Bildqualität
90
FUNKTIONEN
80
3D-QUALITÄT
70
Produktdesign
80
BENUTZEROBERFLÄCHE / SOFTWARE
85
WERT FÜR GELD
90
83

Mit dem VPL-HW40ES hat Sony preislich die richtige Marke erreicht, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Der grobe Preis von weniger als 3,000 US-Dollar ist ein ziemlich gutes Geschäft für Projektoren in der Branche.

Dieses Mal ist VPL-HW2,500ES mit nur 40 US-Dollar genau die richtige Art von Projektor, nach der man sucht, wenn es um Leistung und Erschwinglichkeit geht.

Hardware und Design

Sony hält seit mehreren Jahren an dem allgemeinen Design seiner Projektorlinie fest. Das Gehäuse des Projektors ist so konzipiert, dass das Rauschen minimal bleibt. Im Vergleich zu den „großen drei“ Projektoren in derselben Preisklasse (Epson und JVC sind die anderen beiden) erwies sich Sony VPL-HW2ES als der leiseste von allen. Das Design des Gehäuses sieht noch beeindruckender aus, da im Inneren eine Packung kleiner Lüfter sitzt, um die große heiße Lampe im Projektor zu kühlen.

Sony VPL-HW40ES

An den Seiten befinden sich zwei HDMI-Eingänge, RGB-PC und Komponente sowie Ethernet RS-232- und IR-Eingänge zur Steuerung. Das Gerät kann mithilfe der hintergrundbeleuchteten Fernbedienung mit speziellen Tasten für alle wichtigen Einstellungen einfach gesteuert werden, einschließlich Eingängen und anderen Bildeinstellungen.

Die horizontale und vertikale Linse kann mit manuellen Wählscheiben am Gerät gesteuert werden. Mit den gleichen Wählscheiben können Sie den Fokus und den Zoom der Bildausgabe einstellen.

Leider ist der 40ES nicht wie die obere Version, der VPL-HW55ES, mit einer einstellbaren Blende ausgestattet. Es hat auch zwei individuelle Lampeneinstellungen zur Steuerung der Lichtleistung.

Performance

Die Gesamtleistung des VPL-HW40ES hängt von den drei „SXRD“ -Chips ab, Sonys eigener Version von LCOS (Liquid Crystal on Silicon). Diese fortschrittliche Technologie von Sony bietet tatsächlich außergewöhnliche Kontrastverhältnisse, die zu einer hervorragenden Bildqualität beitragen. Daher triumphieren LCOS-Basisprojekte immer, wenn es um gute Bildqualität geht.

Die Lichtleistung, die ein weiterer wichtiger Aspekt für die Überprüfung der Leistung eines Projektors ist, ist mit hervorragenden 39.79 fL in 40ES recht ordentlich. Eine solche Ausgabe ist doppelt so hoch wie in den meisten Kinos oder in etwa ähnlich wie auf Plasmabildschirmen und ungefähr halb so hoch wie bei einem LED-LCD bei voller Helligkeit.

Sony VPL-HW40ES

Sony wurde immer für sein Versprechen der besten Farbgenauigkeitsraten gelobt und hält mit dem HW40ES sein Versprechen aufrichtig ein. Die von PhotoResearch gemessene Farbausgabe ist mit PR-650 ziemlich genau und entspricht in etwa der HDTV-Spezifikation, obwohl das eingebaute Farbmanagementsystem etwas wackelig wirkt.

Die Farbgenauigkeit macht den Hautton des Bildes lebendiger, während der Himmel und das Gras sehr real aussehen und der Bildqualität mehr Echtheit verleihen.

Fazit

Unser Urteil über den VPL-HW40ES ist sehr positiv, da er sich als das beste Projekt in dieser Preisklasse herausstellt und der Verbraucher mit der damit verbundenen Marke Sony niemals bereuen würde, sich für das Gerät entschieden zu haben. Trotz weniger Mängel hier und da ist das Gerät sehr leise und liefert präzise Farben sowie einen hervorragenden Kontrast und eine gute Lichtleistung beim Ansehen eines Films.

