Das Spielen hat sich von einem Hobby, dem Sie sich am Wochenende hingegeben haben, zu einer vollwertigen Karriere entwickelt. Der rasche Zustrom von Online-Multiplayer-Spielen hat die Schleusen für eine völlig neue Arbeitsrichtung geöffnet, und die Jugendlichen nutzen jetzt ihr Fachwissen beim Spielen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Wenn Sie jedoch über professionelles Spielen sprechen, sind ernsthafte Investitionen erforderlich. Wenn Sie online spielen, haben Sie nicht die Möglichkeit, Ihre Sitzung anzuhalten, und selbst ein einziger Rückgang der Framerate oder Bandbreite kann Teams Millionen kosten. PC-Marken auf der ganzen Welt haben spezielle Arbeitspferde für solch anspruchsvolle Situationen entwickelt, aber das Team ist nicht komplett ohne einen Router, der Online-Spiele unterstützen und für die gesamte Community nahtlos machen kann. Begrüßen Sie den Gaming-Router TP-Link Archer C5400X.

Der C5400X ist derzeit der beste in der Branche und bietet alles, was Sie für eine Online-Gaming-Karriere benötigen. Dabei geht es nicht nur um Zuverlässigkeit. Was bringt der Archer C5400X auf den Tisch?

Lass es uns herausfinden -

Design - Wenn Sie über die Spielebranche sprechen, zwingt die bloße Nachfrage nach Leistung die Designer dazu, sich mit anderen Aspekten zu befassen, bevor sie zur Ästhetik übergehen, und der C5400X ist das perfekte Beispiel. Der gesamte Körper ist flach, quadratisch und sehr funktional anzusehen, während die Anordnung der Antennen ihm ein sehr UFO-ähnliches Verhalten verleiht. Die Tatsache, dass Sie die Antennen nicht bewegen können, ist ein kleiner Nachteil, aber mit dem insgesamt aggressiven Design wird es einen Platz auf dem Mitteltisch des Spielers finden, anstatt sich vor der Öffentlichkeit zu verstecken.

Der Router wurde so konzipiert, dass er am besten funktioniert, wenn er flach und nicht auf der Seite liegt. Dies ist keine wirkliche Einschränkung, und Sie können dies problemlos tun. Ein Problem ist jedoch die Heizung. Mit einer Spitzentemperatur von 40 Grad Fahrenheit ist es definitiv etwas, worüber Sie nachdenken sollten.

Im Inneren wird der C5400X vom Broadcom BCM4366 Wi-Fi-Chip angetrieben, der MU-MIMO für die Verbindung mit mehreren Geräten gleichzeitig und Beamforming für die Anpassung der Übertragungen enthält, um die Hardware des Empfängers optimal zu nutzen. Dies bedeutet, dass der C5400X in der Lage ist, 1 Gbit / s über sein 2.4-GHz-Band sowie 2.167 Gbit / s über jeden seiner beiden 5-GHz-Kanäle zu liefern, was für Laien „Pretty Neat“ ist.

Der C5400X verfügt nicht über eine Geofilterung, die Sie auf den Netgear-Routern in derselben Klammer finden. Sie erhalten jedoch ein integriertes VPN für echtes Inkognito-Browsing.

Ein weiterer Punkt, den Sie hier beachten sollten, ist, dass der C5400X zwar eindeutig für Spiele konzipiert und gebaut ist, der Filter für schädliche Inhalte und ein solides Sicherheitspaket ihn jedoch auch für einen Heimrouter zu einer guten Option machen.

Zurück zum Gesamtdesign: Der C5400X verfügt über ein leuchtendes TP-Link-Logo auf der Oberseite, das weiß ist, wenn alle Funktionen normal sind, und rot, wenn keine Verbindung besteht. Einfach, aber sehr, sehr nützlich. Auf der Rückseite haben wir eine Eingangs-WAN-Verbindung und 8 Downstream-Ports, was verrückt ist, wenn man bedenkt, dass die konkurrierenden Router nur halb so viele bieten. Auf der anderen Seite haben wir zwei USB 3.0-Anschlüsse für Drucker und Datengeräte. Die andere Seite verfügt über individuelle Drucktasten zum Ausschalten des Lichts, zum Unterbrechen des Internets und zum Abschalten der Wi-Fi-Übertragungen, wodurch der C5400X zu einem kabelgebundenen Router wird.

TP-Link Archer C5400X Bewertung

Leistung - Alles, was mit Spielen zu tun hat, muss die Leistung zeigen. In dieser Hinsicht ist der C5400X kein Kinderspiel. Der Broadcom BC4366 WiFi-Chip verfügt über einen 1.8-GHz-Quad-Core-Prozessor mit drei zusätzlichen Co-Prozessoren sowie 512 MB Speicherplatz und 1 GB RAM. Das Triband-Design verfügt über einen einzelnen 2.4-GHz-Sender (1 Gbit / s) und zwei 5-GHz-Sender (jeweils 2.167 Gbit / s), die unter idealen Bedingungen einen Datenfluss von etwa 5.3 Gbit / s verarbeiten können.

