Bildqualität
90
Eigenschaften
80
Artikel Design
90
User Interface
80
Schwarzes Reproduktionskontrastverhältnis
85
Preiswert
80
Leserbewertung1 Abstimmung
100
84

Projektoren gibt es schon fast so lange auf dem Markt wie Desktops, und während sich die anfängliche Verwendung dieses bescheidenen Geräts auf Filmvorführungen beschränkte, haben Projektoren heute das übertroffen, da viele Benutzer ihre immensen Funktionen für verschiedene Zwecke nutzen, beispielsweise um an ihrem Alltag zu arbeiten Tagesdokumentation, Design und sogar Spiele. Es ist jedoch auch unerlässlich geworden, dass diese Projektoren diese Funktionen zu einem wettbewerbsfähigen Preis verpacken müssen, um auf dem Markt relevant zu bleiben. Hier sind die meisten Unternehmen bisher gescheitert.

Benq, der Vorreiter bei Display- und Projektorgeräten, hat eine Reihe erschwinglicher Projektoren mit branchenrelevanten Spezifikationen entwickelt. Sind diese gut genug, um den Projektoren endlich einen Vorteil gegenüber ihren eher konventionellen Alternativen für Anzeigegeräte zu verschaffen? Lass es uns herausfinden -

Benq W1700 Projektor Bewertung

Der Benq W1700 ist die Antwort von Benq auf die schnell wachsende Palette erschwinglicher Projektoren auf dem Markt. Wenn Sie sehen, dass er 4K-Projektionen ausführt und die HDR-Wiedergabe unterstützt, während er nur 5999 AED kostet, wissen Sie, dass Benq keine Witze macht.

In Bezug auf Design und Bau ist der W1700 einer der tragbarsten Projektoren seiner Klasse. Mit einer Größe von nur 353 (Breite) x 135 (Höhe) x 272 (Tiefe) mm ist der Benq W1700 definitiv etwas, das Sie als „Tabletop-freundlich“ bezeichnen würden. Wenn Sie den Benq W1700 besitzen, können Sie ihn entweder in Ihrem Wohnzimmer für ungezwungenes Streaming verwenden oder in einem speziellen dunklen Raum mit einem ebenso beeindruckenden Display platzieren. In jedem Fall wird die Leistung erstklassig sein.

In der Verpackung befindet sich auch eine hervorragend gestaltete und durchdachte Fernbedienung. Die Tasten sind gut verteilt und von hinten beleuchtet, sodass Sie das Gerät auch im Dunkeln verwenden können, ohne nach den Bedienelementen suchen zu müssen.

Benq W1700 Projektor Bewertung

Der Gesamtaufbau ist überhaupt nicht plastisch, wie man es von einem Budget-Gerät erwarten kann, und verfügt auch über ein gewisses Gewicht, was den Benq W1700 zu einem Gerät macht, das sich lohnt.

Wenn es um Konnektivität geht, ist der Benq W1700 für seine Preisklasse sehr gut ausgestattet. Wir haben zwei HDMI-Anschlüsse, von denen einer mit dem 4K-freundlichen HDCP 2.2-Anti-Piraterie-System kompatibel ist.

Wir haben auch einen 12-V-Trigger-Port, über den ein motorisierter Bildschirm zusammen mit einem D-Sub-PC und 3.5-mm-Audioeingang / -ausgang betrieben werden kann.

Was die Leistung angeht, liefert der Benq W1700 eine 4K-Wiedergabe mit der DLP-Methode, bei der jeder seiner Sub-4K-Spiegel mehrmals pro Frame beleuchtet wird, um einen 4K-Effekt zu erzielen.
Es ist zwar fraglich, ob dies wirklich 4K ist oder nicht, aber wir können zuversichtlich sagen, dass dieser Ausgang dem 4K-Ausgang, den Sie bei einer Pseudo-4K-Wiedergabe erhalten würden, meilenweit voraus ist.

Ein weiterer Vorteil der DLP-Methode besteht darin, dass durch den Single-Chip-Ansatz einige oder alle Probleme bei der Schärfereduzierung und Rauschkonvergenz, die bei den drei Chipsystemen auftreten, beseitigt werden.

Eine weitere kleine Neuerung ist, dass die Bewegung vom W1700 sehr gut verarbeitet wird. Es gibt keine zischenden Hauttöne, was normalerweise bei DLPs mit einzelnen Chips ein Problem darstellt. Wir haben keine Anzeichen von Unschärfe oder Tropfen in der ziemlich schönen 4K-ähnlichen Auflösung gefunden, und die Farbausgabe stärkt nur das Gehäuse für den W1700.

Es bewältigt mühelos den relativ begrenzten Tonumfang von SDR-Filmmaterial. Es bietet außerdem eindrucksvoll ein echtes Gefühl für eine erweiterte Farbpalette mit HDR / Wide Color Gamut-Filmmaterial.

Es gibt auch diesen speziellen „Cinema Master“ -Modus, mit dem Sie die Einstellungen der Ausgabe weiter optimieren können. Die Funktion „Fleischton“ lässt die Hauttöne natürlicher erscheinen, während der „Pixel Enhancer“ dazu beiträgt, Bilder schärfer zu machen. Beachten Sie, dass zu viele Änderungen zu Änderungen führen, die Sie nicht möchten. Verwenden Sie diese Option daher mit Diskretion.

