Audio-Qualität
80
Design
83
Batterielebensdauer
70
Ergonomie
89
Konnektivität
91
Bonus für das Ladedock
95
Leserbewertung0 Stimmen
0
85

Wenn es um Bluetooth-Headsets geht, erwarten Kunden normalerweise eine überlegene Leistung und ein ebenso überzeugendes Design. Jabra, einer der größeren Spieler im Headset-Spiel, stellt seit einiger Zeit Bluetooth-Geräte mit gleichbleibend hoher Qualität auf den Markt. Mit ihrer "Stein" -Angebotsserie versuchten sie, die Dinge ein wenig weiter zu bringen, nur um einen Minderjährigen zu verursachen Speedbump für sich.

Während das Design des Jabra Eclipse großartig ist, ist es der Leistungsbereich, in dem das Gerät zu wünschen übrig lässt. Kommen wir gleich zur Bewertung und sehen genau, was wir hier in den Händen haben.

Aus gestalterischer Sicht ist das Jabra Eclipse eines der am schönsten gestalteten Geräte auf dem Markt. Mit einem eiförmigen Hauptkörper, der sich bequem in Ihre Ohren schmiegt, und dem eigenständigen schwarzen Ohrstöpsel mit einem abgewinkelten 1.75-Zoll-Ausleger bietet das Jabra Eclipse wirklich alle Eigenschaften eines eleganten Headsets, obwohl die Leute, die das Ohrhakendesign bevorzugen, hinschauen müssen anderswo. Das Headset wird mit einer Hülle geliefert, in der es gleichzeitig platziert und aufgeladen werden kann. Allein das Gehäuse enthält zwei volle Ladungen für das Headset, und das Gerät selbst bietet Ihnen eine kontinuierliche Nutzung von fast 4 Stunden mit einer einzigen Ladung.

Jabra Eclipse Review

Mit der Jabra Assist-App können Benutzer den Akkuverbrauch überwachen und Ihr Gerät finden, wenn Sie es verlegt haben. Dies geschieht, indem Ihnen der letzte bekannte Ort desselben angezeigt wird. Wenn sich das Gerät irgendwo innerhalb der Bluetooth-Reichweite befindet, piept das Headset. So weit, ist es gut. Kommen wir zur Aufführung.

Jabra Eclipse Review

Wie ich bereits erwähnt habe, hat die Jabra Eclipse einige Leistungsmerkmale. Wenn es um die Leistung im Auto geht, leistet der Jabra Eclipse hervorragende Arbeit. Aber auch hier gibt es Einschränkungen. Das Telefon muss sich in klarer Sichtlinie befinden, vorzugsweise ohne Hindernisse. Sie werden auch einen deutlichen Rückgang der Sprachqualität feststellen, wenn Sie Ihr Telefon in die Tasche oder über den Körper stecken. Das Fehlen einer signifikanten Geräuschunterdrückung bei ausgehenden Geräuschen beeinträchtigt die Geräteleistung unter beengten Bedingungen nicht und kann manchmal zu sehr frustrierenden Ausflügen im Freien führen.

Jabra Eclipse Review

Ein weiteres Merkmal, das verfeinert werden muss, sind die Steuerelemente. Mit der Jabra Eclipse können Sie Anrufe ignorieren oder beantworten oder sogar das Sprachwahlsystem einleiten, indem Sie auf das Gerät tippen oder es zweimal antippen. Das einzige Problem ist jedoch, dass niemand wirklich weiß, wo genau auf dem Gerät Sie tippen sollen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Physische Tasten wären eine bessere Alternative gewesen. Wenn jabra jedoch mit der Tap-Routine fortfahren wollte, hätte sie möglicherweise die Textur des Bereichs ändern können, auf den der Benutzer tippen soll. Dies hätte die Dinge unendlich einfacher gemacht.

Wenn ich in die Reichweite der Jabra-Sonnenfinsternis komme, muss ich sagen, dass sie nicht allzu gut oder schlecht ist. Die Übertragungen beginnen bei 30 Fuß zu verblassen und verschwinden bei etwa 50 Fuß vollständig.