Mit 5 Fuß liefert der C5400X 733.9 Mbit / s und liegt damit deutlich vor der Konkurrenz, dem Netgear XR500 (704.7 Mbit / s) und dem Linksys WRT32X (527.6 Mbit / s). Die Leistung ist in der Tat so überwältigend, dass der einzige Router, der hinsichtlich der Geschwindigkeit mit dem C5400X mithalten kann, sein jüngeres Geschwister, der C2300, ist. Die einzige reale Situation, in der der C5400X tatsächlich eine Niederlage einräumt, liegt bei 100 Fuß, wo die bereitgestellten 447.1 Mbit / s gegenüber den 500 Mbit / s des XR524.3 liegen. Der Linksys ist zu diesem Zeitpunkt nirgends auf dem Bild.

Ein weiterer Aspekt für die Leistung eines Routers ist, wie gut diese Bandbreite in Ihrem Haus übertragen wird. Einige Konstruktionen sind zwar förderlicher als andere, aber es ist immer gut, einen Router zu haben, der Hindernisse überwinden und nahtlose Konnektivität bieten kann. Der C5400X eignet sich gut für verschiedene Situationen und ist so konstruiert, dass er Hindernissen wie Metallwänden, -decken und sogar mehreren stehenden Strukturen in Ihrem Zuhause standhält. Der C5400X bewältigt Hindernisse mühelos und mit einer Reichweite von 100 Metern erhalten Sie überall in Ihrem Zuhause nahtlose Konnektivität. Darüber hinaus kann der Router wahnsinnige Workloads wie gleichzeitige Online-Spielesitzungen, Live-Streaming bei Zuckungen und sogar das Streaming von 4K-Inhalten auf Ihrem bevorzugten Streaming-Dienst bewältigen.

Insgesamt ist der C5400X eine dominierende Hardware und verspricht und liefert seinen Kunden nur das Beste, sei es beim Spielen oder sogar beim normalen Surfen im Internet im Haushalt. Es gibt keine Frame-Drops, keine Verzögerungen und keine plötzlichen Ausfälle, wodurch eine reißfreie Online-Sitzung gewährleistet wird.

Konfiguration - Das Einrichten des C5400X ist recht einfach. Sie können einen verbundenen Browser verwenden, um die Dinge in Gang zu bringen, und dann das Setup mithilfe der für iOS und Android verfügbaren Tether-Apps überwachen.

Der Prozess beginnt mit der Auswahl eines Administratorkennworts. Die meisten Router auf dem Markt ignorieren diesen Schritt. Das ist ein Gewinn für den C5400X. Der Algorithmus zeigt an, wie stark oder schwach Ihr gewähltes Passwort ist.

Wählen Sie als Nächstes Ihre Zeitzone aus und die Software fragt Sie, wie sich Ihr Breitbandmodem mit Ihrem ISP verbindet. Dabei stehen die erwarteten Optionen zur Verfügung: dynamische IP, statische IP, PPOE, L2TP und PPTP. Sie können die automatische Erkennungsfunktion verwenden, die beim C5400X einwandfrei ist, und Sie erhalten auch relevante QR-Codes, wenn Sie Ihr Smartphone für diese Aufgabe verwenden.

Nachdem Sie die Namen und Kennwörter für das 2.4-GHz- und das 5-GHz-Netzwerkpaar eingegeben haben, zeigt die Benutzeroberfläche zur Bestätigung eine Zusammenfassung der Einstellungen an. Sobald Sie fertig sind, können Sie das Gerät neu starten und loslegen.

Alles in allem sollte das Setup nicht länger als 10 Minuten Ihrer Zeit dauern, was angesichts des Knalls für die Buck-Leistung, die Sie danach erhalten, fair ist.

Alles in allem ist der TP-Link C5400X ein No-Nonsense-Router für Gamer. Die leistungsstarken Spezifikationen sowie der Roboter und das zuverlässige Design machen es zu einem Muss für jeden, der auf dem Markt nach einem Router sucht, der seine Spielekarriere unterstützt, oder sogar für jemanden, der auf dem Markt nach einem Router sucht, der dies tut wird ihnen nahtlose Konnektivität im ganzen Haus ohne Probleme geben.

TP-Link Archer C5400X Review

Gaming has gone from being a hobby you indulged in on weekends, to a full-fledge career. The rapid influx of online multiplayer games has opened the floodgates to a whole new line of work, with the youth now using their expertise at gaming to earn a living. But when you talk about professional gaming, there is serious investment involved. Playing online does not offer you the choice to pause your session, and even a single drop in framerate or bandwidth can cost teams millions. PC brands all over the world have come forward with dedicated workhorses for such demanding situations, but the team is not complete without a router that can help online gaming and make it seamless for the entire community. Say hello to the TP-Link Archer C5400X gaming router.

