Design
85
Performance
75
Display
75
Kamera
75
Batterie
85
Preis-Leistungs-Verhältnis
90
81

Mit der zunehmenden Revolution der Smartphones wird es für jeden großen und kleinen Spieler auf dem elektronischen Markt zur Notwendigkeit, eine eigene Reihe von Smartphones zu entwickeln, um seine Position in diesem hochvolatilen Markt aufrechtzuerhalten. Vor diesem Hintergrund ist es für die Marken jedoch auch wichtig, sicherzustellen, dass sich ihre Smartphones an die schnell wachsende Technologie anpassen, um relevant zu bleiben. Im Laufe dieses Jahres haben wir viele Unternehmen gesehen, die dieser Flut zum Opfer gefallen sind. Wenn Sie jedoch sehen, dass Unternehmen wie Nokia untergehen, ist dies eine automatische Realitätsprüfung für jeden großen Spieler da draußen, um zum Zeichenbrett zurückzukehren und ihre Situation neu zu bewerten. In diesem Artikel werden wir über einen der relativ neuen Player auf dem Smartphone-Markt und etwas mehr über eines ihrer Signaturgeräte sprechen. Das Unternehmen, das im Rampenlicht steht, ist InnJoo mit Sitz in Dubai, und das Gerät, das wir uns ansehen werden, ist das InnJoo Fire. Wenn Sie jetzt den Namen InnJoo zum ersten Mal hören, sind Sie vielleicht etwas skeptisch, einfach weil die Marke noch nicht zu diesen regulären bekannten Namen gehört. Für diejenigen, die vielleicht noch nie von InnJoo gehört haben, handelt es sich im Grunde genommen um ein technisches Start-up, das dank der Verbindung mit einer der relevantesten E-Commerce-Websites in ihrer Region ins Leben gerufen wurde. Das Unternehmen entwickelte sich zu einem der am schnellsten wachsenden Unternehmen und beschäftigte sich mit allem, von Smartphones und anderen intelligenten Geräten bis hin zu Softwarediensten in der MEA-Region (Naher Osten und Asien).

fire_img6

InnJoo verfügt zwar nicht über die größte Auswahl an Geräten auf dem Markt, verfügt jedoch über Geräte, die einen ziemlichen Durchschlag bieten. Das Gerät, das heute im Test ist, ist das InnJoo Fire-Modell, das auf Anhieb wie eines dieser voll ausgestatteten Mittelklasse-Geräte aussieht, die die Konkurrenz in wenigen Schritten ausschalten und den Thron für sich beanspruchen wollen. Kann das InnJoo Fire diese Aussage erfüllen, lassen Sie es uns herausfinden.

Lassen Sie uns zunächst einen kurzen Blick auf die wichtigsten Spezifikationen des Geräts werfen. Anschließend werden wir alle wichtigen Aspekte etwas genauer betrachten.

Maße 142.5 x 72.7 x 8.9 mm
Gewicht 162 Gramm
Display 5 "(540 x 960 Pixel) | 220ppi
Kamera 5 Megapixel Autofokus (hinten) | 5 Megapixel (vorne)
Hardware MediaTek MT6582-Chipsatz
Batterie 2500mAh Li-Ion Akku
RAM 2 GB
Schränke 16 GB intern mit MicroSD-Erweiterung auf bis zu 32 GB
Betriebssystem 4.4.4 Android KitKat
Haltbarkeit keiner
Farben Schwarz, Weiß, Gold, Holzmaserung

Aus der obigen Liste geht hervor, dass sich die technischen Daten des InnJoo Fire in der oberen Mittelklasse befinden, und das zu einem guten Teil. Sicher, das Telefon enthält einige fehlende Elemente, die den Schnitt hätten bewirken sollen, aber mit einem geringen Preisschild war der Schnitt wohl angesagt. Lassen Sie uns also ohne weiteres direkt in das Gerät einsteigen -

