Wenn Sie einen freigegebenen Ordner oder ein freigegebenes Laufwerk in Ihrem Netzwerk haben und darauf zugreifen möchten, ohne sich umschauen zu müssen, können Sie mit Windows 10 eine benutzerdefinierte Verknüpfung für dieses Laufwerk / diesen Ordner erstellen. Diese Verknüpfung wird dann im Datei-Explorer im Abschnitt "Dieser PC" angezeigt. In diesem Artikel sehen wir uns an, wie Sie ein Netzwerklaufwerk in Windows 10 zuordnen können.

Lass uns anfangen -

1. Öffnen Sie den Datei-Explorer (drücken Sie die Windows-Taste und "E") und wählen Sie Diesen PC aus.

So ordnen Sie ein Netzwerklaufwerk in Windows 10 zu

2. Klicken Sie oben im Menüband auf die Dropdown-Liste Map-Netzwerklaufwerk und wählen Sie dann "Netzlaufwerk zuordnen". (Dies befindet sich auf der Registerkarte Computer, die sich automatisch öffnen sollte, wenn Sie wie oben beschrieben zu diesem PC wechseln.) Wählen Sie aus der Dropdown-Liste den Laufwerksbuchstaben aus, den Sie für den Netzwerkordner verwenden möchten.

Vermeiden Sie die Verwendung von C (dies ist normalerweise der lokale Speicher des Computers), während D bis F normalerweise verschiedenen Wechselmedien wie Discs oder USB-Laufwerken zugewiesen sind.

3. Wenn beim Durchsuchen der Ordner eine Fehlermeldung angezeigt wird, müssen Sie die Netzwerkerkennung aktivieren. Öffnen Sie dazu die Systemsteuerung, wählen Sie Netzwerk- und Freigabecenter und wählen Sie in der oberen linken Ecke Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern. Wählen Sie dort Netzwerkerkennung aktivieren. Änderungen speichern.

4. Wenn Sie die Netzwerkfreigabe eingerichtet haben, kehren Sie zu den Einstellungen für das Zuordnungsnetzwerklaufwerk zurück und klicken Sie auf die Schaltfläche „Durchsuchen“. Nachdem Sie auf die Schaltfläche "Durchsuchen" geklickt haben, können Sie im angezeigten Netzwerkmenü zum Laufwerk selbst navigieren.

Wenn dies Ihr erstes Netzwerklaufwerk ist, wird nur das eine aufgelistet. Möglicherweise müssen Sie jedoch mehrere durchsuchen, wenn bereits einige Netzwerklaufwerke erstellt wurden.

So ordnen Sie ein Netzwerklaufwerk in Windows 10 zu

5. Navigieren Sie zu dem Ordner, den Sie zuordnen möchten, und klicken Sie nach Auswahl auf OK.

6. Bestätigen Sie Ihre Auswahl und klicken Sie auf Fertig stellen. Sie können festlegen, dass bei jeder Anmeldung erneut eine Verbindung zum Ordner hergestellt wird, damit dieser immer verfügbar ist. Bei Bedarf können Sie sogar ein anderes Benutzerkonto verwenden, um eine Verbindung zum Ordner herzustellen.

So ordnen Sie ein Netzwerklaufwerk in Windows 10 zu

7. Wenn Sie fertig sind, sollte der neue Laufwerksbuchstabe unter Dieser PC angezeigt werden und Sie können wie in jedem anderen Ordner auf dessen Inhalt zugreifen. Wenn Sie das Netzwerklaufwerk trennen möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Trennen.

Auf diese Weise können Sie ein Netzwerklaufwerk auf Ihrem Windows 10-PC / Laptop erfolgreich zuordnen.

How to Map a Network Drive in Windows 10

Last updated:

When you have a shared folder or drive on your network, and you want to be able to access it without having to look around, Windows 10 allows you to create a customized shortcut for that drive/folder. This shortcut then appears within the ‘This PC’ section in File Explorer. In this article, we will take a look at how you can map a network drive in Windows 10.

Let’s get started –

1. Open File Explorer (press the Windows Key and “E”)  and select This PC.

2. Click the Map network drive drop-down in the ribbon menu at the top, then select “Map network drive.” (This is under the Computer tab, which should open automatically when you go to This PC, as above.). Select the drive letter you want to use for the network folder from the drop-down list.

Avoid using C (this is usually the computer’s local storage), while D to F are usually assigned to various removable media such as discs or USB drives. 

3. If you receive an error message while browsing the folders, then you’ll need to turn on network discovery. To do so, open the Control Panel, select Network and Sharing Center and choose Change advanced sharing settings from the top-left corner. From there, select Turn on network discovery. Save changes.

4. Once you have set up network sharing, go back to the mapping network drive settings and click on the “Browse” button. After you click the ‘Browse’ button, and you’ll be able to navigate to the drive itself within the network menu that pops up. 

If this is your first network drive, you’ll just have the one listed, but you may need to browse through several if you have a few network drives already created.

5. Navigate to the folder you want to map and hit OK after selecting it.

6. Confirm your selection and click Finish. You can choose to reconnect to the folder every time you sign in so it’s always available. You can even use a different user account to connect to the folder if needed.

7. When you’re done, you should see the new drive letter under This PC and will be able to access its contents like you would any other folder. If you want to disconnect the network drive, right-click on it and select Disconnect.

This is how you can successfully map a network drive on your Windows 10 PC/Laptop.