Performance
Batterielebensdauer
9

Laptops haben im Laufe der Jahre die Rolle der konventionelleren Desktops übernommen, wobei Menschen aus allen Lebensbereichen Laptops verwenden, um ihre täglichen Aufgaben zu erledigen. Der Markt, der wohl die größte Akzeptanz erfahren hat, ist der Performance- und Gaming-Markt. Es besteht eine große Nachfrage nach Laptops mit hohen Spezifikationen und gleichbleibender Leistung für Kunden, die sich auf grafikintensive Aufgaben verlassen, um den Tag zu überstehen. Lenovo ist eine der beständigsten Marken auf dem Laptop-Markt. Die X-Serie von Hochleistungs-Laptops ist in jeder Hinsicht ein Schritt über dem Rest. Das neue Lenovo ThinkPad X1 trägt das X-Tag mit Spezifikationen und Funktionen, die wahrscheinlich alles übertreffen können, was dazu beiträgt.

Kann es mit 15-Zoll-MacBook Pro oder Monstrous Dell XPS 15 mithalten?

Lass es uns herausfinden -

  • Design -Das Lenovo X1 Extreme ist ein 15-Zoll-Business-Laptop aus Materialien, die Leistung und Luxus bieten. Der Laptop verfügt über einen Clamshell-Formfaktor aus mattschwarzer Kohlefaser mit einem Soft-Touch-Finish, der dem X1 Extreme ein sehr hochwertiges Gefühl verleiht. Es gibt kein In-Your-Face-Branding mit dem dezent geprägten "X1" -Tag auf der rechten unteren Seite des Deckels und dem legendären "ThinkPad" -Abzeichen auf der oberen linken Seite des Deckels. Der rote Punkt auf dem ThinkPad-Abzeichen leuchtet jetzt auf, was wiederum subtil ist, aber gerade genug Präsenz hat, um die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich zu ziehen. Das Deck des Laptops besteht aus der gleichen mattschwarzen Kohlefaser mit weichem Griff, was es sehr handflächenfreundlich macht und einen schönen Schritt weg von dem traditionellen Aluminium, das wir von den anderen Laptops in seiner Halterung gewohnt sind. Die leichte Enttäuschung ist jedoch, dass das Soft-Touch-Material ein Magnet für Fingerabdrücke ist und diese Dinge ärgerlich werden können, wenn Sie es bei Tageslicht betrachten. In anderen Aspekten ähnelt das X1 Extreme einem typischen ThinkPad mit seiner Ikone roter Zeigestab, drei abgeschnittene Clicker oben auf dem Touchpad und diese hervorragend abgerundeten Tasten. Wir haben den runden Ein- / Ausschalter in der oberen rechten Ecke des Decks. Das Lenovo X1 Extreme verfügt über dünne Rahmen, die den Platzbedarf gering halten. Mit 14.2 x 9.7 x 0.7 Zoll nimmt das X1 Extreme mehr Platz ein als das Dell XPS 15 (14.1 x 9.3 x 0.7 Zoll) und das Apple MacBook Pro (13.8 x 9.5 x 0.6 Zoll), macht aber einen besseren Job gegen solche das Asus ZenBook Pro 15. Das X1 Extreme wiegt leichter als der Rest der Konkurrenz, und die überzeugende Zahl von 3.8 Pfund macht es zu einem der tragbarsten 15-Zoll-Performance-Laptops.
  • Was die Anschlüsse betrifft, hat das X1 Extreme überhaupt keine Abstriche gemacht, und ich persönlich bin erstaunt, wie einfach es Lenovo gelungen ist, zwei USB 3.1-Anschlüsse vom Typ A, einen SD-Kartenleser, einen Smartcard-Leser und einen Kensington, einzubauen Schloss, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse, ein HDMI-Anschluss, eine Kopfhörerbuchse und der Lenovo-eigene Wechselstromanschluss in einem so schlanken Rahmen. Hier hebt sich der X1 Extreme definitiv vom Rest der Konkurrenz ab.