  • Design - Jetzt werde ich hier absolut ehrlich sein und Ihnen sagen, dass das Design zwar direkt aus verschiedenen vorhandenen Smartphones stammt, aber nicht halb so schlecht ist, wie Sie vielleicht denken. Wenn es heutzutage um preisgünstige Geräte der Mittelklasse geht, haben Sie nur ein rechteckiges Stück Plastik mit diesen berührungsempfindlichen Tasten in der Hand. Wenn diese inaktiv sind, sieht Ihr Gerät aus wie ein buchstäblicher Plastik- / Metallblock in Ihren Händen. Das InnJoo Fire ist jedoch eine neue Umstellung von dieser Enttäuschung. Das Design sieht ein bisschen eleganter aus als seine Kollegen da draußen. Wenn ich hier Namen nehmen und etwas mutiger sein würde, würde ich sagen, dass das InnJoo Fire sogar als preisgünstiges iPhone ausgegeben werden könnte.

fire_img32 fire_img33

  • Wie auch immer, das Design ist kein Unsinn, mit dem Ein- / Ausschalter rechts und der Lautstärkewippe links, obwohl ich es vorgezogen hätte, beide auf einer Seite zu sehen, damit die andere Seite sauber und leer gewesen wäre. Die 3.5-mm-Kopfhörerbuchse ziert die Oberseite des Geräts, während sich der Ladeanschluss unten befindet. In der Spezifikationsliste wird kein zusätzlicher Schutz für das Display und das Gehäuse erwähnt, was bedeutet, dass der Kauf eines Bildschirmschutzes bei diesem Gerät ein Muss ist. Könnte auch ein Karosserieteil hineinwerfen. Dimensionmäßig wirkt das Telefon ein bisschen klobig, mit einem angemessenen Gewicht, aber nicht so sehr, dass es sich anfühlt, als ob Sie einen Stein halten. Das Fire verfügt auch über die berührungsempfindliche Steuerungsfunktion, aber bei einem so eleganten Gerät tragen die roten Akzente in den Bedienelementen nur zu seinem Erscheinungsbild bei. Insgesamt würde ich sagen, dass InnJoo zwar nicht 100% original ist hat es trotzdem einfach und elegant gehalten, was es zu einem erwägenswerten Gerät macht, wenn Sie auf der Suche nach einem Gerät sind, das gleichzeitig budgetfreundlich und elegant ist.

  • Display - Wenn es um preisgünstige Smartphone-Displays geht, ist heutzutage ein HD-Display mit 720p-Display Standard. Das InnJoo Fire fällt hier allerdings etwas zu kurz. Am Ende erhalten Sie also ein 5-Zoll-IPS-LCD-Display mit einer Auflösung von 540 x 960 Pixel, was einer Pixeldichte von etwa 220 ppi entspricht, was nicht zu den besten gehört. Dies bedeutet, dass die Farben möglicherweise nicht so druckvoll sind wie auf den 720p-Displays, Text und Bilder jedoch beim Vergrößern möglicherweise etwas pixelig sind. 540 x 960 Pixel war die Auflösung, die zum Zeitpunkt des iPhone 4s vor einiger Zeit verwendet wurde, wenn man darüber nachdenkt. Telefone müssen heutzutage über ein wirklich druckvolles Display verfügen, und obwohl die Leute immer noch nicht erkennen, dass die menschlichen Augen nicht mehr als 300 ppi wahrnehmen können, wollen sie immer noch die größere Anzahl. Ehrlich gesagt hatte ich bei einem Mid Ranger keine Pixeldichte der Netzhaut erwartet, aber selbst wenn InnJoo die Auflösung auf 720p erhöht und die Pixeldichte auf etwa 294 ppi erhöht hätte, wäre das Telefon dazu in der Lage gewesen im Display-Showdown gegen seine Kollegen antreten.
  • fire_img6
  • Was InnJoo auch hier fehlt, ist das Gorilla Glass-Schutz-Gimmick, das das Gesicht hätte retten können, obwohl seine Auflösung etwas felsig ist. In jedem normalen Szenario wäre der Versuch von InnJoo lobenswert gewesen, aber in einem Markt, der so schnell wächst wie der Smartphone-Markt, insbesondere das Budget-Segment, kann ein kleiner Fehler Sie viel mehr kosten als nur Ihre Position in der Rangliste der Smartphone-Hersteller. In diesem Fall könnte es InnJoo insgesamt nur einen Platz im Wettbewerb kosten. Insgesamt ist das Display-Paket etwas unterdurchschnittlich im Vergleich zu denen, die Sie bereits auf dem Markt haben. Wenn ich also das gesamte Anzeigepaket in einer Zeile zusammenfassen würde, würde ich sagen, dass InnJoo dem Feuer einen Stock gegeben und ihn in eine Schießerei geschoben hat. Was die Dialyse allein betrifft, denke ich, dass sie für sie den Rücken zum Zeichenbrett haben.

