Es gibt eine Aussage des berühmten Soziologen Emile Durkheim, dass „Der Mensch kann nicht ohne Anhaftung an einen Gegenstand leben, der ihn übersteigt und überlebt”. Der Mensch braucht ein soziales Netzwerk. Er braucht ein Netzwerk, in dem er seine Gedanken, Gefühle usw. teilen kann. Das heutige Leben ist so beschäftigt, dass die Leute nicht einmal Zeit haben, ihre Nachbarn zu begrüßen. Jeder ist mit seinem eigenen Lebensstil beschäftigt. Heutzutage sind soziale Netzwerke eher online als offline. Die Menschen sind mehr daran interessiert, online zu kommunizieren, als ihre Orte zu besuchen. Die Menschen freuen sich über eine E-Mail, anstatt eine menschliche Stimme zu hören oder sich von Angesicht zu Angesicht zu treffen. Es fühlt sich an, wenn echte Beziehungen bedroht sind.

In einer Untersuchung wird gezeigt, dass 46% der Menschen verbringen 3-4 Stunden damit, die Profilseiten anderer zu durchsuchen auf verschiedenen Social-Networking-Sites. Diese Arten von Menschen werden von der realen Welt getrennt und in die virtuelle Welt aufgenommen. Leute mögen es, jemanden zu kennen, ohne ihn wirklich zu kennen, und man kann leicht Leute mit ähnlichen Interessen finden. Die meisten Menschen finden diesen Weg bequemer als Freunde in der realen Welt zu finden und beginnen, in der virtuellen Welt zu leben, anstatt mit realen Menschen in der realen Welt zu leben. Jetzt langweilen sich die Menschen nicht mehr, auch wenn sie im wirklichen Leben keine Freunde oder Beziehungen haben. Sie können einfach das Internet starten und mit den Online-Freunden kommunizieren.

Es gibt viele soziale Netzwerke wie Facebook, Orkut, Twitter, Linkedin, Google + usw. Die sozialen Netzwerkgruppen haben den Menschen die Interaktion erleichtert. Man kann sogar in Video-Chats kommunizieren und die Anwesenheit ihrer Freunde spüren. Die Menschen vergaßen alle Variablen, die in der realen Welt vorkommen, und begannen, in der Welt der sozialen Netzwerke zu interagieren. Die Social-Networking-Sites verbessern die Kommunikationsfähigkeiten von Menschen, was zu einer Persönlichkeitsentwicklung führt. Menschen, die in ihrer realen Welt nicht fließend sprechen können, kommunizieren auch in der Online-Welt gut.

Geselligkeit-damals-gegen-heute
Bildnachweis: Buzzfeed.com

Diese Social-Networking-Sites haben viele Vor- und Nachteile. Der Vorteil dieser Netzwerkseiten ist, dass Menschen leicht mit ihren Freunden in Verbindung treten können, selbst wenn sie weit von ihnen entfernt sind. Wir können mit unseren Freunden und Lieben in Kontakt bleiben. Wir können sogar unsere Bilder, Videos usw. einfach mit unseren Freunden teilen. Der Hauptnachteil dieser Social-Networking-Sites ist - Wenn man so viel Zeit vor dem System verbringt, kann man seine Welt verinnerlichen, wo die Leute lieber an den Stühlen bleiben als ausgehen. Dies kann zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen. In einer Umfrage wurde festgestellt, dass 60% der Menschen Social-Networking-Sites als Zeitverschwendung empfinden. Das Online-Netzwerk ist so groß, dass die Menschen in die virtuelle Welt eintauchen. Es besteht kein Zweifel, dass Social-Networking-Sites das reale Sozialisieren ersetzen, aber die Menschen sollten sich immer daran erinnern, dass das reale Leben immer wahr ist und es sicher ist, Freunde und Gratulanten im realen Leben zu haben, anstatt in der virtuellen Welt.

Gesponserte Geschichte : Social-Networking-Sites können eine großartige Quelle sein, um gute Angebote zu finden, ebenso wie die Website hostingcoupons.org. Mit Hosting können Sie Geld sparen Gutscheincodes für Godaddy, Hostgator und Yahoo Hosting

socialising-then-vs-now
image credit : Buzzfeed.com

Are social Networking Sites Replacing Real Life Socialising?

There is a statement by famous sociologist Emile Durkheim that “Man cannot live without attachment to some object which transcends and survives him”. Man needs a social networking life. He needs a network where he can share his thoughts, feelings etc. Today’s life is so busy that people even don’t get time to say hello to their neighbors. Everybody is busy with their own lifestyle.  Now days, social networking has become online rather than offline. People are more interested to communicate online rather than visiting their places. People feel happy to receive an email rather than hearing a human voice or meeting face to face. It feels are if real relationships are under threat.

In a research it is shown that 46% of people spend 3-4 hours browsing through other people’s profile pages on various social networking sites. These types of people get disconnected from the real world and get absorbed into the virtual world. People like to know someone without actually knowing them and one can easily find people with similar interests. Most of the people find this way more convenient than finding friends in real world and they start living in the virtual world rather than living in the real world with real people. Now people don’t get bored even if they don’t have friends or relationships in real life. They can just start the internet and start communicating with the online friends.

There are many social networking sites like Facebook, Orkut, Twitter, Linkedin, Google + etc.  The social networking groups made it easier for people to interact. One can even communicate in video chats and feel the presence of their friends. People started forgetting all the variables that come in the real world and started to interact in the social networking world. The social networking sites are improving the communication skills of people which results in personality development. People who can’t speak fluently in their real world are also communicating well in the online world.

socialising-then-vs-now
image credit : Buzzfeed.com

There are many advantages and disadvantages of these social networking sites. The advantage of these networking sites is – people get connected with their friends easily even if they are far away from them. We can stay in touch with our friends and dear ones. We can even share our pictures, videos etc. with our friends easily.  The main drawback of these social networking sites is – spending so much time in front of the system can make one’s world internalized, where people like to stick to the chairs rather than going out. This can result in serious health related problems. In a survey it is found that 60% of the people find social networking sites a waste of time.  The online network is so large that people get absorbed in the virtual world. There is no doubt that social networking sites are replacing real life socializing, but people should always remember that real life is always true and it is safe to have friends and well wishers in real life rather than in virtual world.

Sponsored story :Social networking sites can be a great source for finding good deals as is also the website hostingcoupons.org You can save money with hosting coupon codes for godaddy, hostgator and yahoo hosting