    Die Haltbarkeit ist eine Spezialität von Lenovo, und mit dem X1 Extreme wurde der Haltbarkeitsfaktor auf ein ganz anderes Niveau gebracht. Der eher schlanke und leichte Laptop unterliegt 12 MIL-STD-810G-Standards, was bedeutet, dass er hoch überleben kann Feuchtigkeit, Sand und Staub, extreme Temperaturen und wiederholte Tropfen. Der X1 Extreme verfügt auch unter der Motorhaube über hervorragende Sicherheitsfunktionen. Der Laptop wurde von der Trusted Computing Group (TCG) zertifiziert und unterstützt dTPM-Verschlüsselung und Intel vPro-Technologie. Darüber hinaus verfügen wir über einen integrierten Match-on-Chip-Fingerabdrucksensor, der perfekt mit der Windows Hello-Gesichtsanmeldung zusammenarbeitet, um Ihnen ein vollständiges Sicherheitspaket zu bieten.

  • Display -Das Lenovo X1 Extreme verfügt zwar über die Standard-1080p-Anzeigevariante. Wenn Sie jedoch das Beste aus dem X1 Extreme herausholen möchten und es Ihnen nichts ausmacht, die Bank dafür zu sprengen, wählen Sie die 4K HDR-Touchscreen-Variante der Spitzenklasse . Die Panel-Ausgabe ist äußerst detailliert, mit lebendigen und präzisen Farben, die das X1 Extreme hinsichtlich des Displays zu einem der derzeit besten Laptops der Welt machen. Die Display-Ausgabe ist so reichhaltig, dass es mir schwer gefallen ist, viele Filme und Fernsehsendungen erneut anzusehen, nur um sie auf diesem Display zu erleben. Sogar die Windows 10-Symbole werden dank der umfangreichen Details des Displays verbessert. Auch der Weißabgleich ist äußerst genau, aber die Farbsättigung muss in einigen Fällen herabgesetzt werden, aber es ist kein so lächerliches Problem, dass wir dafür keine Punkte von Lenovo abziehen. Nur in Bezug auf den Benchmark sprechen Zahlen: Das X1 Extreme-Display deckt erstaunliche 186% des sRGB-Farbumfangs ab, was im Vergleich zum Branchendurchschnitt von nur 113% astronomisch ist. Das Panel erreicht eine maximale Helligkeit von 366 Nits, was für ein Laptop-Display sehr hell ist und gleichzeitig nicht so blendend ist wie das Display des XPS 15 mit 447 Nits Helligkeit.
  • Touchpad und Tastatur -Lenovo Tastatur war über die Jahre fantastisch, und X1 Extreme ist keine Ausnahme. Mit einem Tastenhub von 1.7 mm und hervorragend gebogenen und taktilen Tasten ist die Tastatur eine der besten Tastaturen auf dem heutigen Laptop-Markt. Die Tasten mögen aufgrund der leicht angestoßenen Betätigungskraft etwas steif sein, aber wenn Sie die Arbeit ausführen, werden Sie feststellen, dass Sie jede Schreibaufgabe relativ leicht durchgehen. Es gibt keinen speziellen Nummernblock am X1 Extreme, aber die gut dimensionierten Tasten gleichen dies aus, und Sie werden nichts wirklich falsch fühlen, wenn Sie das gleiche verwenden. Der ikonische rote Zeigestab wurde im X1 Extreme beibehalten und kann es sein in der Mitte der Tastatur sitzend gefunden. Die Noppenoberseite des Zeigesticks erfasst Ihre Bewegungen genau und sorgt für ein zuverlässiges zweites Touchpad, wenn Sie allgemein surfen müssen.

    Darüber hinaus verfügt das Lenovo X1 Extreme über ein 3.9 x 2.3 Zoll großes Touchpad, das hervorragend kalibriert ist. Dank der butterweichen Oberfläche können Sie alle verfügbaren Gesten für Windows 10 ohne einmalige Störungen ausführen.

  • Performance -Wenn es um rohe Leistung geht, beginnt der X1, seine Muskeln zu spielen und liefert ein unglaubliches Erlebnis. Das Lenovo X1 Extreme verfügt über eine Intel Core i7-8750H-CPU, 32 GB RAM und eine 1-TB-SSD, was selbst auf dem Papier ein überzeugendes Argument darstellt. Wenn Sie es jedoch zum Leben erwecken, werden Sie feststellen, dass es in Wirklichkeit eigentlich kein Argument gab. Mit dem X1 Extreme sehen Google Chrome-Tabs wie eine Tasse Tee aus und brechen nicht ins Schwitzen, wenn Sie mehrere 1080p-Videos gleichzeitig laden. Wenn Sie sich dann entscheiden, ein Video live zu streamen, tun Sie dies auf jeden Fall, aber erwarten Sie nicht, dass der X1 Extreme müde wird. Es ist leistungsstark, schnell und ohne Zweifel eines der besten in der Branche. Wenn es um Benchmark-Ergebnisse geht, übertrifft der vom X22,021 Extreme getaktete 1 die Werte des Dell XPS 15 und des Asus ZenBook Pro 15 nur kurz vor dem 15-Zoll-MacBook Pro (i9-Variante). Trotzdem steht das Lenovo X1 Extreme immer noch unter den leistungsstarken Laptop-Halterungen, die eine durchschnittliche Punktzahl von 13,000 aufweisen.