  • Performance - Das InnJoo Fire wird mit dem Mediatek MTK6582-Chipsatz geliefert. Mediatek hat kürzlich seinen großen Durchbruch mit Marken wie Xiaomi, Lenovo, Huawei, Alcatel und sogar HTC erzielt, die sich dafür entschieden haben, ihre Chipsätze gegenüber den traditionellen Qualcomm Snapdragon-Chipsätzen zu verwenden. InnJoo scheint auch den Mediatek-Weg eingeschlagen zu haben, indem es sein Gerät mit dem bescheidenen Mediatek MTK6582-Chipsatz verbunden hat. Für diejenigen, die neu in der Technologiewelt sind, ist der MTK6582-Chipsatz einer der grundlegendsten Chipsätze, die Mediatek exklusiv für preisgünstige Smartphones herausgebracht hat. Der MTK6582 basiert auf der 28-nm-Prozess-ARM-Cortex-A7-Architektur und verfügt über eine Quad-Core-CPU mit 1.3 GHz. Der Chipsatz kann auf Geräten mit einer Bildschirmauflösung von bis zu 720p ausgeführt werden. Dies bedeutet, dass InnJoo das 720p-Display hätte nutzen können, ohne die Leistung dieses Chipsatzes zu beeinträchtigen.
  • fire_img4
  • Die GPU, die der CPU im MTK6582 beiliegt, ist der Mali 400MP, der die meisten Ihrer täglichen grafikbasierten Aufgaben ausführen kann, ohne ins Schwitzen zu geraten. Sobald Sie jedoch versuchen, die Extrameile auf diesem Gerät zu gehen, wird die GPU irgendwann nachgeben Versuchen Sie für eine optimale Leistung, diese schweren grafikbasierten Spiele und Apps nicht auf diesem Gerät zu spielen. Trotzdem hat InnJoo gute Arbeit geleistet, indem es sich für eine Chipsatzmarke entschieden hat, die auf dem Vormarsch ist und einen enormen Spielraum für Weiterentwicklungen bietet. In Bezug auf die Leistung haben viele Berichte bewiesen, dass Mediatek und Qualcomm auf vielen Ebenen auf derselben Seite sind, und im Moment ist das einzige, was die Leute bei Mediatek tun, dass ihre Chipsätze etwas billiger zu sein scheinen als die von Qualcomm. Damit ist die MTK-Wahl sowohl für InnJoo als auch für Mediatek ein Gewinn. Insgesamt ist der InnJoo Fire ein geschickter Spieler mit einem leichten Chipsatz, der alle Ihre täglichen Aufgaben mühelos erledigt und Ihnen gleichzeitig hilft ein anständiges Grafikerlebnis. Wenn Sie also nach einem Gerät suchen, das eine anständige Leistung erbringt und gleichzeitig wenig Geld in der Tasche hat, ist das InnJoo Fire keine schlechte Wahl.

