Laptops waren früher ein potenzieller Ersatz für die mächtigen Desktops, und in den letzten zehn Jahren wurde der Übergang erfolgreich abgeschlossen, da die meisten Unternehmen jetzt über Desktops auf High-End-Laptops umsteigen. Der Grund dafür war die Aufnahme von High-End-Spezifikationen in ein kompaktes Gehäuse mit ausreichender Kühlung, um sicherzustellen, dass das Gerät durch umfangreiche Nutzung keinen physischen Schäden ausgesetzt ist. Eine der bekanntesten Marken auf dem Laptop-Markt ist HP. Wenn es um High-End-Laptops geht, können Sie deren Kronjuwel - das HP Omen 17 - nicht ignorieren.

Als ältestes Mitglied der Omen-Reihe hat das Omen 17 seine eigenen kleinen Vorteile, die es dem Rest seiner Geschwister einen Schritt voraus sind. Erstens ist dies die Möglichkeit, den Laptop mit einer Nvidia GeForce 1070-Grafikkarte zu konfigurieren. Was ist die große Sache dabei?

Mit der GeForce 1050 können Sie jedes Spiel spielen, das Sie heute auf dem Markt haben. Die GeForce 1060 bietet Ihnen den Schwung von VR. Mit der GeForce 1070 können Sie die Spiele spielen, die morgen kommen. Der Markt entwickelt sich rasant weiter. Je zukunftssicherer Ihr Gerät ist, desto besser. Wir haben auch eine neue Version, 1080, aber der Preis dafür ist nur eine ganz andere Sache. Koppeln Sie eine High-End-Grafikkarte mit einer 7. Generation. Der Intel Core i7-Prozessor und das, was Sie haben, ist eine wirklich beeindruckende Hardware, die bereit ist, alles beiseite zu werfen, was Sie in den Weg werfen.

Jedes PC-Spiel mit einer Auflösung von 1080p ist verzögerungsfrei und butterweich. Sie können es ein bisschen jucken, wenn Sie auf 4k Auflösung gepumpt werden, aber das ist ein sehr seltener Anblick. Das Omen 17 wurde aufgezeichnet, um 70 fps bei höherer 4K-Auflösung auszugeben. Das Problem bei Gaming-Laptops ist, dass Sie keine Grafikkarten im laufenden Betrieb austauschen können, was bedeutet, dass Sie nicht mehr mit dem übereinstimmen, was Sie kaufen. Ich empfehle daher dringend, wenn Sie das Maximum aus dem Omen 17 herausholen möchten, etwas mehr herauszuschälen und sich die 1070-Grafikkarte zu besorgen.

Portabilität ist eindeutig nicht Ihre Priorität, wenn Sie nach einem riesigen 17-Zoll-Laptop suchen. HP hat jedoch noch viel darüber nachgedacht und das Ergebnis ist ein sehr schlanker und relativ kompakter Rahmen. Mit 6.3 Pfund ist es nicht der leichteste Laptop der Welt und schon gar nicht etwas, das Sie jeden Tag zur Arbeit mitnehmen würden. Aber es ist definitiv etwas, das Sie im Haus bewegen und an den Wochenenden zu einer Spielparty eines Freundes mitnehmen können.

Trotzdem ist es immer noch erheblich leichter als die meisten anderen Gaming-Laptops auf dem Markt. Das Design ist auch eine Verbesserung gegenüber der vorherigen Generation von HP High-End-Laptops. Wir haben ein zweifarbiges Finish, das durch Kohlefaser und das glühende Omen-Logo akzentuiert wird. Das gleiche Rot erstreckt sich auch auf die Tastatur, da die Tasten rot leuchten, um anzuzeigen, dass Sie einen Gaming-Laptop verwenden. Ich bevorzuge immer noch das hintergrundbeleuchtete System des Razer-Laptops, aber das des Omen ist eindeutig da oben.

Das Omen 17 ist zwar ein klassisches Beispiel für den Inbegriff eines Gaming-Laptops, weist jedoch einige Nachteile auf. Das Omen 17 verfügt über ein wunderschönes 4K-Display, mit dem Netflix- und UHD-Spiele wie ein Traum aussehen. Der Nachteil ist jedoch, dass Sie dies für eine lange Zeit nicht genießen können. Die Akkutests zeigen, dass Sie mit einer einzigen Ladung nur etwa 3 Stunden lang arbeiten können. Für eine längere Wiedergabe von Spielen oder Medien müssen Sie also Ihr Omen 17 anschließen, was das Mitnehmen erschwert.