Leistungsmerkmale

Anzeigesystem SXRD-Panel mit hoher Bildrate
Lichtleistung 1700 lm
Anzeigeelemente Effektive Anzeigegröße 0.61 Zoll x 3
Anzeigeelemente Effektive Pixel Full HD (1920 × 1080) x 3 6,220,800 Pixel
Projektionsobjektiv Zoom / Fokus Handbuch (ca. 1.6 x) / Handbuch
Projektionsobjektiv Objektivverschiebung Manuell, V: +/- 71% / H: +/- 25%
Lichtquelle Ultrahochdrucklampe Typ 200W
Bildschirmgröße 40 "bis 300"
Realitätsschöpfung JA (FullHD Reality Creation)
3D-Fähigkeit JA
3D-Emitter Eingebauter IR-Emitter
3D Gläser TDG-PJ1 (IR-Typ: Optional) / TDG-BT500A (RF-Typ: Optional)
Manuelle Kalibrierung RCP
Bildpositionsspeicher Nein
Bildmodi 9 Modi
Gammamodi 7 Modi
Panel-Ausrichtung Ja (Schicht / Zone)

Sony VPL-HW40ES Home Theater Projector Review.

Picture quality
90
FEATURES
80
3D QUALITY
70
PRODUCT DESIGN
80
USER INTERFACE/SOFTWARE
85
VALUE FOR MONEY
90
83

With VPL-HW40ES, Sony has hit the right mark as far as price is concerned in their front projectors line up to stay well ahead of the competition. The rough price anywhere less than $3,000 is a pretty good deal for projectors in the industry.

This time at just $2,500 VPL-HW40ES is just the right kind of projector that one’s looking for when it comes to performance and affordability.

Hardware and Design

Sony has stick to the same general design used for its projectors line for several years now. The case of the projector is designed in such a way that it keeps the noise minimum. In fact, when compared with the “big three” projectors in the same price range (Epson and JVC being the other 2), Sony VPL-HW40ES turned out to be the quietest of all. The design of the case even looks more impressive as there is a pack of small fans fit inside to cool the big hot lamp in the projector.

Sony VPL-HW40ES

There are two HDMI inputs, RGB-PC, and component on the sides along with Ethernet RS-232, and IR inputs for control. The device can be easily controlled including inputs and other picture settings with the help of the backlit remote that has dedicated buttons for all the major settings.

The horizontal and vertical lens can be controlled using manual dials on the device. While the same dials can be used to adjust focus and zoom of the picture output.

Unfortunately, the 40ES is not equipped with an adjustable iris like its upper version, the VPL-HW55ES. It also has two individual lamp settings to the control the light output.

Performance

The overall performance of the VPL-HW40ES depends on the three “SXRD” chips, Sony’s in-house version of LCOS (Liquid Crystal on Silicon). This advance technology from Sony actually offers exceptional contrast ratios that further helps delivering great picture quality. Hence, LCOS-base projects always triumph when it comes to good picture quality.

Light output which is another major aspect to review a projector’s performance is quite decent with an excellent 39.79 fL in 40ES. Such an output is two times more than what you get in most movie theaters, or roughly similar to what you get on plasma screens and about half what you’d get from an LED LCD at full brightness.

Sony VPL-HW40ES

Sony has been always praised for its promise of the best color accuracy rates and with HW40ES it sincerely keeps up with its promise. The color output is quite accurate with PR-650 as measured by PhotoResearch, roughly matching the HDTV spec, although the built-in color management system comes out as a bit wonky.

Color accuracy actually makes the skin tone of the picture more livelier while the skies and the grass look very real adding more genuineness to the picture quality.

Conclusion

Our verdict is very positive about the VPL-HW40ES as it turns out to be the best project at that price range and with the brand of Sony attached with it, the consumer would never feel any regrets opting for the device. In spite of few flaws here and there, the device is very quiet and delivers accurate color, along with great contrast and light output while watching a movie.

 

Specifications

Display system High Frame Rate SXRD panel
Light Output 1700 lm
Display elements Effective display size 0.61″ x 3
Display elements Effective pixels Full HD (1920×1080) x 3 6,220,800 pixels
Projection lens Zoom / Focus Manual (Approx. 1.6 x) / Manual
Projection lens Lens shift Manual, V:+/-71% / H:+/-25%
Light source Ultra High-pressure lamp 200W type
Screen size 40” to 300’‘
Reality Creation YES ( FullHD Reality Creation )
3D capability YES
3D emitter Built-in IR emitter
3D glasses TDG-PJ1 ( IR type : Optional ) / TDG-BT500A (RF type : Optional)
Manual Caliblation RCP
Picture Position Memory No
Picture modes 9 modes
Gamma modes 7 modes
Panel Alignment Yes (Shift / Zone)