  • Kamera - Der nächste wichtige Aspekt eines Smartphones ist seine Kamera. Beim InnJoo Fire sind die Kameras vorne und hinten und symmetrisch in Bezug auf die Sensoren. Was ich damit meine ist, dass das InnJoo Fire mit einer 5-MP-Autofokus-Kamera auf der Rückseite sowie einem 5-MP-Selfie-Snapper auf der Vorderseite ausgestattet ist. Wenn wir zuerst zur Rückfahrkamera kommen, gehören 5 MP definitiv der Vergangenheit an. Mid Ranger machen langsam 8 MP zum Standard, aber so traurig, dass es immer noch nicht ungewöhnlich ist, dass einige Geräte 5 MP-Kameras auf der Rückseite haben , das Moto E zum Beispiel. Wenn Sie die Spezifikationsliste sehen, in der heutzutage eine 5-MP-Rückfahrkamera für ein Gerät steht, können Sie davon ausgehen, dass das Telefon nicht für ernsthafte Smartphone-Fotografie gedacht ist. Dies ist jedoch praktisch, wenn Sie spontan Fotos aufnehmen müssen, bei denen nicht unbedingt HD-Qualität erforderlich ist. Das InnJoo Fire kann das.
  • fire_img9
  • Obwohl der 5MP-Sensor nicht gerade ein Konkurrent für ernsthafte Fotografie ist, bedeutet die Tatsache, dass Sie auch einen doppelten LED-Blitz erhalten, dass Sie mit ein paar Schnappschüssen mit diesem Gerät eine sehr anständige Leistung erwarten können. InnJoo hat den Kamerasensor jedoch nicht hoch und trocken gelassen, sondern angesichts der Vielzahl von Standardfunktionen wie HDR-, Autofokus-, Geo-Tagging- und Panorama-Modi. Das Unternehmen behauptet auch, dass Sie Videos in Full HD (1080p) -Qualität mit 30 Bildern pro Sekunde aufnehmen können, was überhaupt nicht schlecht ist. Die Vorderseite des Geräts erzählt Ihnen eine ganz andere Geschichte. Während die Leute zusammenzucken, wenn sie 5 MP auf der Rückseite hören, kommt ihr Lächeln sofort zurück, wenn sie einen 5 MP Snapper auf der Vorderseite sehen. Selfies sind heutzutage der letzte Schrei. Je besser die Frontkamera, desto besser ist es für Unternehmen, ihre Geräte zu verkaufen. Der vordere Kamerateil ist nicht so schnell vorgerückt wie sein hinteres Gegenstück, weshalb ein 5-Megapixel-Sensor an der Vorderseite im Moment wirklich eine Kraft ist, mit der man rechnen muss. Hinzu kommen Full-HD-Videoaufzeichnungsfunktionen und der InnJoo Fire ist ein sofortiger Gewinn. Insgesamt ist das Kamerapaket anständig, mit einer Par-Kamera auf der Rückseite, aber einer Gewinner-Kamera auf der Vorderseite. Ich hätte gerne einen 8MP-Snapper auf der Rückseite gesehen, der den 5-MP-Snapper auf der Vorderseite ergänzt, aber mit dem Preisschild, mit dem InnJoo spielt, kann man nicht wirklich mehr verlangen, als sie bereitgestellt haben.

  • Speicher und Plattform - Nach der Kamera sind heutzutage die Speicherfunktionen und die Betriebssystemplattform das wichtigste, worauf Sie bei einem Smartphone achten müssen. Zuerst in die Erinnerung kommen. Das InnJoo Fire verfügt wie die meisten seiner Kollegen über den standardmäßigen internen Speicher von 16 GB, den wir heutzutage alle gewohnt sind. Aber das ist nicht alles. Die Mitarbeiter von InnJoo haben das Gerät auch mit dem beliebten MicroSD-Steckplatz für eine kostengünstige Speichererweiterung auf bis zu 32 GB ausgestattet. Wenn Sie sich für die MicroSD-Abteilung entscheiden, können Sie bis zu 45 GB nutzbaren Speicherplatz auf Ihrem Gerät nutzen. Obwohl dies für einige Leute nicht viel zu sein scheint, sollten Sie bedenken, dass es viele Alternativen gibt, mit denen Sie Ihre Speicheranforderungen erfüllen können (Cloud-Speicher, USB-OTG-Geräte usw.). Daher sollten 45 GB auf Ihrem Gerät in Ordnung sein. Persönlich hätte ich Erweiterungsmöglichkeiten bis zu 64 GB oder sogar 128 GB bevorzugt, aber wenn Sie ein Mittelklasse-Gerät mit den einfachsten Spezifikationen haben, sind 45 GB immer noch viel Speicherplatz. Kommen Sie zur Multitasking-Abteilung Das InnJoo Fire verfügt über 2 GB On-Board-RAM, ein weiterer Standard für Mid Ranger heutzutage, und das auch. 2 GB RAM sind für preisgünstige Geräte eigentlich keine schlechte Option, da die Anzahl der schweren Aufgaben, die sie ausführen können, begrenzt ist. Wenn Sie über einen anständigen RAM verfügen, der Sie bei solchen Aufgaben unterstützt, wird die gesamte Erfahrung zu einem echten Problem frei. Denken Sie auch daran, dass es immer noch einige Mid Ranger gibt, die nur über 1 GB RAM verfügen, was bedeutet, dass das Feuer in der Konkurrenz immer noch heiß ist. Auf der Betriebssystemplattform wurde ich enttäuscht. Das Gerät startet Android 4.4 KitKat sofort, die Version, die vor dem neuesten Android 5.0 Lollipop verfügbar war. Es bleibt abzuwarten, ob InnJoo ein Lollipop-Upgrade für dieses Gerät herausbringen wird, denn wenn dies der Fall ist, müssen sie es schnell tun. Wenn sie sich dafür entscheiden, das Gerät auf der aktuellen Firmware zu halten, könnte es sich als ihre Achillesferse herausstellen, wenn sie nach dem Spitzenplatz suchen.
  • fire_img11
  • Insgesamt wurden die Speicher- und RAM-Abteilungen von den Mitarbeitern von InnJoo fehlerfrei ausgeführt. Ich hätte mir eine Erweiterung um 64 GB gewünscht, aber das macht heute wirklich keinen großen Unterschied. Das einzige, was ich als echten Deal Breaker empfand, war das Betriebssystem. Die meisten Mid Ranger starten heute das neueste Android-Betriebssystem, während viele andere das Upgrade bald erhalten werden. Wenn das InnJoo Fire nicht einer von ihnen ist, dann kommt der Spitzenplatz wohl nicht in Frage, denn ehrlich gesagt wollen die Leute heute das Neueste auf dem Markt, und wenn Sie ihnen das nicht geben können, dann ist es das Ich werde der Firma überhaupt keinen Gefallen tun.