Der BenQ W1700 bietet ein beeindruckendes Spielerlebnis. Sie können entweder Ihre Konsole oder Ihren PC als Conduit verwenden, aber während die Konsolenspielaktion nahezu fehlerfrei ist, ist der W1700 im PC-Spielbereich etwas angespannt.

Sie können bei 60K oder Full HD nur bis zu 4 Hz oder bei 120 × 1200 Auflösung 800 Hz erreichen.

Mit einer Verzögerung von ca. 52-56 ms ist das W1700 für die meisten Spiele akzeptabel, aber stellen Sie sicher, dass Sie nicht wettbewerbsfähig spielen.

Insgesamt macht der Benq W1700 alle Funktionen, die er bietet, zu einem ordentlichen Werk. Das Ergebnis ist ein wirklich leistungsstarkes und leistungsfähiges Projektorgerät, das nicht wirklich ein Loch in Ihre Brieftasche brennt.

Wenn Sie auf dem Markt nach einem 4K-Projektor mit kleinem Budget suchen, ist der W1700 genau das Richtige für Sie. Der Marktpreis für das Gerät beträgt 5999 AED.

Benq W1700 Projector Review
Picture Quality90%
Features80%
Product Design90%
User Interface80%
Black reproduction-Contrast Ration85%
Value For Money80%
84%Overall Score
Reader Rating: (1 Vote)
100%

Projectors have been around in the market almost as long as desktops, and while the initial uses of this humble device were limited to movie screenings, projectors today have transcended that with many users utilising its immense capabilities for varied purposes such as working on their day to day documentation, design and even gaming. However, it has also become imperative that in order to stay relevant in the market, these projectors must pack these features in a competitive price tag, and this is where most companies have failed, until now.

Benq, the forerunners in display and projector devices, has come up with a lineup of affordable projectors which feature industry relevant specifications. Are these good enough to finally give the projectors an edge over their rather more conventional display device alternatives? Let’s find out –

03 w1700 left30 - Benq W1700 Projector Review

The Benq W1700 is Benq’s response to the fast-growing lineup of affordable projectors in the market, and when you see that it does 4K projection and supports HDR playback while costing only 5999AED, you know Benq isn’t joking around.

Coming to the design and build, the W1700 is one of the most portable projectors in its class. Standing at just about 353(Width) x 135(Height) x 272(Depth)mm, the Benq W1700 is definitely something that you would call “Tabletop Friendly”. Basically, if you have the Benq W1700, you can either use it in your living room for some casual streaming or place it in a dedicated dark room paired with an equally impressive display. Either way, the performance is going to be top notch.

Inside the packaging, we also get a superbly designed and thoughtfully laid out remote control. The buttons and spaced out nicely and are also backlit, which means you can use the device even in the dark without having to fumble around for the controls.

05 w1700 back - Benq W1700 Projector Review

The overall build is not at all plasticky as you might expect in a budget device, and also features some weight, making the Benq W1700, a device worth your while.

When it comes to Connectivity, the Benq W1700 is very well equipped for its price range. What we have is two HDMI ports with one of them compatible with the 4K-friendly HDCP 2.2 anti-piracy system.

We also have a 12V trigger port which can be used to run a motorised screen along with a D-Sub PC and 3.5mm audio in/out.

Coming to the performance, the Benq W1700 delivers 4K playback using the DLP method which involves illuminating each of its sub-4K set of mirrors multiple times per frame, to deliver a 4K effect.
While its arguable as to whether this really is 4K or not, what we can say confidently is that this output is miles ahead of the 4K output that you would get from a pseudo 4K playback.

Another advantage we have in the DLP method is that its single chip approach negates any or all of the sharpness reducing and noise convergence issues that you would find in the three chip systems.

Another little addition is that motion is handled really well by the W1700. There are no fizzing skin tones which is usually a problem in the single chips DLPs. We did not find any signs of blurring or drops in the rather beautiful 4K like resolution, and the colour output just strengthens the case for the W1700.

It handles the relatively limited tonal range of SDR footage effortlessly. It also, impressively, delivers a genuine sense of expanded colour range with HDR/wide colour gamut footage.

There is also this dedicated “Cinema Master” mode which further allows you to tweak the settings of the output. The “Flesh Tone” feature makes the skin tones appear more natural while the “Pixel Enhancer” helps to sharper images. Do note that tweaking these too much will result in changes you would not like, so use this with discretion.

Finally, coming to the gaming, the BenQ W1700 offers a super immersive gaming experience. You can use either your console or your PC as a conduit, but while the console gaming action is near flawless, the PC gaming area is where the W1700 strains a bit.

You’ll only be able to go as high as 60Hz on either 4K or Full HD, or 120Hz at 1200×800 resolution.

With a lag of about 52-56ms, the W1700 is acceptable for most games, but make sure you are playing non-competitively.

Overall, the Benq W1700 makes a neat work out of all the features it has got and the result is a truly powerful and capable projector device which doesn’t really burn a hole in your wallet.

If you are in the market for a 4K projector at a budget, the W1700 is the one for you. The Market price for the unit is 5999 AED.

[Total: 0    Average: 0/5]

About The Author

Electrical Engineer ( almost ) , Concept designer, Artist and a major Tech Enthusiast.

Related Posts