    Das X1 Extreme verfügt über eine brillant schnelle Festplatte. Mit einer durchschnittlichen Übertragungsrate von 1,017 Megabyte pro Sekunde übertrifft das X1 Extreme das Asus ZenBook Pro 15 (424 MBit / s) und das Dell XPS 15 (391 MBit / s) deutlich, liegt jedoch nur knapp unter dem MacBook Pro (2,724 MBit / s).

    Wenn es um den eher hardcore Video-Transcodierungstest geht, zeigt der X1 Extreme jedem, der der Boss ist, indem er ein 4K-Video in 1080 Minuten und 10 Sekunden in 3p konvertiert, was derzeit eine ungeschlagene Zahl ist.

    Während die Benchmarks das X1 Extreme auf das Podium stellen, ist es wirklich überraschend, dass das X1 Extreme, obwohl der Laptop für den Geschäftsverkehr entwickelt wurde, über die Nvidia GeForce GTX 1050 Ti-GPU mit 4 GB VRAM verfügt. Die dedizierte GPU ist leistungsstark genug, um die meisten modernen Titel bei niedrigen bis mittleren Grafikeinstellungen abzuspielen. Sie erhalten zwar anständige Bildraten von 35 fps und 30 fps, liegen aber bei weitem nicht unter dem Durchschnitt von 50 fps für Wettbewerber im Spielesegment. Denken Sie jedoch daran, dass das X1 Extreme keineswegs ein Spielstück ist. Es ist also eher ein Bonus, dass Sie ein bisschen Gelegenheitsspiele spielen können, ohne die Bank zu sprengen.

  • Akkulaufzeit und Wärme-Wenn es um die Akkulaufzeit geht, hat der X1 Extreme seinen ersten großen Erfolg. Der Laptop hat in den Tests 6 Stunden und 7 Minuten Batterie-Backup getaktet, und wir können sehen, dass das X15 Extreme im Vergleich zu XPS 8 (28:10) und MacBook Pro (21:1) ausfällt mit großem Abstand. Das MacBook Pro verfügt zwar nicht über ein Display, das so pixelig ist wie das X1 Extreme, aber die Lücke in der Akkulaufzeit ist sehr schwer zu ignorieren. Der einzige Silberstreifen für das X1 Extreme ist in diesem Fall, dass es Meilen sind vor einem der Konkurrenten, dem Asus ZenBook Pro 15, das nach nur 4:28 ausfällt.

    Auf dem Papier behauptet Lenovo, dass der Aluminiumunterkörper die Wärmeableitung erleichtert und das Gerät kühl hält. Dies ist wiederum nicht ganz richtig, da sich der X1 Extreme an bestimmten Hotspots auf Temperaturen erwärmt, was ihn manchmal unerträglich macht.

  • Fazit -Das Lenovo X1 Extreme ist eines der besten Business-Laptops auf dem heutigen Markt. Die Marke ist auf dem Markt sehr bekannt und daher ein Kauf wert, auch wenn Sie das Geld für das 4K-Modell spritzen müssen. Ja, die Akkulaufzeit ist nicht die beste, und es gibt einige Probleme mit der Erwärmung, aber die Auswirkungen sind variabel, da dies Parameter sind, die aufgrund der unterschiedlichen Nutzung des Verbrauchers beim Verbraucher nicht genau quantifiziert werden können X1 Extreme, mit einem schlanken Design, hervorragender Haltbarkeit und blitzschneller Leistung, die als gültige Alleinstellungsmerkmale fungieren und dem Rest des Segments einen Vorsprung verleihen.
Lenovo ThinkPad X1 Extreme Edition Test
Lenovo ThinkPad X1 Extreme Edition Test
Lenovo ThinkPad X1 Extreme Edition Test
Lenovo ThinkPad X1 Extreme Edition Test
Lenovo ThinkPad X1 Extreme Edition Test

