist, dass OLED-Fernseher auf dem Markt nicht populär werden.

Energieeffizienz:

Wie bereits erwähnt, sparen LED-Fernseher im Vergleich zu ihren LCD-Gegenstücken viel Energie, aber es bleibt noch Spielraum, den Energieverbrauch zu senken. Die meisten heute auf dem Markt verkauften elektronischen Geräte haben eine Energieeffizienzklasse, anhand derer Sie feststellen können, wie freundlich das Gerät im Vergleich zu anderen Produkten auf dem Markt ist. Je mehr Energiesparstern ein Gerät hat, desto energiesparender und umweltfreundlicher wäre es. Obwohl dies eine elementare Sache ist, vermissen viele Käufer die Überprüfung der Energieeffizienz. Weitere Informationen zum Energiebewertungsetikett finden Sie auf deren offizielle Website.

LEISTUNGSAUFNAHME

(Bildnachweis: Rtings.com)

Konnektivitätsfunktionen:

Mit modernen Fernsehgeräten können Sie nicht nur Fernsehprogramme ansehen. Es gibt viele andere Funktionen zur Produktivitätssteigerung unter den ausgefallenen Kundenwerbefunktionen, nach denen Sie möglicherweise suchen möchten, bevor Sie ein Modell fertigstellen. Nachfolgend sind einige solche nützlichen Funktionen aufgeführt:

Wi-Fi Direct:
Dies ist eine coole Funktion, auf die Sie bei Ihrem neuen Fernseher achten müssen. Mit Wi-Fi Direct können Sie Multimedia-Inhalte von Ihrem Mobilgerät aus anzeigen und Bilder oder Videos von Ihrem Mobilgerät oder tragbaren Gerät mit Ihrer gesamten Familie anzeigen. Andere Technologien sind DLNA, das von Sony erfunden wurde.

Miracast ist auch eine andere Technologie, die die Bildschirmspiegelung von einem mobilen Gerät aus ermöglicht. Neuere Geräte mit Miracast-Konnektivität sind Samsung Galaxy Note III, Sony Xperia Z1, LG G2 und Xperia C.

Technologie

Benötigt WLAN-Router

Funktionalität

Eingeführt durch

Wi-Fi Direct

Nein

Multimedia-Streaming

WLAN-Allianz

Miracast

Nein

Bildschirmspiegelung

WLAN-Allianz

DLNA

Ja

Multimedia-Sharing von DLNA-Servern

Sony

WiDi

Nein

Bildschirmspiegelung von Notebooks

Intel

Soziales Netzwerk:

Diese Funktion ist heutzutage in vielen Fernsehgeräten zu finden, einschließlich denen von Samsung (als Smart Hub bezeichnet). Sie hält Sie mit dem Status Ihrer Facebook-Freunde und den Personen, denen Sie auf Twitter folgen, auf dem Laufenden, einschließlich Updates von anderen Social-Media-Websites wie LinkedIn, YouTube, usw. Tatsächlich bietet Samsung viele solcher Fernseher an, die recht erschwinglich sind und intelligente Funktionen enthalten. Eine detaillierte Liste finden Sie auf der Samsung TV Preisliste.

Web Browsing:

Vorbei sind die Zeiten, in denen das Surfen im Internet nur auf Computersystemen und Mobilgeräten möglich war. Dank dieser modernen Fernseher können Sie jetzt sogar auf einem Fernseher Websites durchsuchen.

Konnektivitätsanschlüsse (HDMI und USB):

Nur für den Fall, dass Sie kein Wi-Fi-fähiges Gerät haben, können Sie mit diesen Anschlüssen Medien von Ihrem tragbaren Gerät streamen oder Inhalte von Flash-Laufwerken über den USB-Anschluss abspielen.

Things you should check out for before buying your Next TV.

With the festive season around the corner, many of you might be considering to upgrade your TV sets. However, buying the ideal TV for your needs requires considerable know-how and technical knowledge regarding various technologies that are now being included in a TV. More often than not, you will end up buying a TV with features that you do not need and will pay more for it, ultimately feeling like you have been cheated. In this post, we will take you through a couple of points that you should definitely check out for before buying a TV.

 

 

The primary features that you should check out for are listed below in the order of preference:

 

Screen Size

Screen size is the first and foremost thing you should consider while buying a new TV. Most new TV buyers compromise on the screen size and instead go for the fancy-sounding features that they hardly use. To determine the perfect screen size, check out the approx. distance between the viewers and TV. The rough calculation for arriving at the minimum and maximum size is by dividing the viewing distance by 3 and 1.5 respectively.

 

For example, if the viewing distance is 6 feet (72 inches) then the minimum screen size preferred for you would be 24″ and maximum of 48″ (72″ divided by 3 & 1.5 respectively). Here’s a quick infographic suggestion on the recommended screen size depending on the distance between viewers and TV.

 SCREEN SIZE VS VIEWING DISTANCE

(Image credit: PC Mag)

 

Picture Quality, Resolution and Screen Technology

As you may have understood by now, arriving at an ideal screen size is not a big deal as long as you are aware of the distance you’ll be watching the TV from. The other confusion comes in choosing LCD V/s LED and the screen resolution i.e. full HD v/s partial HD. We’ll help you understand why you should choose one over the other.