Alles in allem trifft die Jabra Eclipse diesmal nicht wirklich den Ball aus dem Park, und ich muss sagen, dass sie zwar ein atemberaubendes Design haben, aber etwas mehr in den Leistungsbereich schauen sollten. Im Moment ist dies ein Gerät, das Sie sich wünschen würden, wenn Sie wirklich ein Jabra-Fan sind. Wenn Sie nach Praktikabilität suchen, sind Sie anderswo besser dran. Jabra Storm ist ein besseres Gerät mit einer besseren Akkulaufzeit, Rauschunterdrückung und überlegener Anrufqualität.

Jabra Eclipse Review
Audio Quality80%
Design83%
Battery Life70%
Ergonomics89%
Connectivity91%
Bonus for the Charging Dock95%
85%Overall Score
Reader Rating: (0 Votes)
0%

When it comes to bluetooth headsets, what customers are usually in for is superior performance and an equally compelling design. Jabra, one of the bigger players in the headset game, have been putting out consistently high quality bluetooth devices for a while now, and with their ‘stone’ lineup of devices, they tried to take things a bit further, only to cause a minor speed bump for themselves.

While the design of the Jabra Eclipse is great, its the performance sector, where the device is left wanting. Lets get right into the review and see exactly what we have on our hands here.

From the design point of view, the Jabra Eclipse is one of the most beautifully designed devices in the market. With an egg shaped main body, that nestles comfortably in your ears, to the standalone black eartip with a 1.75 inch angled boom, the Jabra Eclipse truly has all the makings of an elegant headset, although the people favoring the earhook design will have to look elsewhere. The headset comes with a case in which it can be placed and charged simultaneously. On its own, the case holds two full charges for the headset, and the device itself gives you  close to 4 hours of continuous usage on a single charge.

6a3597fe4eebc0b990d6daf44c182c0bfb4b366d Black Jabra Eclipse 04 Jabra Eclipse 0003 Black Jabra Eclipse 04 Image eCom - Jabra Eclipse Review

The Jabra assist app lets users monitor the battery usage and also helps find your device if you have misplaced it. It does so by showing you the last known location of the same, and if the device is somewhere within the bluetooth range, it causes the headset to beep. So far so good. Lets move on to the performance.

eclipse - Jabra Eclipse Review

As I mentioned earlier, the Jabra Eclipse does come with a few hicks in terms of the performance. When it comes to the in car performance, the Jabra Eclipse does a terrific job. But once again, there are constraints. The phone must be in clear line of sight preferably without any obstacles. You will also notice a significant drop in voice quality if you place your phone in your pocket or across your body. The absence of significant outbound noise cancellation doesn’t not do any favors to the device performance in crowded conditions and this can sometimes lead to very frustrating outdoor trips.

a90089525a6805fea16c50ff100f2544e84485bc Black Jabra Eclipse 07 Jabra Eclipse 0006 Black Jabra Eclipse 07 Image eCom - Jabra Eclipse Review

Another feature that needs refining is the controls. The Jabra Eclipse allows you to ignore or answer calls or even initiate the voice dialing system, by tapping or double tapping the device. The only problem though, is that no one really knows where exactly on the device you are supposed to tap to get the desired result. Physical buttons would have been a better alternative. If jabra wanted to go forward with the tap routine however, they could have maybe changed the texture of the area where the user is supposed to tap. This would have made things infinitely easier.

Coming to the range of the Jabra Eclipse, I must say its not too good or bad. Transmissions start fading at 30 feet, and completely disappear at around 50 feet.

All in all, the Jabra Eclipse doesnt really hit the ball  out of the park this time around, and I must say, that while they do have a stunning design going for them, they should look into the performance area a bit more. For now, this is a device you would want if you really are a Jabra fanboy. If its practicality you seek, you are better off elsewhere. Jabra storm is a better device with  better battery life and with noise reduction plus superior call quality.

[Total: 0    Average: 0/5]

About The Author

Electrical Engineer ( almost ) , Concept designer, Artist and a major Tech Enthusiast.

Related Posts