Lenovo ThinkPad X1 Extreme Edition Review

9
Performance
Battery Life

Laptops have, over the years, taken over the role played by the more conventional desktops, with people from all walks of life using laptops to get through their daily tasks. The market that has seen, arguably the largest adoption, is the performance and gaming market. There is a huge demand for laptops that are high on specifications and deliver consistent performance to customers who rely on graphic intensive tasks to get through the day. Lenovo has been one of the most consistent brands in the laptop market, with their X series of high performance laptops being a step above the rest on all accounts. The new Lenovo ThinkPad X1 carries the X tag higher with specifications and features that can outclass probably anything that steps up to it.

Can it step up to the likes of the 15 inch MacBook Pro or the Monstrous Dell XPS 15?

Lets find out –

  • Design –The Lenovo X1 Extreme is a 15 inch business laptop made out of materials that scream performance and luxury. The laptop has a clamshell formfactor made out of matte black carbon fibre with a soft touch finish which gives the X1 Extreme a very premium feel. There is no in-your-face branding with the ‘X1’ tag subtly embossed on the bottom right hand side of the lid with the iconic ‘ThinkPad’ badge on the top left hand side of the lid. The red dot on the ThinkPad badge now lights up, which again, is subtle, but has just enough of a presence to grab people’s attention. The deck of the laptop is made out of the same matte black carbon fibre with soft touch, which makes it very palm friendly, and a nice step away from the traditional aluminium that we are used to seeing on the other laptops in its bracket. The slight let down however, is that the soft touch material is a finger print magnet and these things can get annoying when you start looking at it in the daylight.In other aspects, the X1 Extreme is very much like a typical ThinkPad with its iconic red pointing stick, three trimmed clickers on top of the touchpad and those superbly rounded keys. We have the round power button on the top right corner of the deck. Coming to the overall footprint, the Lenovo X1 Extreme features thin bezels that keep the footprint low. At 14.2 x 9.7 x 0.7 inches, the X1 Extreme takes up more space than the Dell XPS 15 (14.1 x 9.3 x 0.7 inches) and Apple MacBook Pro (13.8 x 9.5 x 0.6 inches), but does a better job against the likes of the Asus ZenBook Pro 15. The X1 Extreme weights lighter than the rest of the competition, and the compelling 3.8 pound number makes it one of the most supremely portable 15 inch performance laptops.
  •  
  • Coming to the ports, the X1 Extreme has not cut any corners at all, and personally, I am astounded at how easily Lenovo has managed to put in two USB 3.1 type A ports, an SD card reader, a smart card reader, a Kensington lock, two Thunderbolt 3 ports, an HDMI port, a headphone jack and the Lenovo proprietary AC power port in such a slim frame. This is definitely where the X1 Extreme stands out among the rest of the competition.

    Durability is something of a Lenovo speciality , and with the X1 Extreme, the durability factor has been taken to a whole other level, with the rather slim and lightweight laptop being subjected to 12 MIL-STD-810G standards, which means it can survive high humidity, exposure to sand and dust, extreme temperatures and repeated drops. The X1 Extreme has superb security features under the hood as well. The laptop has been certified by the Trusted Computing Group (TCG) and supports dTPM encryption and Intel vPro technology. Along with this, we have an in built match on chip fingerprint sensor which teams up perfectly with the Windows Hello facial sign in to give you a complete security package.

  • Display -The Lenovo X1 Extreme does feature the standard 1080p display variant, but if you want to truly experience the best of the X1 Extreme, and you wouldn’t mind breaking the bank for the same, go for the top end 4K HDR touch screen variant. The panel output is extremely detailed, with vivid and accurate colours which make the X1 Extreme one of the best laptops in the world right now in terms of the display. The display output is so rich, that I have been hard-pressed to re watch a lot of movies and Tv shows, just to experience them on this display. Even the Windows 10 icons receive a step up, thanks to the rich details of the display. The White balance too, is supremely accurate, but the colour saturation will have to be dialled down in a few cases, but its not such a ludicrous problem, so we will not deduct any points from Lenovo for this.Talking purely in terms of benchmark numbers, the X1 Extreme display panel covers a staggering 186% of the sRGB colour gamut, which is astronomical when compared to the industry average of a paltry 113%. The panel maxes out at 366 nits of brightness, which is in itself, very bright for a laptop display, and at the same time, is not as blinding as the display of the XPS 15 which features 447 nits of brightness.
  • Touchpad and Keyboard -Lenovo keyboard have been fantastic over the years, and X1 Extreme is no exception. With 1.7mm of key travel and superbly curved and tactile keys, the keyboard is one of, if not, the best keyboard in the laptop market today. The keys may be a bit stiff due to the slightly bumped up actuation force, but when you put in the work, you will see that you will literally blaze through any typing assignment with relative ease. There is no dedicated number pad on the X1 Extreme, but the well sized keys compensate for this, and you will not really feel anything amiss once you start using the same.The iconic red pointing stick has been retained in the X1 Extreme and can be found seated snugly at the centre of the keyboard. The dimpled top of the pointing stick catches your movements accurately, and make for a reliable second touch pad when you need to do some general browsing.