  • Batterie - Endlich haben wir die Batterie, und ich glaube, hier hat InnJoo es endlich geschafft, den Home Run zu erreichen. Nach dem, was wir bisher gesehen haben, ist der InnJoo Fire ein absoluter Midranger mit sehr leichten Innereien, was bedeutet, dass der Batterieverbrauch bei diesem Gerät nicht sehr hoch sein wird. Wenn InnJoo dies wünschte, hätten sie sich für einen kleineren Akku entscheiden können, der den Anforderungen des Geräts und des Benutzers gut entspricht. Stattdessen haben sie sich für einen 2500-mAh-Akku entschieden, der für ein solches Gerät mehr als ausreichend ist. Wenn ich Ihnen eine grobe Schätzung geben würde, würde ich sagen, dass das InnJoo Fire möglicherweise in der Lage ist, die Nutzung eines Tages mit einer einzigen Ladung zu reduzieren, weniger, wenn Sie einer dieser extremen Benutzer sind.
  • fire_img10
  • Was die Zahlen angeht, behauptet InnJoo, dass das Fire aufgrund der Energiesparfunktionen seines eingebauten InnUI 6 Stunden Videowiedergabe, 36 Stunden Musikwiedergabe oder 176 Stunden Standby-Zeit abspielen kann, was wirklich ziemlich ruhig ist Alles in allem ist das InnJoo Fire ein Muss, wenn es um die Sicherung des Akkus geht. Auch hier hätte InnJoo mit einem Akku mit niedrigerer Nennleistung entkommen können, aber die Tatsache, dass sie an diesem Akku festgehalten haben, bedeutet, dass ihr Gerät bei einem Akku-Shootout gegen seine Kollegen durchscheinen wird.

Alles in allem ist das InnJoo Fire ein schwer zu knackender Keks und definitiv eine Kraft, mit der man beim Vergleich von Geräten der Mittelklasse rechnen muss. Das Unternehmen hätte sich für das 720p-Display und Android 5.0 Lollipop entscheiden können, aber da dies die ersten Schritte für die Marke in der Smartphone-Welt sind, können wir es wohl laufen lassen.

Wenn Sie also auf der Suche nach einem Telefon sind, das über ein ausreichend anständiges Display, einen raffinierten Chipsatz, ein anständiges Kamerapaket und eine gute Akkulaufzeit verfügt, können Sie dem InnJoo Fire auf jeden Fall eine Chance geben.