Insgesamt ist der HP Omen 17 ein solides Produkt und eine wirklich gute Option für Sie, wenn Sie auf dem Markt für einen High-End-Gaming-Laptop sind. Es ist jedoch nicht das Beste, da Sie das Razer Blade Pro haben, das eine GeForce 1080-Grafikkarte in einem schlankeren Rahmen enthält. Wir haben auch den MSI GT83VR, der eine Bombe kostet, aber einer der unschlagbaren Spielautomaten ist. Keiner von ihnen kann die Mischung aus Stil, Leistung und Preis-Leistungsverhältnis so gut erreichen wie HP Omen 17.

HP Omen 17 Review
Display91%
Performance95%
Battery Life85%
Design89%
Ergonomics89%
Game Mode95%
91%Overall Score
Reader Rating: (0 Votes)
0%

Laptops started out as potential replacements to the all-mighty desktops back in the day, and in the last decade or so, the transition has been successfully achieved with most enterprises now switching to high-end laptops over desktops. The reason for this has been the inclusion of high-end specifications in a compact package with adequate cooling to make sure that the device does not face physical damage due to extensive use. One of the most prominent brands in the laptop market is HP and when it comes to high-end laptops, you cannot ignore their crown jewel – The HP Omen 17.

Being the eldest of the Omen lineup, the Omen 17 has its own little perks which put it a step ahead of the rest of its siblings. First, this is the ability to configure the laptop with a Nvidia GeForce 1070 graphics card. Whats the big deal about this?

Well, the GeForce 1050 will let you play any game you have in the market today. The GeForce 1060 will give you the oomph of VR. The GeForce 1070 will let you play the games that come tomorrow. The market is moving forward at a feverish pace, and the more future proof your device is, the better. We also have a new version, 1080, but the price tag on that is just a whole other thing altogether. Pair a high-end graphics card with a 7th gen. Intel Core i7 processor and what you have is a truly formidable piece of hardware that is ready to knock aside anything you throw its way.

Any PC game played at 1080p resolution is lag free and butter smooth. You may find it a bit itchy when pumped up to 4k resolution but that’s a very rare sight. The Omen 17 has been recorded to output 70 fps at higher 4K resolution. The problem with gaming laptops is that you cannot hot-swap graphics cards, which means you are stuck with what you buy. So I highly recommend that if you want to get the maximum out of the Omen 17, shell out a bit more and get yourself the 1070 graphics card.

Portability is clearly not your priority if you are looking for a huge 17-inch laptop. However, HP still gave it a considerable thought and the result is a very sleek and relatively compact frame. At 6.3 pounds, it not the lightest laptop in the world, and certainly not something that you would carry to work every day. But its definitely something that you can move around the house and take it over to a friends gaming party on the weekends.

That said, it’s still considerably lighter than most other gaming laptops in the market. The design also is a bump up from the previous generation of HP high-end laptops. We have a two-tone finish, accented by carbon fibre and the red-hot Omen logo. The same red extends into the keyboard, as the keys glow red to show that you are using a gaming laptop. I still prefer the backlit system on the Razer laptop, but the one on the Omen is clearly up there.

While the Omen 17 is a classic example of the quintessential gaming laptop, it does have a few trade-offs. The Omen 17 features a beautiful 4K display which makes Netflix and UHD gaming looks like a dream. The drawback, however, is that you will not be able to enjoy this for a long time. The battery tests show that you can get just about 3 hours of use on a single charge, which means extended gaming or media playback will require you to plug in your Omen 17 making it difficult to carry around.

Overall, the HP Omen 17 is a solid product and a really good option for you to consider if you are in the market for a high-end gaming laptop. It’s not the best though since you have the Razer Blade Pro which packs in a GeForce 1080 graphics card in a slimmer frame. We also have the MSI GT83VR which costs a bomb but is one of the unbeatable gaming machines out there. That said, none of them can match the blend of style, performance and value for money the way HP Omen 17 can.

[Total: 0    Average: 0/5]

About The Author

Electrical Engineer ( almost ) , Concept designer, Artist and a major Tech Enthusiast.

Related Posts