Vor ein paar Jahren war die Idee externer GPUs genau das - eine Idee, aber dank einiger erstaunlicher technologischer Fortschritte und einiger schlanker Designs sind eGPUs nun Realität.

Einer der Hauptakteure in dieser Nische ist Zotac. Nachdem sie auf der CES 2017 ihre eGPU-Technologie demonstriert haben, scheinen sie mit ihrem Angebot, auch bekannt als AMP-Box, endlich auf dem Markt zu sein.

Das Produkt ist in zwei Varianten erhältlich - der AMP Box und der AMP Box Mini. Es soll die Leistung beschleunigen und bestehenden Systemen mit einer flexiblen und benutzerfreundlichen Lösung neues Leben einhauchen.

Das Alleinstellungsmerkmal der AMP-Box ist, dass Sie jeden Thunderbolt 3 Mini-PC, Notebook oder Desktop-PC in ein leistungsstarkes Game Ready- oder VR Ready-System umwandeln können.

ZOTAC AMP Box Bewertung ZOTAC AMP Box Bewertung ZOTAC AMP Box Bewertung

Zwar ist das System auf das Hosten von GPUS mit zwei Steckplätzen bis zu einer Länge von 9 Zoll beschränkt, doch ist dies in Bezug auf diese neue Kategorie externer GPU-Gehäuse ein bedeutender Fortschritt. Es ist jedoch erwähnenswert, dass Zotac für jedes GPU-Angebot von Nvidia eine Mini-Version dieser Box herstellt, wodurch sie stark marktrelevant ist. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Zotac-Geräte neben Nvidia auch eine Vielzahl von AMD-GPUs unterstützen. Die Idee ist einfach - wenn es passt, mach weiter !!

ZOTAC AMP Box Bewertung ZOTAC AMP Box Bewertung ZOTAC AMP Box Bewertung ZOTAC AMP Box Bewertung ZOTAC AMP Box Bewertung ZOTAC AMP Box Bewertung

Das zweite Gerät in der AMP-Box-Reihe ist die AMP Box Mini. Die AMP Box mini, die letztes Jahr auf der Computex-Veranstaltung einfach als „externe Box“ bekannt war, ist eine enorme Weiterentwicklung des Computex-Konzepts.

Anfänglich war der Prototyp nur auf PCIe-SSDs beschränkt, wobei Zotac das Konzept unter Verwendung der Sonix-SSDs an Bord demonstrierte, und während dies für die meisten wie ein Deal Breaker klang, obwohl Experten dieses Gerät sogar als glanzloses Konzept betrachteten, scheint Zotac das gehört zu haben Kritik, weshalb wir wahrscheinlich sehen können, dass das Serienmodell der AMP Box Mini ein etwas längeres Gehäuse für einen 6-poligen PCIe-Stromanschluss sowie einen 180-W-Adapter hat, um den Benutzern den zusätzlichen Saft für die Maschine zu geben. Der Nachteil dabei ist, dass die AMP Box Mini GPUs unterstützt, die bis zu 150 W verbrauchen und eine Länge von weniger als 7.87 Zoll haben. Dies bedeutet, dass die Gesamtpalette an GPUs, die in der AMP Box Mini untergebracht werden können, geringer ist als in der größeren Version. Dank der VR-Unterstützung, die in beiden Varianten der AMP-Box vorhanden ist, ist das Produkt jedoch immer noch eines einen Blick wert.

ZOTAC AMP Box Bewertung

Schließlich haben wir den „expansiven“ Charakter der AMP Box-Reihe. Während die AMP-Box selbst einen Anschluss an Ihrem PC oder Laptop belegt, stehen Ihnen vier eigene USB 3.0-Anschlüsse zur Verfügung, sodass Benutzer diese Anschlüsse und Geräte verwenden können, um andere Geräte anzuschließen oder sogar aufzuladen Smartphones. Es ist kein großes Feature, aber es ist trotzdem ziemlich ordentlich.

Alles in allem sind die eGPUs offiziell hier und markieren den offensichtlichen nächsten Schritt in der Welt des Computing. Nach der AMP-Box-Aufstellung scheint Zotac wirklich eine Kraft zu sein, mit der man rechnen muss.

A few years back, the idea of external GPUs was exactly that – an Idea, but, thanks to some rather amazing technological advancements and some sleek designing, eGPUs are now a reality.

One of the major players in this niche are Zotac, and after demonstrating their eGPU tech at the CES 2017 event, it seems they are finally in the market with their offering, aka, the AMP box.

Available in two flavours – the AMP Box and the AMP Box Mini, the product is meant to accelerate performance and breathe new life into existing systems with a flexible and easy to use solution.

The USP of the AMP box is that you can convert any thunderbolt 3 Mini PC, Notebook, or Desktop PC into a powerful Game Ready or VR Ready System.

DSC 4693 1024x683 - ZOTAC AMP Box ReviewDSC 4698 1024x683 - ZOTAC AMP Box ReviewDSC 4699 1024x683 - ZOTAC AMP Box Review

While its true that the system is limited to hosting dual slot GPUS upto 9 inches in length, it still is a very significant step forward in terms of this new category of external GPU enclosures. It is worth noting however, that Zotac produces a mini version of this box for each of Nvidia’s GPU offerings, thus making it heavily market relevant. Another point of note is that, alongside Nvidia, Zotac devices also support multitude if AMD GPUs as well. The idea is simple – if it fits , go right ahead !!

DSC 4702 1024x683 - ZOTAC AMP Box ReviewDSC 4706 1024x683 - ZOTAC AMP Box ReviewDSC 4710 1024x683 - ZOTAC AMP Box ReviewDSC 4707 1024x683 - ZOTAC AMP Box ReviewDSC 4709 1024x683 - ZOTAC AMP Box ReviewDSC 4711 1024x683 - ZOTAC AMP Box Review

The second device in the AMP box lineup is the AMP Box Mini. Known simply as the “External Box” at  the Computex event last year, the AMP Box mini is a huge refinement over the Computex concept.

Initially, the prototype was only limited to PCIe SSDs, with Zotac demonstrating the concept using the Sonix SSDs on board, and while this sounded like a deal breaker to most with experts even panning this device as a lacklustre concept, Zotac seems to have heard the critiques which is probably why we can see the production model of the AMP Box Mini have a slightly more elongated chassis to accomodate a 6 pin PCIe Power conncetor along with a 180 W adapter to give users that extra juice for the machine. The trade off here is that the AMP Box Mini supports GPUs that draw up to 150W and measure in under 7.87 inches in length. This means that the overall range of GPUs that can be accomodated in the AMP Box Mini is less than those tht can go into the bigger version, however, thanks to the VR support present in both flavours of the AMP box, the product is still one worth taking a look. 

DSC 4713 1024x683 - ZOTAC AMP Box Review

Finally, we have the “expansive” nature of the AMP Box lineup. Basically, while the AMP box itself takes up one port on your PC or laptop, it in turn gives you four USB 3.0 ports of its own, making it possible for users to use those ports and the devices to connect other devices or even charge your smartphones. Its not a big feature, but its pretty neat nonetheless.

All in all, the eGPUs are officially here and they mark the obvious next step in the world of computing, and going by the AMP box lineup, it looks like Zotac is truly a force to be reckoned with.

 

[Total: 0    Average: 0/5]

About The Author

Electrical Engineer ( almost ) , Concept designer, Artist and a major Tech Enthusiast.

Related Posts