 

Resolution – Ultra HD V/s Full HD v/s Partial HD:

Well, when you are spending a hefty amount of money, you sure would want to go for a full HD TV but here’s a secret that many TV sellers won’t tell you. It is very rare that you get full-HD (1920 x 1080) content in India, as most of the HD channels, including the ones available with Airtel Digital and Dish TV, have partial HD resolution i.e. 1280 x 780 pixels.

 

So, it makes absolutely no sense in paying a premium of around 30-50% for a full HD TV if the content you’ll be viewing will be in a partial HD format. But if you are a person who likes to stream full HD videos and watch movies from your wireless devices & Blu-Ray players or any other flash drives, then it surely makes sense to invest in a full HD 1080P display. 

 

Apart from full HD and partial HD, there’s a new term heard about in the television market known as 4K TV. Ultra HD TV or 4K TV as they are popularly known are TVs having screen resolution of 3840×2160 pixels, double of what full HD has. But just like HD TV, 4K TV has the disadvantage of limited content in UHD format, let TV content be alone, there’s very bleak chances that you’ll be getting your favorite movies in this resolution. Again, just like HD TV, the partial HD content are scaled up for viewing in UHD format which would obviously not feel as good as they would, had they been in 4K resolution originally. So it surely makes no sense buying UHD/4K TV unless you’re planning to use it for a decade or so. 

 

Screen Technology: OLED V/s LCD V/s LED:

Initially, you may not find lots of difference between LCD and LED TVs, besides their pricing. LED based LCD TVs are priced substantially more than their LCD counterpart. Once again, there is a catch and a lot of difference in the technology behind both these TVs. The major difference between the two being the tech they use for illuminating the screen. While LCD TVs use CCFL based light bars on the edge of the screen, LED based LCD TVs (generally referred as LED TV) use light emitting diodes behind the LCD panels. 

 

Many of you may be questioning the advantages of having an LED TV over LCD TV and paying a premium for the same. That’s a valid question. Here are a couple of reasons why it is worth paying the premium for LED and why people choose the latter over the former:

1.  Since multiple LEDs could be placed behind the LCD screen, the lighting on LED based LCD TVs is even which in turn makes the TV viewing experience better

2.  Since CCFL based light bars are placed on the edge of the screen, it has to be bright enough to lighten the center most part of the screen, this in turn makes the distribution of lighting on LCD screens very uneven and also consumes high amount of power thus increasing your electricity bills. 

3.  Other advantages of LED based LCD TV includes greater reliability, light weight, lower temperature, less environment pollution on disposal, etc.

Apart from LCD and LED, there’s also a third technology in place in display manufacturing called as OLED. Unlike LED and LCD TVs where LED lights / CCFL light bars are placed behind the screen of the TV, OLED screen based TV doesn’t need LED lights to be placed behind the screen, but each pixel of the OLED screen is itself illumiated, thanks to the fast pace growth of technology. Since there’s no need for placing light bars/LED bulbs the thickness of OLED TVs are substantially lower than their LCD and LED counterparts. But unfortunately OLED screen TVs would cost you bomb which is the reason behind OLED TV not getting popular in the market. 

 

Energy Efficiency:

As mentioned earlier, LED TVs save a huge amount of energy when compared to their LCD counterparts, but there is still scope left for cutting down on the energy consumption. Most of the electronic devices sold in the market today have energy rating which helps you determine how friendly the device is, as compared to other products in the market. The more energy saving star a device has, the more energy saving and environment friendly it would be. Though this is an elementary thing, many buyers miss checking the energy efficiency level. You may find out more about energy rating label on their official website.

 

POWER CONSUMPTION

(Image credit: Rtings.com)

 

Connectivity Features:

With modern TVs, watching television programs is not the only thing you can do. There are many other productivity enhancement features amid the fancy customer wooing features that you may want to check out for, before finalizing a model. Listed below are few such useful features:

 

Wi-Fi Direct:
This is a cool feature you must look out for on your new TV. Using Wi-Fi Direct, you can view multimedia contents from your mobile device and enjoy viewing images or videos from your mobile or portable device with your entire family. Other technologies include the likes of DLNA, which has been invented by Sony.

 

Miracast is also another technology that enables screen mirroring from a mobile device. Newer devices that have Miracast connectivity include the likes of the Samsung Galaxy Note III, Sony Xperia Z1, LG G2 and the Xperia C.

 

Technology

Needs Wi-Fi Router

Functionality

Introduced by

Wi-Fi Direct

No

Multimedia streaming

Wi-Fi Alliance

Miracast

No

Screen mirroring

Wi-Fi Alliance

DLNA

Yes

Multimedia sharing from DLNA servers

Sony

WiDi

No

Screen mirroring from notebooks

Intel

 

Social networking:

Found in many television sets these days, including the ones from Samsung (named as Smart Hub), this feature keeps your updated with your Facebook friends status and people you’re following on Twitter including updates from other social media sites like LinkedIn, YouTube, etc. In fact, Samsung offers many such TVs that are quite affordable and include smart features. For a detailed list, visit the Samsung TV price list.

 

Web Browsing:

Gone are the days when web browsing was only possible on computer systems and mobile devices. Thanks to these modern day TVs, you can now browse websites even on a television.

 

Connectivity ports (HDMI and USB):

Just in case you’re not having a device with Wi-Fi capability then these ports can help you stream media from your portable device or play contents from flash drives using the USB port.