Currently the best in the business, the C5400X has everything you would need to build a gaming career online, and we are not just talking about reliability. So, what is it that the Archer C5400X brings to the table?

Let’s find out –

Design – When you talk about the gaming industry, the sheer demand for performance forces the designers to look at other aspects before coming on to the aesthetics and the C5400X is the perfect example. The overall body is flat, square and very functional to look at, while the array of antennas do give it a very UFO-like demeanor. The fact that you can’t move the antennas is a bit of a downside, but with the overall aggressive design, it’s going to find a place on the gamer’s center table rather than somewhere hidden away from the public eye.

The router has been designed to perform best when laid flat and not on its side, which is not really a limitation and you can easily get around to doing that. A concern, however, is heating. With a peak temperature of 40 degrees Fahrenheit, it’s definitely something you should think about.

On the inside, the C5400X is powered by the Broadcom BCM4366 Wi-Fi chip that includes MU-MIMO for connecting with several simultaneous devices and beamforming for adjusting the transmissions to make the most of the receiver’s hardware. What this means is that the C5400X is capable of giving you 1Gbps over its 2.4GHz band, as well as 2.167Gbps over each of its two 5GHz channels, which in layman’s terms, is “Pretty Neat”.

The C5400X does not feature geo-filtering, something you will find on the Netgear Routers in the same bracket, but what you do get is inbuilt VPN for true incognito browsing.

Another point to note here is that while the C5400X is clearly designed and built for gaming, the malicious content filter and a rock-solid security package in-built, makes it a good option for a home router as well.

Coming back to the overall design, the C5400X features a glowing TP-Link logo on the top which is white when all functions are normal, and red when there is no connectivity, simple but very very useful. On the back, we have an input WAN connection and 8 downstream ports, which is insane considering the competing routers only offer half as many. On the other side, we have two USB 3.0 ports for printers and data devices. The other side has individual push buttons for turning the lights off, pausing the internet and cutting the Wi-Fi transmissions, thus making the C5400X into a wired router.

Performance – Anything gaming related needs to show the performance, and in that respect, the C5400X is no pushover. The Broadcom BC4366 WiFi chip has a 1.8GHz quad-core processor with three auxiliary co-processors along with 512MB of storage space and 1GB of RAM. Its triband design has a single 2.4GHz transmitter (1Gbps) and two 5GHz ones (2.167Gbps each) that can handle around 5.3Gbps of data flow under ideal conditions.

At 5 feet, the C5400X delivers 733.9Mbps which is clearly ahead of its competition, the Netgear XR500 (704.7 Mbps) and the Linksys WRT32X (527.6 Mbps). The performance is so overpowering in fact, that the only router that can match the C5400X in terms of raw speed is its younger sibling, the C2300. The only real situation where the C5400X actually concedes defeat is at 100 feet, where the provided 447.1Mbps versus the XR500’s 524.3Mbps. The Linksys is nowhere in the picture at this point.

Another aspect for a router’s performance is how well is transmits this bandwidth across your home. True, some constructions are more conducive than others, but its always good to have a router that can overcome obstacles and deliver seamless connectivity. The C5400X does well in multiple situations and is built to withstand obstacles such as metal walls, ceilings, and even multiple standing structures in your home. The C5400X handles obstacles with ease and with a range of 100 feet, you are sure to get seamless connectivity anywhere in your home. What’s more, the router can handle insane workloads such as simultaneous gaming sessions online, live streaming on twitch, and even streaming 4K content on your favorite streaming service.

Overall, the C5400X is a dominating piece of hardware and promises and delivers nothing but the best to its customers, be it at gaming or even normal household internet browsing. There are no frame drops, no lags, and no sudden breakdowns, thereby ensuring a tear-free session online.

Setup – Setting up the C5400X is fairly simple. You can use a connected browser to get things going and then monitor the setup using the tether apps available for both iOS and Android.

The process starts with the selection of an administrator password. Most of the routers in the market ignore this step, so that’s a win for the C5400X. The algorithm tells you how strong or weak your chosen password is.

Next, pick your time zone and the software then asks how your broadband modem connects with your ISP, with the expected choices: dynamic IP, Static IP, PPOE, L2TP, and PPTP. You can use the auto-detect feature, which is flawless in case of the C5400X, while you also get relevant QR codes in case you are using your smartphone for the task.

After typing in the names and passwords for the 2.4GHz and pair of 5GHz networks, the interface shows a settings summary for confirmation. Once done, you can restart the device and you are good to go.

All in all, the setup should not take more than 10 minutes of your time, which is fair considering the bang for buck performance you will get after that.

All in all, the TP-Link C5400X is a no-nonsense router built for the gamers. The sheer power-packed specifications, as well as a robot and reliable design, make it a must-have for anyone who is in the market for a router that will assist their gaming career or even someone who is in the market for a router that will give them seamless connectivity all over the house without a hassle.