    Also, the Lenovo X1 Extreme features a 3.9 x 2.3-inch touchpad which is superbly calibrated and the buttery smooth surface lets you blaze through all the available gestures for Windows 10, without glitching once.

  • Performance -When it comes to raw performance, the X1 starts to flex its muscles and delivers an unbelievable experience. The Lenovo X1 Extreme comes with an Intel Core i7-8750H CPU, 32GB of RAM and a 1TB SSD, which, even on paper, makes for a compelling argument. When you bring it to life however, you will see that in reality, there was really no argument to begin with. The X1 Extreme makes google chrome tabs look like a cup of tea, and doesn’t break a sweat when you decide to load multiple 1080p videos simultaneously. If you then decide to stream a video live, do so by all means, but do not expect the X1 Extreme to tire out. It is powerful, fast and without a doubt, one of the best in the business.When it comes to benchmark scores, the 22,021 clocked in by the X1 Extreme, outperforms the likes of the Dell XPS 15 and the Asus ZenBook Pro 15, while just falling short against the 15 inch MacBook Pro(i9 variant). That said, the Lenovo X1 Extreme still stands tall among the performance laptop bracket, which features an average score of 13,000.

    The X1 Extreme features a brilliantly fast hard drive. With an average transfer rate of 1,017 megabytes per second, the X1 Extreme easily outclasses the Asus ZenBook Pro 15 (424MBps) and the Dell XPS 15 (391MBps), but falls just short of the MacBook Pro (2,724 MBps).

    When it comes to the rather more hardcore video transcoding test, the X1 Extreme shows everyone who’s the boss by converting a 4K video to 1080p in 10 minutes and 3 seconds, which currently, is an unbeaten number.

    While the benchmarks place the X1 Extreme on the podium, what is truly surprising is that although the laptop has been made for business, the X1 Extreme features the Nvidia GeForce GTX 1050 Ti GPU with 4GB of VRAM. The dedicated GPU is powerful enough to play most modern titles at low-to-medium graphics settings. While you do get a decent 35 fps and 30 fps frame rates, they are nowhere near the 50 fps average for gaming segment competitors. Do keep in mind however, that the X1 Extreme is by no means a gaming piece, so its more of a bonus that you can do a bit of casual gaming without breaking the bank.

  • Battery Life and Heat-When it comes to the battery life, the X1 Extreme takes its first big hit. The laptop clocked in 6 hours and 7 minutes of battery backup in the tests, and we can see that, compared to the likes of the XPS 15 (8:28) and the MacBook Pro (10:21), the X1 Extreme loses out by a huge margin. True, the MacBook Pro does not really feature a display that is as pixel packed as the X1 Extreme, but the gap in battery life is very hard to ignore.The only silver lining for the X1 Extreme in this case, is that it is miles ahead of one of the competitors, the Asus ZenBook Pro 15, which powers out after just 4:28.

    On paper, Lenovo claims that the aluminium under body helps in easier dissipation of heat, and keeps the device cool. This is again not completely true, since the X1 Extreme heats up to concerning temperatures at certain hotspots, making it unbearable at times.

  • Conclusion -The Lenovo X1 Extreme is one of the best business laptops in the market today. The brand is highly recognised in the market, making it a worth buy, even if you have to splash the cash for the 4K model. Yes, the battery life is not the best, and there are some heating issues, but the impact is variable since these are parameters that cannot be exactly quantified thanks to variation of use deepening on the consumer.The positives outweigh the negatives in case of the X1 Extreme, with a sleek design, superb durability and blazing fast performance acting as valid USPs and giving it the edge in terms of the rest of the segment.