InnJoo Fire Review

Design
85
Performance
75
Display
75
Camera
75
Battery
85
Value for money
90
81

With the smartphone revolution now picking up pace, its become a necessity for every major and minor player in the electronic market to come up with their own lineup of smartphones to keep their positions alive in the this highly volatile market. However, with that said, its also important for the brands to make sure that their smartphones adapt to the rapidly growing technology in order to stay relevant. Through the course of this year, we saw many companies fall prey to this tide, but when you see companies like Nokia go down, its an automatic reality check for every major player out there to go back to the drawing board and reassess their situation. In this article, we will be talking about one of the relatively new players in the smartphone market, and a bit more about one of their signature devices. The company under the spotlight is Dubai based InnJoo, and the device we will be looking at is their InnJoo Fire. Now, when you first hear the name InnJoo, you might be a bit skeptical, simply because the brand is not one of those regular household names yet. So, for the benefit of those who may not have heard of InnJoo before, its basically a Technical start up that came to life thanks to a tie up with one of the most relevant e-commerce website in their region. The company went on to become one of the fastest growing companies and deal with everything from smartphones and other smart devices to Software services in the MEA ( Middle East and Asia )  region.

fire_img6

Coming to their smartphones, InnJoo may not have the largest lineup of devices in the market, but they sure have devices that pack quite a punch. The device in review today is their InnJoo Fire model, which , on the get go, looks like one of those fully primes mid range devices which look to take out competition a few short moves, and claim the throne for themselves. Can the InnJoo Fire deliver on this statement, lets find out.

Lets first take a quick look at the key specifications of the device, after which we will look at all major aspects in a bit more detail –

 

Dimensions 142.5 x 72.7 x 8.9 mm
Weight 162 grams
Display 5″ (540 x 960 pixels) | 220ppi
Camera 5 megapixels Autofocus (rear) | 5 megapixels (front)
Hardware MediaTek MT6582 chipset
Battery 2500mAh Li-Ion battery
RAM 2 GB
Storage 16 GB internal with MicroSD expansion upto 32 GB
Operating System Android 4.4.4 KitKat
Durability none
Colors Black, White, Gold, Wood grain

 

From the list above, you will see that the specifications of the InnJoo Fire are in that upper mid range bracket, and for good measure. Sure, the phone does have some missing elements in there which should have made the cut, but with a slim price tag, I guess the cut was called for. So, without further ado, lets get right into the device –

  • Design – Now I am going to be dead honest here and tell you that, while the design might seem like it came straight out of various existing smartphones, its not half as bad as you may think it is. When it comes to the budget mid range devices these days, all you get in your hand is a rectangular hunk of plastic with those touch sensitive keys ,which when inactive, make your device looks like a literal block of plastic/metal in your hands. The InnJoo Fire however, is a fresh changeover from that disappointment. The design looks a bit more elegant than its peers out there. Actually, if I was to take names and be a bit more bold here, I would say that the InnJoo Fire could even pass off as a budget iPhone.

fire_img32 fire_img33

  • Anyway, the design is a no nonsense one, with the power button on the right and the volume rocker on the left, though I would have preferred to see them both on one side, so that the other side would have been clean and empty. The 3.5 mm headphone jack graces the top of the device, while the charging port is on the bottom. The spec list does not mention any sort of extra protection for the display and body, which means that the a screen guard purchase is a must with this device. Might as well throw in a body panel in there as well.Dimension wise, the phone does seem a bit chunky, with some reasonable weight on it, but not so much that it feel like you are holding a rock. The Fire also features the touch sensitive control feature, but with a device as elegant looking as this, the red accents in the controls only add to its looks.Overall, I would say that while the design isn’t exactly 100% original, InnJoo has kept it simple and elegant all the same, thus making it a device worth considering, if you are out looking for a device that is budget friendly and elegant at the same time.

 

