AMD gab heute die Erweiterung des AMD Ryzen Embedded-Ökosystems um zwei neue AMD Ryzen Embedded R1000-Prozessoren mit geringem Stromverbrauch bekannt, die Kunden einen neuen TDP-Bereich von 6 bis 10 Watt bieten. AMD kündigte auch neue Kunden an, die Mini-PCs anbieten, die auf den AMD Ryzen Embedded-Prozessoren von Sapphire, SECO, Simply NUC und anderen basieren.

AMD erweitert Ryzen Embedded Platform

„Wir tun dies mit modernster Technologie, um mit AMD Ryzen Embedded-Prozessoren beeindruckende Grafiken in 4K-Auflösung anzuzeigen. Mit diesen neuen Ryzen Embedded R1000-Prozessoren mit geringem Stromverbrauch bieten wir jetzt Zugang zu hoher Leistung in energieeffizienten Lösungen.“ sagte Rajneesh Gaur, Corporate Vice President und General Manager von Embedded Solutions, AMD.

Im April 2019 startete AMD mit dem AMD Ryzen Embedded R1000 SoC eine Erweiterung der Ryzen Embedded-Prozessorreihe. Der Ryzen Embedded R1000-Prozessor basiert auf „Zen“ -CPU- und Radeon „Vega“ -Grafikkernen und bietet eine 3-mal bessere CPU-Leistung pro Watt im Vergleich zum Embedded-Prozessor der AMD R-Serie der vorherigen Generation sowie eine 4-mal bessere CPU- und Grafikleistung pro Dollar als die Konkurrenz .

Die AMD Ryzen Embedded R1000-Familie umfasst jetzt zwei neue Prozessoren für effiziente Leistungsumschläge, die Ryzen Embedded R1102G- und R1305G-Prozessoren. Der neue Prozessor skaliert von 6 bis 10 Watt TDP und bietet Kunden gleichzeitig die Möglichkeit, die Systemkosten mit weniger Speicher-DIMMS und geringerem Strombedarf zu senken.

Zu den Kunden, die sich für Ryzen Embedded R1102G und R1305G entscheiden, gehören Kontron mit einer skalierbaren Mini-ITX-Plattform und Simply NUC mit einer neuen Mini-PC-Einheit namens Red Oak, die kostengünstige Mainstream-Leistungslösungen mit kostenoptimierten Funktionen für Ryzen Embedded bietet Mini-PCs.

ProzessorTDP (W)Kerne / ThreadsCPU Base Freq. (GHz)1T CPU Boost Freq. (GHz) (bis zu)GPU CU (SIMD)Max. GPU-Freq. (GHz)
R1305G8-10W2 / 41.52.831.0
R1102G6W2 / 21.22.631.0

Im Dezember 2019 gab AMD zusammen mit OEM-Partnern bekannt, dass es ein offenes Ökosystem für AMD Ryzen Embedded-basierte Mini-PCs ermöglicht, das Branchen wie Display / Signage, Enterprise und Industrial Computing unterstützt. Diese Liste wird erweitert um:

  • Die neuen 4 × 4-Plattformen von Sapphire basieren auf eingebetteten AMD Ryzen-Prozessoren: die eingebetteten Karten BP-FP5 und NP-FP5,
  • Einfach NUC mit den neuen Post Oak- und Red Oak Mini-PCs, die auf den Ryzen Embedded R1000- und V1000-Prozessoren basieren.
  • SECO und sein AMD Ryzen Embedded Processor-basiertes Mini-PC-KIT, das UDOO BOLT GEAR, das bis zu 4 Bildschirme in 4K-Auflösung mit 60 fps gleichzeitig betreiben kann.

AMD Expands Ryzen Embedded Platform

AMD today announced the expansion of the AMD Ryzen Embedded ecosystem with two new AMD Ryzen Embedded R1000 low-power processors that provide customers with a new TDP range of 6 up to 10 watts. AMD also announced new customers offering Mini-PCs based on the AMD Ryzen Embedded processors from Sapphire, SECO, Simply NUC and others. 

“We are doing this with cutting-edge technology to display immersive graphics in 4K resolution with AMD Ryzen Embedded processors, and we are now offering access to high performance in power-efficient solutions with these new low-power Ryzen Embedded R1000 processors,” said Rajneesh Gaur, corporate vice president, and general manager, Embedded Solutions, AMD. 

In April 2019, AMD launched an expansion to the Ryzen Embedded processor lineup with the AMD Ryzen Embedded R1000 SoC. Built on “Zen” CPU and Radeon “Vega” graphics cores, the Ryzen Embedded R1000 processor delivers 3X better CPU performance per watt compared to the previous generation AMD R-series Embedded processor, and 4X better CPU and graphics performance per dollar than the competition.

The AMD Ryzen Embedded R1000 family now includes two new processors designed for efficient power envelopes, the Ryzen Embedded R1102G and R1305G processors. The new processor’s scale from 6 up to 10 watts of TDP respectively, while also giving customers the ability to reduce system costs with less memory DIMMS and lower power requirements. 

Customers adopting the Ryzen Embedded R1102G and R1305G include Kontron with a scalable mini-ITX platform and Simply NUC with a new mini PC unit called Red Oak, which offers affordable mainstream performance solutions with a cost-optimized feature set to its lineup of Ryzen Embedded based Mini PCs. 

ProcessorTDP (W)Cores/ThreadsCPU Base Freq. (GHz)1T CPU Boost Freq. (GHz) (up to)GPU CU (SIMD)Max GPU Freq. (GHz)
R1305G8-10W2/41.52.831.0
R1102G6W2/21.22.631.0

In December 2019, AMD, along with OEM partners, announced that it was enabling an open ecosystem for AMD Ryzen Embedded based Mini PCs, supporting industries including display/signage, enterprise, and industrial computing. That list is expanding to include: 

  • Sapphire’s new 4×4 platforms based on AMD Ryzen Embedded Processors: the BP-FP5 and NP-FP5 embedded boards,
  • Simply NUC with the new Post Oak and Red Oak Mini PCs, based on the Ryzen Embedded R1000 and V1000 processors,
  • SECO and its AMD Ryzen Embedded Processor-based Mini PC KIT, the UDOO BOLT GEAR, that can drive up to 4 screens in 4K resolution at 60fps at the same time.