  • Display – When it comes to budget smartphone displays, the standard these days is a 720p display HD display. The InnJoo Fire however falls a tad bit short here. So, what you end up getting is a 5 inch IPS LCD display with a resolution of 540 x 960 pixels, which amounts to a pixel density of around 220 ppi, which isn’t one of the best . What this means is that, while the colours might not be as punchy as those on the 720p displays, the text and images might undergo a bit of pixelation when zoomed in on. 540 x 960 pixels was the resolution that featured at the time of the iPhone 4s, which is quite a while back, when you think about it. phones these days need to feature a really punchy display , and while people still don’t realise that the human eyes can’t perceive beyond 300 ppi, they still want the greater number in there. Now, in all honesty, I didn’t expect a retina pixel density in a mid ranger, but even if InnJoo had bumped up the resolution to 720p, and taken the pixel density to somewhere around 294 ppi, the phone would have been able to stand up against its peers in the display showdown.
  • fire_img6
  • What InnJoo also lacks here is the Gorilla Glass protection gimmick, that could have saved face even though their resolution is a bit rocky. In any normal scenario, InnJoo’s attempt would have been commendable, but in a market that is as fast growing as the smartphone market, specially the budget segment, one small mistake can cost you a lot more than just your position in the smartphone manufacturer rankings. In this case, it might just cost InnJoo their spot in the competition altogether.Overall, the display package is a bit below par compared to the ones you already get in the market. So, if I was to summarise the whole display package in one line, I would say that InnJoo has given the Fire a stick and pushed it into a gunfight. As far as the dialyse alone is concerned, I guess its back to the drawing board for them.

 

  • Performance – The InnJoo Fire comes with the Mediatek MTK6582 chipset. Mediatek got its big break recently with brands like Xiaomi, Lenovo, Huawei, Alcatel, and even HTC opting to use their chipsets over the traditional Qualcomm Snapdragon chipsets. InnJoo seems to have taken the Mediatek route as well by hooking up their device with the humble Mediatek MTK6582 chipset. For those who are new to the tech world, the MTK6582 chipset is one of the most basic chipsets that Mediatek has brought out exclusively for the budget smartphones. The MTK6582 is  built on the 28nm process ARM Cortex A7 architecture , and features a Quad core CPU clocking around 1.3 GHz. The Chipset is designed to run on devices that feature a display resolution of upto 720p, which means that InnJoo could have capitalised and used the 720p display without adversely affecting the performance of this chipset.
  • fire_img4
  • The GPU accompanying the CPU in the MTK6582 is the Mali 400MP, which can carry out most of your daily graphics based tasks without breaking a sweat, but the moment you try going the extra mile on this device, the GPU will eventually give in. So, for optimum performance, try not to play those heavy graphics based games and apps on this device. That said, InnJoo did a good job by going for a chipset brand that is on the rise, and has a huge scope for advancements. Performance wise, a lot of reports have proven that Mediatek and Qualcomm are on the same page on many  levels , and right now, the only thing going for the folks at Mediatek is that their chipsets seem to come a bit cheaper than the Qualcomm lot, thus making the MTK choice a win win for both InnJoo and Mediatek.Overall, as far as the performance is concerned, the InnJoo Fire is a nifty player with a light chipset, that will run all your daily tasks with ease, while also giving you a decent graphics experience as well. So, if you are looking for a device that is a decent performer and light on your pocket at the same time, the InnJoo Fire wouldn’t be a bad choice at all.

 

  • Camera – The next important aspect in a smartphone is its camera. In case of the InnJoo Fire, the cameras on the front and rear and symmetrical in terms of the Sensors. What I mean is that the InnJoo Fire comes loaded with a 5 MP  Autofocus camera on the rear, as well as a 5 MP selfie snapper on the front. Coming to the rear camera first, 5 MP is definitely a thing of the past now, with mid rangers slowly making 8 MP , the default standard , but that sad, its still not uncommon to see a few devices feature 5 MP cameras at the rear, the Moto E for example. When you see the spec list say 5 MP rear camera for a device these days, you can take for granted that the phone isn’t meant for serious smartphone photography. It does come in handy though, when you need some spur of the moment photos to be taken, where HD quality is not necessarily needed. The InnJoo Fire can do that.
  • fire_img9
  • Though the 5MP Sensor is not exactly a contender for serious photography, the fact that you also get a dual LED flash means that when you do click a few snaps with this device, you can expect to see a very decent performance. InnJoo however, has not left the camera sensor high and dry, but rather, given it the host of default features such as HDR, Autofocus, Geo Tagging and Panorama modes. The company also claims that you can record videos of Full HD ( 1080p ) quality at 30fps, which isn’t bad at all.The front of the device tells you a whole different story altogether. While people cringe when they hear 5MP on the back, their smiles come right back when they see a 5 MP snapper on the front. Selfies are the rage these days, which is why, the better the front camera, the better it is for companies to sell their devices. The front camera section has not advanced as fast as its rear counterpart, which is why a 5MP sensor on the front really is a force to be reckoned with at the moment. Add to that, Full HD video recording capabilities, and the InnJoo Fire is an instant win.Overall, the camera package is a decent one , with a par camera at the back, but a winning camera on the front. I would have liked to see an 8MP snapper at the back to complement the 5 MP snapper at the front, but with the price tag that InnJoo is playing with, you can’t really ask for more than what they have provided.

 

  • Memory and Platform –  After the camera, the next most important thing to look out for in a smartphone these days is its memory capabilities and the OS platform. Coming to the memory first. The InnJoo Fire , like most of its peers features the standard 16 GB internal memory that we are all used to seeing these days. But thats not all. The folks at InnJoo have also equipped the device with the ever popular MicroSD slot, for cheap memory expansion upto 32 GB. In effect, if you decide to go all out in the MicroSD department, you can enjoy upto 45 GB of usable storage on your device. While this may not seem like much to a few people , keep in mind that, there are many alternatives you can use to satiate your storage needs ( Cloud Storage, USB OTG devices, etc ), so 45 GB on your device should be ok. Personally, I would have preferred expansion capabilities upto 64 GB or even 128 GB, but then again, when you have a mid range device with the simplest of specifications, 45 GB is still a lot of storage space.Coming to the multi-tasking department, the InnJoo Fire comes with 2GB of on board RAM, another standard in mid rangers these days, and for good measure too. 2GB RAM is actually not a bad option at all for budget devices, as the number of heavy tasks that they can carry out are limited, and when you have a decent RAM to back you up on such tasks, the whole experience become a truly Hassle free one. Also keep in mind that there are still a few mid rangers out there that only feature 1GB of RAM, which means that the Fire is still hot in the competition.The OS platform is where I was let down. The device boots Android 4.4 KitKat out of box, which was the version that came before the latest Android 5.0 Lollipop. It still remains to be seen whether InnJoo will push out a Lollipop upgrade for this device, for if they do, they will need to do it fast. If they choose to keep the device at the current Firmware, then it might just turn out to be their Achilles Heel in its hunt for the top spot.
  • fire_img11
  • Overall, the memory and RAM departments have been flawlessly executed by the folks at InnJoo. I would have liked 64 GB expansion, but it really doesn’t make much of a difference today. The only thing I found to be a true deal breaker was the OS. Most of the mid rangers today boot the latest Android OS out-of-box, while many others are set to receive the upgrade soon. If the InnJoo Fire isn’t one of them, then I guess the top spot is out of the question, because frankly speaking, people today want the latest there is in the market, and if you can’t give them that, then its not going to do the company any favours at all.

 

  • Battery – Finally, we have the battery, and I believe this is where InnJoo has finally managed to hit the Home Run. From what we have seen so far, the InnJoo Fire is an out and out Midranger, with very light innards , which means that battery consumption is not going to be very high on this device. So, if InnJoo so wanted, they could have gone for a smaller rated battery that would suffice the needs of the device and the user well. What they have gone for instead is a 2500 mAH battery which is more than sufficient for a device like this. If I was to give you a rough estimate, I would say that the InnJoo Fire might just be able to squeeze in a day’s worth of usage on a single charge, lesser, if you are one of those extreme users.
  • fire_img10
  • As far as the numbers go, InnJoo claims that , due to the power saving capabilities of their inbuilt InnUI, the Fire can clock in 6 hours of video play, 36 hours of Music play, or 176 hours on standby, which is really, quite decent, as far as smartphone battery performances go.Overall, the InnJoo Fire ticks all the boxes when it comes to its Battery backup. Again, InnJoo, could have escaped with a lower rated battery, but the fact that they stuck to this one means that their device will shine through in a battery shootout against its peers.

All in all, the InnJoo Fire is a tough cookie to crack, and definitely a force to be reckoned with when it comes to comparing mid range devices. The company could have gone for the 720p display, and Android 5.0 Lollipop, but since these are the early goings for the brand in the smartphone world, I guess we can let it slide.

So, in the end, if you are someone looking for a phone that has a decent enough display, nifty chipset, decent camera package and a good overall battery life, you can definitely give the InnJoo Fire a swing.